Mailing-Liste erstellen

Swisstreasure

Stammgast
Hallo Community

Ich hab folgendes Problem EMail-Problem und hoffe jemand hat eine gute Lösung für mich :)

Ich möchte für einen Verein eine Mail-Liste erstellen welche ich stets ergänzen kann und aus welcher ich auch wieder Mitglieder entfernen kann. Diese Mail-Liste sollte dann so aussehen: mitglieder@meineWebseite.ch(Ich habe bereits ein Hosting bei Hoststar mit diversen E-Mails).

Also somit könnte der Präsident dann mit dem senden einer EMail an diese Adresse: Mitglieder@meineWebseite.ch sämtliche hinterlegten Mitglieder anschreiben. Die Liste könnte dann durch das Sekretariat immer aktuell gehalten werden.

Wie kann ich das am besten realisieren?

Bei Hoststar konnte ich dazumal eine Mail Liste erstellen welche mit Majordomo generiert wurde. Von Hoststar wurde dann auch eine Benutzeroberfläche bereitgestellt mit welchem ich diese Liste immer bearbeiten konnte. Nun hat Hoststar alles umgestellt und diesen Service ist vorübergehend nicht mehr verfügbar.

Hat jemand eine gute Idee?

Grüsse Swiss
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Swisstreasure

Ich würde keinen per Alias erreichbaren Verteiler machen; jedenfalls keinen, über welchen man alle Mitglieder erwischt. Wenn ein Spammer/Phisher oder Virenschreiber diese eine Mailadresse in die Finger bekommt, hat er damit gleich alle Mitglieder auf einen Schlag im Visier.

In einem anderen Verein machen wir es so: Die Mitgliederverwaltung (inkl. Mailadressen) erfolgt ohnehin in einer anderen Anwendung. Jeweils unmittelbar vor einem E-Mailversand exportieren wir die aktuellen Datensätze aus unserer Mitglieder-DB und wickeln den Mail-Versand via Mailchimp ab. Da lassen sich die Mailadressen jeweils recht einfach importieren. Das ist unter dem Strich nicht viel mehr Arbeit, als die Datensätze doppelt führen zu müssen (eigentliche Mitglieder-DB und parallel nochmals die Mail-Liste).

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Swisstreasure

Stammgast
Hallo Gaby

Viele Dank für die Erläuterung.

Du bist Hellseherin :) Soeben wurde ein DHL-Virus-Mail an den Vorstand des Vereins gesendet via dieser durch Majordomo generierten Mailling Liste :)
Also finger weg von solchen Listen :)

Nun zu Deinem Vorschlag. Ich kenne Mailchimp nicht. Habe mal danach gegoogelt. Also muss man sich dort registrieren und kann dann nur jeweils nach dem man sich eingelogt hat auf dieses Tool zugreifen?
Ich habe es noch nicht getestet, aber kann man dann via Excel Import eine komplette Liste als Adressaten imporiteren? Oder sogar direkt aus einer MYSQL DB diese Adressen her nehmen?

Grüsse Swiss
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Swiss
Du bist Hellseherin :)
Das wäre schön! Ein- bis zweimal kurz Lotto spielen und dann nur noch arbeiten, wenn mir danach ist. :cool:

Also muss man sich dort registrieren und kann dann nur jeweils nach dem man sich eingelogt hat auf dieses Tool zugreifen?
So ist es. Man kann darin auch die Gestaltungsvorlagen der Mails verwalten, kann die Öffnungsrate sehen und die Leute können sich auch austragen.
Ich habe es noch nicht getestet, aber kann man dann via Excel Import eine komplette Liste als Adressaten imporiteren? Oder sogar direkt aus einer MYSQL DB diese Adressen her nehmen?

Es reicht z.B. eine einfache Tabelle mit drei Spalten: Vorname, Name, Mailadresse. Die kann man per Copy/Paste rübernehmen (klappt bei uns mit ca. 300 Datensätzen) oder als Datei importieren.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben