Mainboard austauschen

FatalError

Stammgast
Ich musste bei meinem PC das Netzteil ersetzen.
Beim ausbauen stellte ich fest, dass der Anschluss für den CPU Strom, vollkommen verbrannt ist. Ich konnte nur mit mühe den Stecker lösen. Der Kunststoff um den Stecker herum ist "davon-geschmolzen". Warum auch immer??

Mir bleibt nicht anderes überig als das Mainboard auszutauschen.
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich das genau gleiche Mainbord kaufe, bleib tmir dann die neuinstallation vom Windoof erspart, oder muss alles neu machen?
 
A

abu

Guest
Mit etwas Glück geht es schon. Aber ist der Austausch überhaupt notwendig, nur wegen dem überhitzten Stecker? Ev. ist ein Austausch der Steckerverbindung ausreichend. Und was war mit dem Netzteil los, warum musstest du das auswechseln?
 

BigMat

Stammgast
Ohne neuinstallation nur wenn...

Hallo FatalError,

Wenn Du das ganz gleiche Motherboard kaufst, dann musst Du keine neue Installation machen, wenn Du aber ein anderes Modell kaufst, dann ist es unumgänglich Windows neu zu installieren, da ja gewisse Treiber für das Motherboard im Windows installiert sind und wenn Du ein neues Motherboard nimmst diese Treiber nicht mehr funktionieren und somit Windows nicht startet oder mit einem haufen Fehlermeldungen welche evtl. gar nicht zu beheben sind.

Hoffe das hilft weiter.

Grüsse
BigMat
 
A

abu

Guest
@corax: Der Lüfter dürfte hier wenig bis nichts helfen. Ich gehe davon aus, dass im Stecker eine oder mehrere Kontaktfedern ausgeleiert sind und daher schlechten Kontakt machen. Dies führt bei den hohen Strömen unweigerlich zu einer lokalen Wärmeentwicklung der Steckerverbindung.
 

FatalError

Stammgast
Und was war mit dem Netzteil los, warum musstest du das auswechseln?
Das NT war soweit i O. Nur startete der PC nicht auf. WasserPumpe und Licht war okay aber kein Bild und kein Piepsen. So tippte ich auf das NT. Erst beim ausbau stellte ich den verbrannten Stecker fest.

Eine Überhitzung kann ich mir nicht vorstellen, da meine PC- Kiste keine geschlossenen Wände hat. Alles offen :)

Und Lüfter habe ich auch keine zu reinigen da keine Lüfter eingebaut sind. ---> Wasserkühlung ---> super silent


Wenn Du das ganz gleiche Motherboard kaufst, dann musst Du keine neue Installation machen...BigMat

Weckt Hoffnug

Fehlermeldungen welche evtl. gar nicht zu beheben sind.
Das ist windoof.... :)

Thanks @ all
 

Stromer92

Stammgast
Wenn du exakt und genau das gleiche Model kaufst wie vorher, musst du wahrscheinlich nicht neu installieren (wie ja schon einige sagten). Möglicherweise musst du aber Windows nochmals Aktivieren, aber nur keine Panik, das ist normal.

Ich bin ja kein Windows verfechter, aber ich wage mal zu behaupen, dass auch Linux/Mac mit einem Kompenenten-austausch ohne Treiber-installation zu kämpfen hätten;)
 

Lunerio

Stammgast
Ich frage mich schon die ganze Zeit, dann der Betriebssystemkrieg hier mal aufhört...
Wir sollen damit zufrieden sein, was man hat.. Was der andere hat kann doch so egal sein..
 
A

abu

Guest
Wenn du exakt und genau das gleiche Model kaufst wie vorher, musst du wahrscheinlich nicht neu installieren (wie ja schon einige sagten).

Es kommt darauf an, wie weit die zwei Mainboards auseinander liegen. Ev. hat der Ersatz ja bereits ein neueres BIOS drauf. Aber da ist nichts was man nicht korrigieren kann.

...ich wage mal zu behaupen, dass auch Linux/Mac mit einem Kompenenten-austausch ohne Treiber-installation zu kämpfen hätten

Wohl wahr! ;)
 
Oben