Mailumstellung bei Sunrise-Kunden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gagelari

Neues Mitglied
Was da so grosszügig und so toll daher kommt, auf den ersten Blick, ist beim zweiten Hinschauen eine totale Verschaukelung der eh schon lange arg vernachlässigten Premiumsurf -Kunden. Sunrise Premiumsurf kostete bis heute 156 Franken im Jahr. Dafür gab es gerade mal 50 Mega Speicherplatz. Bis ca. vor einem Jahr waren es sogar nur 25. Der Spamfilter dieser "Premium"-Plattform schlägt in Sachen Durchlässigkeit sämtliche Rekorde. Kundenanfragen per Mail werden systematisch ignoriert.

Selber schuld, wenn man dabei bleibt? - Einverstanden, wäre da nicht die Sache mit der @smile.ch-Adresse. Sunrise hat sich immer geweigert, die Adresse nach einer Vertragskündigung weiter bestehen zu lassen. Wer an seiner Adresse hing, aus was immer für Gründen, blieb murrend dabei und bezahlte weiter für den miserablen Service.

Und jetzt schickt Sunrise all diesen gebeutelten Kunden ein Mail, in dem ihnen mitgeteilt wird, dass ab Ende Juni die Premiumsurf Plattform gelöscht wird. Hätte ich als Kunde aussteigen wollen, hätte ich schriftlich und termingerecht den Vertrag kündigen müssen. Sunrise findet dies nicht nötig, denn Sunrise hatte ja eine GLANZIDEE:

Neu können die Premiumsurf-Kunden Sunrise-Mail-Kunden werden. Sunrise hat sich dafür bei Google-Mail eingenistet. Plötzlich sind "viele Gigabites" Speicherplatz möglich. Auch sonst scheint man mit diesem Switch endlich in der Gegegwart der Mailtechnologie angekommen zu sein. Die Mailadresse ändert zwar zu @sunrise.ch, Mails an die alte Adresse werden aber unbeschränkt weitergeleitet. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der neue, vielfach bessere Service sogar gratis! TOLL, WÄRE DA NICHT EIN RIESENHAKEN:

Man kann nämlich nur zu dieser Plattform wechseln wenn man sich verpflichtet, gleichzeitig irgend ein anderes Sunrise-Produkt zu kaufen. Sunrise bricht also nicht nur einseitig und ohne ordentliche Kündigung einen Vertrag, Sunrise stellt dabei sogar noch Bedingungen, die in jenem Vertrag gar nie vorgesehen waren. Wenn ich allerdings als Kunde darauf eingehen will, muss ich mit dem Kundencode aus dem so schmählich gebrochenen Vertrag einloggen. Ich nehme an, dass ich damit, ohne dass es so gesagt wird, die Vertragsänderung akzeptieren soll.

Für mich ist in Sachen Sunrise auf ewig Sunset!
 
A

abu

Guest
...wäre da nicht die Sache mit der @smile.ch-Adresse. Sunrise hat sich immer geweigert, die Adresse nach einer Vertragskündigung weiter bestehen zu lassen.

Ich will Sunrise keinesfalls in Schutz nehmen oder verteidigen, aber so eine Leistung kriegst du soweit ich weiss bei keinem Provider. Soweit ich weiss kriegst du nicht mal eine befristete Weiterleitung auf eine andere Mailbox. Dabei wäre das für die ein Klacks, aber eben.
 

gagelari

Neues Mitglied
Hätte ich seinerzeit Freesurf statt Premiumsurf von Sunrise gewählt, dann hätte ich heute kein Problem, mit dem neuen Angebot. Von der Perspektive aus gesehen, ist es okay. (mit dem kleinen Wermutstropfen, dass Sunrise einen Kaufzwang damit verbindet.)

Bei Premiumsurf habe ich aber jährlich CHF 144.-. (nachgeschaut und korrigiert) pro Jahr bezahlt. Dies seit dem Jahr 2000 und auch noch für das laufende Jahr, exakt bis Ende Juli 2008.
Jetzt kommt Sunrise und sagt: April, April! Wenn du bei uns nicht auch noch Telefonkunde wirst, löschen wir dir per Ende Juni (!!!) dein Mail-Account. Das wäre dann noch innerhalb der Laufzeit des bezahlten Abonnements für Premiumsurf. Und das ohne Kündigung des Vertrags! Bloss per Mail angekündigt.
Man probiere das mal als Kunde, ohne Kündigung aus einem laufenden Vertrag herauskommen.

Meiner Meinung nach ist dies ein klarer Vertragsbruch.

PS: Sunrise hat das neue Angebot bereits im Herbst 2007 per Pressemitteilung angekündigt. Das kann man heute noch im Internet nachlesen. Gleichzeitig hat man aber fröhlich weiter Rechnungen verschickt, obwohl man wusste, dass das Angebot vor Ablauf der neuen Vertragsperiode eingestellt wird.
Hätte ich seinerzeit Freesurf statt Premiumsurf von Sunrise gewählt, dann hätte ich heute kein Problem, mit dem neuen Angebot. Von der Perspektive aus gesehen, ist es okay. ( mit dem kleinen Wermutstropfen, dass Sunrise einen Kaufzwang damit verbindet.)
Bei Premiumsurf habe ich aber jährlich CHF 144.-. (nachgeschaut und korrigiert) pro Jahr bezahlt, seit dem Jahr 2000 und auch für das laufende Jahr, exakt bis ende Juli 2008.
Jetzt kommt Sunrise und sagt: April, April! Wenn du bei uns nicht auch noch Telefonkunde wirst, löschen wir dier per Ende Juni (!!!) dein Mail-Account. Das wäre dann noch innerhalb der Laufzeit des bezahlten Abonnements für Premiumsurf. Und das ohne Kündigung! Bloss per Mail angekündigt.
Man probiere das mal als Kunde, ohne Kündigung aus einem laufenden Vertrag herauskommen.

Meiner Meinung nach ist dies ein klarer Vertragsbruch.
 
A

abu

Guest
Meiner Meinung nach ist dies ein klarer Vertragsbruch.

So krass würde ich das nicht ausdrücken. Verträge können gekündigt werden, das ist Geschäftsalltag. Allerdings müsste Sunrise für nicht erbrachte Leistungen anteilmässig etwas zurückzahlen. Das wissen sie aber bestimmt und werden das ev. auch tun, falls man sie entsprechend intensiv dazu auffordert.
 
Oben