Mainboard zu Core2Duo E6550

Groeschnyef

Mitglied
ich möchte mir einen pc zusammen stellen. bei der cpu entschloss ich mir für den intel core2duo E6550 mit FSB 1333MHz.

welches mainboard bzw welcher chipsatz sollte ich zu diesem prozessor nehmen um das maximum herauszuholen?

FSB 1333MHz bedeutet doch dass ich auch RAM bis 1333MHz tacktfrequenz verwenden kann?
wo bekomme ich solche RAM-bausteine?
 
ob du RAM mit 1333MHz hast oder den CPU mit 1333MHz spielt glaube ich nicht so eine Rolle, denn das mainboard muss auch beide varianten unterstützen... und damit das geht brauchst du ein Mainboard dass sowohl DDR3-1333 fähig ist wie auch C2D mit FSB 1333MHz... dafür brauchst du ein mainboard mit einem der vier neuen Intel chipsätzen, wobei ich den P35 empfehlen würde... wichtig ist zusätzlich noch (da du das maximum willst) dass du nicht auf nVidia setzt, denn die Intel chipsätze sind nicht auf nVidias GraKas ausgerichtet sondern auf ATi...
 

saenf

Mitglied
Ich würde dir ein Asus empfehlen kann nur gutes darüber sagen. Zum Beispiel dieses hier: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=134897

Ist zwar nicht für DDR3 Ram gemacht doch DDR3 Ram ist noch teurer und die Leistungssteigerung ist nicht gerade der Hammer!
Du kannst auf diesem Board nur diese Speicherriegel benützen:
4x DDR2 1066/800/667 (max. 8GB)

Doch der Leistungsunterschied ist sehr bescheiden!!

"wichtig ist zusätzlich noch (da du das maximum willst) dass du nicht auf nVidia setzt, denn die Intel chipsätze sind nicht auf nVidias GraKas ausgerichtet sondern auf ATi..."

Nein stimmt nicht: AMD ist ja mit ATI zusammen also Intel eher mit Nvidia, kommt aber eh nicht drauf an!! Aber im Moment ist sowieso NVidia vorne!

Gruess saenf
 
"wichtig ist zusätzlich noch (da du das maximum willst) dass du nicht auf nVidia setzt, denn die Intel chipsätze sind nicht auf nVidias GraKas ausgerichtet sondern auf ATi..."

Nein stimmt nicht: AMD ist ja mit ATI zusammen also Intel eher mit Nvidia, kommt aber eh nicht drauf an!! Aber im Moment ist sowieso NVidia vorne!

Gruess saenf


Da muss ich leider widersprechen:

ATi wurde zwar von AMD aufgekauft, kann aber immernoch selber entscheiden ob sie mit Intel zusammen irgendwelche projekte starten wollen. ATi muss sich AMD nicht schön reden... Ausserdem unterstützen soweit ich weiss nur die ATi und Intel Chipsätze die CrossFire Technologie... Kein intel chipsatz ist mit SLI kompatibel beispielsweise, ausserdem hat nVidia bei den neueren chipsätzen diverse einbussen...

nVidia mag zwar rein optisch aus meiner sicht, die nase vorn haben, aber beispielsweise stromsparend sind weder chipsatz noch die GPU...
 

Groeschnyef

Mitglied
jetzt bin ich ein wenig verwirrt. gibts da irgendwelche testberichte oder so, irgend welche internetquellen wo ich das nachlesen kann und mir selbst ein bild machen kann?
 
Ich kenne grad keinen bericht auswendig, der dir klarheit verschaffen könnte, aber ich versuch's mal zu erklären:

ATi war ja mal eigenständig und hat mit Intel und auch Microsoft diverse Technologien entwickelt zusammen. ATi entwickelte die Crossfire Technologie und portierte diese auf die Intel Chipsätze, da diese sehr leistungsfähig sind. Nun, AMD kaufte ATi zwar auf, kann aber nicht über ATi "regieren". AMD erhoffte sich wahrscheinlich einen Vorteil dabei, aber ich kenne kein AMD Chipsatz der Crossfire unterstützt...

Firmen wie Microsoft, Intel, ATi etc. gehen ja an die Börse und haben Aktien... Soweit ich weiss, haben auch Firmen einen eigenen Wert, so ist es möglich eine Firma einzukaufen sobald diese den wert erreicht hat den man bezahlen kann/will... Wiederum bekommt der käufer rechte an der gekauften firma und stimmen... Allerdings kann der käufer nicht alleine entscheiden was passieren soll, dazu braucht er 51% der stimmen... und so wie's aussieht hatte AMD das nicht, falls AMD nicht wollte das ATi mit Intel weiterhin agiert...

nVidia hat einen eigenen Chipsatz der als einziger SLI fähig ist (ich kenne keinen der es sonst könnte)... Intel Chipsätze laufen mit nVidia grafikkarten eigentlich gut, aber es gibt auch ein oder zwei chipsätze (bei den ganz neuen weiss ich es nicht), die probleme mit nVidia bekommen... ich glaube auch das eher AMD nutzer nVidia haben, dafür kaum ATi...

Die meisten die ich kenne und sagten ATi sei doof und ist schlecht, waren AMD nutzer, die stolzen hauptes auf nVidia setzen... Ich weiss, das ATi auf Intel um längen besser läuft, als auf AMD brettern... vielleicht hat AMD ATi deswegen aufgekauft :P
 

Groeschnyef

Mitglied
jep das ist mir klar, danke. ich habe die ramblöcke DDR3 angeschaut und die sind ja extrem teuer. da verzichte ich doch lieber auf etwas preformenc und hab noch etwas in der tasche.
kann man bei einem mainboard, welches für DDR3 gebaut ist, auch DDR2 ram einbauen?

was haltet ihr von dieser grafikkarte?
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=gig-26t256h
ich fände es schön, wenn die grafikkarte passiv gekühlt ist um nicht zu viel lärmemmisionen zu verursachen *gg*

stimmt das, dass die crossfire technologie nur benötigt wird wenn man 2 grafikkarten hat die zusammen arbeiten?
weil dies bräuchte ich nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Für normalanwendungen ist die karte gut, aber für gaming zu schwach.

Sag konkret wofür der PC ist (sry wenn du's schon mal geschrieben hast, habe nicht den ganzen thread mitverfolgt)
 

Groeschnyef

Mitglied
Sag konkret wofür der PC ist (sry wenn du's schon mal geschrieben hast, habe nicht den ganzen thread mitverfolgt)

meistens für desktop zeug, office, surfen und und und. dann auch noch video bearbeiten und ab und zu auch gamen wobei das meistens nicht die aller neusten games sind.
vorallem bei vedio sollte er auch 2 monitoren was abspielen können ohne zu ruckeln oder auf einem was stark komprimiertes abspielen und auf dem anderen sollte ich noch weiter arbeiten können.
die geschwindigkeit ist auch noch ein bissel was für das ego
icon10.gif
und dass ich nicht gleich nächstes jahr wieder nene neuen brauche.
 

Stromer92

Stammgast
meistens für desktop zeug, office, surfen und und und. dann auch noch video bearbeiten und ab und zu auch gamen wobei das meistens nicht die aller neusten games sind.
vorallem bei vedio sollte er auch 2 monitoren was abspielen können ohne zu ruckeln oder auf einem was stark komprimiertes abspielen und auf dem anderen sollte ich noch weiter arbeiten können.
die geschwindigkeit ist auch noch ein bissel was für das ego
icon10.gif
und dass ich nicht gleich nächstes jahr wieder nene neuen brauche.

wenn es dier nicht ausmacht 3x soviel geld aszugeben würde ich die empfehlen:
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=asu-en88320

Ne topgraka. Latstärke: zu laut für nen SilentPC, aber normal im nem normalen PC:D. Jedenfall hat sie der kollege und sie wär mir nicht übermässig laut aufgefallen...
 
jep das ist mir klar, danke. ich habe die ramblöcke DDR3 angeschaut und die sind ja extrem teuer. da verzichte ich doch lieber auf etwas preformenc und hab noch etwas in der tasche.
kann man bei einem mainboard, welches für DDR3 gebaut ist, auch DDR2 ram einbauen?

