Makro für andere User zugängig machen

Sledge

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe in einer Word-Datei (Word 2016, dotm) ein Makro eingebaut. Von dieser Vorlage generiere ich dann ein Dokument und speichere es wieder ab. Die Makros funktionieren bei mir, wenn ich das Dokument anderen Personen schicke, dann können diese die Makros nicht ausführen, obwohl von der Sicherheitseinstellung Makros zugelassen werden. Woran kann diese liegen?

Merci, Sledge
 

Sledge

Aktives Mitglied
?

Hallo zusammen

Es hat noch niemand geantwortet. Nun frage ich mich, ob ich einen Knopf in der Leitung habe und das Problem so einfach zu lösen ist, dass niemand antworten möchte oder ob wirklich niemand eine Lösung weiss...

Habe gedacht, ich frage mal nach...

Merci, Sledge
 

weer

Stammgast
Nun frage ich mich, ob ... das Problem so einfach zu lösen ist, dass niemand antworten möchte

Grüezi Sledge
An der Simplizität liegt es nicht! Du schreibst in Deinem ersten Beitrag:
wenn ich das Dokument anderen Personen schicke
Ich vermute, Du schickst ihnen das falsche Dokument! Du musst Ihnen Deine dotm-Vorlage schicken. Mit dieser Vorlage müssen diese andern Personen arbeiten, dann steht ihnen das Makro zur Verfügung. Man kann das im Makro-Projekt-Explorer unter "Verweise" kontrollieren. - In Excel funktioniert das etwas einfacher!

Wenn ihr alle auf dem gleichen Server arbeitet, dann kann diese dotm-Vorlage unter den Server-Vorlagen gespeichert werden.

Eine andere Variante: Du erstellst (ganz normal) ein neues Dokument, fügst das Makro dort ein, speicherst dieses Dokument als docm (nicht als dotm) und gibst dieses docm weiter. So steht das Makro ebenfalls jedem andern zur Verfügung.

Allenfalls kannst Du das docm schreibgeschützt mit Passwort speichern (nur Kennwort zum Ändern). Du übergibst dieses docm den andern ohne das Passwort zu "verraten". Wenn die andern dieses docm öffnen, müssen sie es bei der entsprechenden Meldung "schreibgeschützt" öffnen und zwangsläufig unter einem andern Namen speichern. So bleibt ihnen dieses docm fast wie eine dotm-Vorlage erhalten.

Ich hoffe, das hilft Dir. Grüsse Niclaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben