Mal/BHO-D, Trojaner zlob und und und

kramb

Neues Mitglied
Hallo allesamt

Bin zum ersten Mal hier und möchte gleich mal ein Problem plattschlagen...

Irgendwo haben wir massiv Trojaner und Viren eingefangen.
Auf dem PC haben wir Norton und Ad-aware 2007. Die haben nichts mehr gefunden (vermutlich wurden sie infiltriert?). Wir haben dann den Spysweeper runtergeladen und der ziemlich alles weggeputzt.

Ein ungutes Gefühl habe ich dennoch. Er findet jedoch immer wieder mal den Mal/BHO-D, isoliert und löscht ihn aber dann auch. Kann das sein, dass der sich immer wieder selbst runterlädt/installiert oder so?

Und weshalb findet ihn Norton nicht? (Norton Internet Security/Norton Antivirus 2008).

Würde ein Router vor solchen Schäden schützen?

Viele Fragen... entschuldigt. Herzlichen Dank jetzt schon für Eure Tipps, Ratschläge und Tricks.

Greez
kramb
 
Zuletzt bearbeitet:

http404

Stammgast
Rette die Daten mit Knoppix. Hat glaub auch Clamav drauf um sie zu scannen. Und nacher installier Windows neu. Ein Router hat meistends eine Firewall enthalten und dient somit der Sicherheit....
 

hwRob

Stammgast
naja solche scans sollte man sowieso im agesicherten modus ohne Netzwerkunterstützung machen.

@http404
Ein Router mit Firewall schtützt dich kein bisschen vor Malware!
Der Einsatz von einem Router mit Firewall ist aus anderen Gründen immer sehr empfehlenswert.
 

Stromer92

Stammgast
Der Einsatz von einem Router mit Firewall ist aus anderen Gründen immer sehr empfehlenswert.

darüber kann man sich nun wieder streiten.

nen angriff von aussen hat man als privatperson nicht zu befürchten. einzig das software (oder eben ein virus) nach hause telefoniert könnte ein problem sein, welches sich aber gut mit softwarefirewall (z.B. sygate) eindämme lässt.
 

hwRob

Stammgast
Die meisten Software-Firewalls haben teilweise massive lücken (kürzlich im Chip), weil gewisse Schnittstellen fehlerhaft implementiert wurden.

Mich interessieren nicht die Verbindungen die mir die Firewall meldet (setze zuhause software mässig auf Agnitum) sondern es wäre interessant, welche nicht gemeldet werden ;-)

wegen Router, ja direkte "hacker" attaken haben private eigentlich weniger zu befürchten, sie werden durch malware/ trojaner ausspioniert. Aber es gibt halt immer wieder skripkiddies die es lustig finden mal nen portscan zu machen etc ;)
 

Stromer92

Stammgast
Die meisten Software-Firewalls haben teilweise massive lücken (kürzlich im Chip), weil gewisse Schnittstellen fehlerhaft implementiert wurden.

Mich interessieren nicht die Verbindungen die mir die Firewall meldet (setze zuhause software mässig auf Agnitum) sondern es wäre interessant, welche nicht gemeldet werden ;-)

wegen Router, ja direkte "hacker" attaken haben private eigentlich weniger zu befürchten, sie werden durch malware/ trojaner ausspioniert. Aber es gibt halt immer wieder skripkiddies die es lustig finden mal nen portscan zu machen etc ;)

solche die meinen durch nen portscan haben sie den längeren habe einfach nur keine ahnung oder?
 

Compidoktor

Stammgast
Norton

Grüsse,

dass Norton wieder einmal mehr jämmerlich versagt ist nichts neues.
Ich denke ein seriöser Virenscan mit Zb. Bitdefender oder Kaspersky könnte Klarheit verschaffen und den Schädling killen. Aber Du hast mit Deiner verunsicherung recht. Wenn einmal was war, kann es gut sein, dass noch irgend wo ein dunkles, gemeines Bit steckt wo dem Virus wieder Tür und Tor öffnet.

Jedoch bei unserer IT Infrastruktur habe ich folgende Vorgehensweise bei solchen Fällen beschlossen:
Was an Daten noch möglich ist sichern, extern mit mehreren Online Scannern scannen, und anschliessend die Kiste neu aufsetzen, und die Daten zurückspielen. Nur so ist endgültig Ruhe.

Ganz wichtig: Vergiss Norton!! Steige auf Kaspersky oder was in der Richtung um. Nicht günstig, aber es ist die Kohle wert. Bei uns läuft der "Kaspi" Europaweit auf über 6000 Arbeitsplätzen.
Was es bringt? Keine Viren mehr im Netzwerk!!

Liebe virenfreie Grüsse, Doc
 
Ganz wichtig: Vergiss Norton!! Steige auf Kaspersky oder was in der Richtung um. Nicht günstig, aber es ist die Kohle wert. Bei uns läuft der "Kaspi" Europaweit auf über 6000 Arbeitsplätzen.
Was es bringt? Keine Viren mehr im Netzwerk!!

Liebe virenfreie Grüsse, Doc

Kaspersky ist überhaupt nicht teuer (zumindest für Privatanwender mit einem Schlüssel) :D
Es ist sein Geld grad noch mehr wert... Bei der Sicherheit die man dafür bekommt hat man manchmal wohlhabende Gedanken und würde manchmal gerne noch einen 10er drauflegen ;)
Ich gehe auf verschiedenste Seiten im internet und hatte noch nie eine vireninfektion oder trojaner befall... kaspersky hat immer schon alles vorher abgefangen... auch die updates kommen per sofort, was bei einigen anderen virenprogrammen nicht der fall ist...
 

http404

Stammgast
naja solche scans sollte man sowieso im agesicherten modus ohne Netzwerkunterstützung machen.

@http404
Ein Router mit Firewall schtützt dich kein bisschen vor Malware!
Der Einsatz von einem Router mit Firewall ist aus anderen Gründen immer sehr empfehlenswert.
hab ich ja nicht gesagt. aber eben router mit firewall dient ebenfalls der Sicherheit.
 

kramb

Neues Mitglied
Ganz herzlichen Dank Euch allen! Ihr seid echt spitze! Ich werde mir wohl den Kapersky kaufen, denn Norton überzeugt mich (wie einige von Euch auch angemerkt haben) nicht mehr. Spy Sweeper findet immer wieder mal Trojaner und so werde ich mir wohl oder übel überlegen, den ganzen PC neu aufzusetzen!

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!
liebe Grüsse
Kramb
 
Oben