Nein, ein Mainboard dass nur für DDR3 gebaut wurde ist weder auf DDR2 noch auf DDR abwärtskompatibel, das gleiche mit DDR2 auf DDR.. Es gibt aber mainboards, mit 6 RAM Slots (4x DDR2 und 2x DDR3) diese haben den neuen Intel Chipsatz P35 drauf, allerdings kannst du nicht DDR2 und DDR3 miteinander laufen lassen sondern nur eine von beiden sorten...

was haltet ihr von dieser grafikkarte?
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=gig-26t256h
ich fände es schön, wenn die grafikkarte passiv gekühlt ist um nicht zu viel lärmemmisionen zu verursachen *gg*

Diese Grafikkarte würde ich dir nicht empfehlen, es gibt auch bessere Grafikkarten die weniger geräusche machen und trotzdem mehr leistung erzielen. Die GraKa von Stromer92 ist zu teuer für die Leitung die ich dort ablesen konnte. Alleine schon dass es wesentlich bessere GraKas gibt mit 512MB DDR3 die weniger kosten und passiv gekühlt sind (auch aktiv gekühlte). Da ich nicht weiss ob du nur etwas aus STEG kaufst habe ich keinen Link gepostet zu einer GraKa.

stimmt das, dass die crossfire technologie nur benötigt wird wenn man 2 grafikkarten hat die zusammen arbeiten?
weil dies bräuchte ich nun wirklich nicht.

CrossFire ist die Technologie die es ermöglicht mehrere Grafikkarten (die es unterstützen) parallel laufen zu lassen. Diese Leistung wird dann addiert (nur RAM). Wenn du also nur eine Grafikkarte brauchst, dann brauchst du kein Mainboard mit 2 PCIe x16 steckplätzen, sondern kannst dir ein günstigeres Mainboard zutun, dass vielleicht noch einen PCIe x8 hat oder so...
 

Stromer92

Stammgast
Diese Grafikkarte würde ich dir nicht empfehlen, es gibt auch bessere Grafikkarten die weniger geräusche machen und trotzdem mehr leistung erzielen. Die GraKa von Stromer92 ist zu teuer für die Leitung die ich dort ablesen konnte. Alleine schon dass es wesentlich bessere GraKas gibt mit 512MB DDR3 die weniger kosten und passiv gekühlt sind (auch aktiv gekühlte). Da ich nicht weiss ob du nur etwas aus STEG kaufst habe ich keinen Link gepostet zu einer GraKa.

ich glaube du schätzt grakas nach dem RAM ein. Das ist FALSCH (ein anfängerfehler))!

speichertakt und CPU-takt sind viel wichtiger -> das ist es wo diese Grafikkarte die enorme power herhat! Diese graka wird von den Besten gamern empfohlen. Es ist ne top-graka!
 
Ich gehe nie nur auf den RAM ein, den Takt habe ich schon berücksichtigt, aber wenn du ca. 100 bis 200MHz an speichertakt verlierst (beispielsweise bei 1600MHz) und dafür 512MB bekommst und immernoch genügend Takt, dann ist dies schon etwas anders. und je nach preis, wiederum lohnenswert...

sowas meine ich:
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=his-h260xtq5
ist zwar ATi und ausverkauft, aber wenn er einen Intel Chipsatz hat, dann ist das nicht einmal schlimm. Sondern eher von Vorteil, denke ich.

EDIT: Deine GraKa wird zwar von Gamern empfohlen, aber wenn man kein Gamer ist (in dem Sinne) sondern ein normal User der etwas leistung will für wenig geld mit nicht allzu lauter GraKa, dem bringt diese GraKa nicht soooo viel... (Wenn du verstehst was ich meine)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Groeschnyef

Mitglied
ich werde heute und morgen nicht games spielen die heute auf den markt gekommen sind. vil mehr werde ich games spielen von gestern oder vorgestern. allerdings wäre mir wichtig, dass videobearbeitung einigermassen sauber läuft.
die komponenten müssen nicht von steg sein. der wäre nur in der nähe. wenn es andere vertreiber gibt die was besseres und sogar günstiger anbieten, bin ich gerne bereit dort zu kaufen.
mit dem board, cpu, hdd, ram und dvd-laufwerk bin ich mir sicher. nur diese grafikkarte macht mir zu schaffen. da hab ich momentan keinen schimmer was ich nehmen soll.
 

Stromer92

Stammgast
Ich gehe nie nur auf den RAM ein, den Takt habe ich schon berücksichtigt, aber wenn du ca. 100 bis 200MHz an speichertakt verlierst (beispielsweise bei 1600MHz) und dafür 512MB bekommst und immernoch genügend Takt, dann ist dies schon etwas anders. und je nach preis, wiederum lohnenswert...

sowas meine ich:
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=his-h260xtq5
ist zwar ATi und ausverkauft, aber wenn er einen Intel Chipsatz hat, dann ist das nicht einmal schlimm. Sondern eher von Vorteil, denke ich.

EDIT: Deine GraKa wird zwar von Gamern empfohlen, aber wenn man kein Gamer ist (in dem Sinne) sondern ein normal User der etwas leistung will für wenig geld mit nicht allzu lauter GraKa, dem bringt diese GraKa nicht soooo viel... (Wenn du verstehst was ich meine)...


hast du gesehn was für ne speicheranbindung diese karte hat? gerade mal 128 wo doch die EN8800 GTS 320bit hat. dies wirkt sich doch ziemlich extrem aus.
 
hast du gesehn was für ne speicheranbindung diese karte hat? gerade mal 128 wo doch die EN8800 GTS 320bit hat. dies wirkt sich doch ziemlich extrem aus.

Sicherlich, aber für normaluser reicht es eigentlich auch... nun ja, hier einige bessere Beispiele als den vorher:

1.) http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=128482

2.) http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=125727

Dies sind GraKas die für normaluser eigentlich ausreichen sollten (ich gehe daher bewusst nicht auf highEnd teile ein)

Die erste GraKa für nVidia (bei digitec) die ich gesehen habe mit mehr als 128Bit (nächsthöheres 320bit) war eine 8800GTS für 399.-
Ist zwar ne gute karte, aber doch schon etwas teuer... Andere hatten zwar einen grösseren Takt...
 

Stromer92

Stammgast
Sicherlich, aber für normaluser reicht es eigentlich auch... nun ja, hier einige bessere Beispiele als den vorher:

1.) http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=128482

2.) http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=125727

Dies sind GraKas die für normaluser eigentlich ausreichen sollten (ich gehe daher bewusst nicht auf highEnd teile ein)

Die erste GraKa für nVidia (bei digitec) die ich gesehen habe mit mehr als 128Bit (nächsthöheres 320bit) war eine 8800GTS für 399.-
Ist zwar ne gute karte, aber doch schon etwas teuer... Andere hatten zwar einen grösseren Takt...

naja, man kann ewigs darüber stürmen...

für das sollten wir besser mal ne grafikartenhilfe machen. würdest du helfen?
 
Ich arbeite zwar schon an einem Projekt für RAM, aber dadurch könnte ich gleich weiter auf GDDR und VRAM übergehen, warum nicht^^

noch wegen der Datenanbindung: die meisten GraKas im Low- oder Midrange bereich haben meist eine Datenanbindung von 128Bit, auch die nVidia Karten, daher könnte man sagen, dass diese 320bit doch relativ speziell sind (darum ja auch so teuer). was ich sagen will, dass eventuell jede dritte GraKa (auch gute) eine Datenanbindung von 128Bit hat.
 
Oben