Malware - Infektionsgefahr im Internet

Hombre

Mitglied
Hola amigos,

ich hab` mal `ne eher grundsätzliche Frage, auch wenn ich mich jetzt als Laie oute:

Kann ich mir schon allein durch das Besuchen einer Web-Seite eine Malware einfangen, oder erst beim Anklicken eines Links auf dieser Web-Seite oder besteht die Infektiongefahr nur dann, wenn ich eine Aktion anordne oder etwas downloade?

Laßt einen Unwissenden an eurem Erfahrungsschatz teilhaben!

Hasta luego

Hombre
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ja, durch blossen Anklicken oder durch blossen Besuch einer Webseite ist das Einfangen möglich, aber....
wenn du immer sofort alle Microsoft Updates einspielst, hast du schon fast gewonnen. Noch besser, wenn du den Firefox benutzt.
Das Restrisiko ist, dass eine noch unentdeckte Lücke ausgenutzt wird. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, da doch inzwischen davon ausgegangen werden kann, dass nur noch selten Lücken gefunden werden...hoffentlich auch, wenn man bedenkt, dass Windows 2000/XP/IE6 seit 7 Jahren regelmässig gepatcht worden ist.

o.s.t.
 

Masche

Stammgast
Ein bewährter Schutz ist es auch, nur in einem eingeschränkten Benutzerkonto im Internet zu surfen. Das reduzuiert wirksam die Gefahr, dass etwas unbemerkt installiert wird.

Ich gehe in einem Administratorenkonto nur, wenn absolut nicht zu vermeiden (z.B. zu Update-Zwecken) ins Internet und dann auch nur auf ausgewählte Seiten.
 

Hombre

Mitglied
Hola amigos,

danke für eure Reaktionen, ich seh`schon etwas klarer.

Ich verwende für meine Internetaktivitäten schon seit längerem nur noch Firefox, seit ich mir vor 3-4 Monaten mit dem AOL-Browser (mit einer Freewarefirewall von McAfee) zwei Malwares einfing(Mirar B und Estalive), und habe die Avira AntiVir Personal Edition und die Comodo Firewall Pro installiert. Ich hoffe, damit Schutz vor dem Gröbsten zu haben.

o.s.t. sprach die Sicherheitsupdates von MS an, dazu habe ich noch eine weitere Frage:
Muß ich das Loaden der MS-Patches eigentlich veranlassen, oder holt sich mein Rechner selbständig die Updates und fügt sie ein (manchmal erscheint beim Ausschalten des Computers eine Meldung, daß ein Update installiert wird)?

Die Option mit den verschiedenen Nutzerkonten ist auch sehr interessant und einige Überlegungen wert. Eure Strategien zur Vermeidung von Infektionen helfen mir beträchtlich.

Hasta luego

Hombre
 
o.s.t. sprach die Sicherheitsupdates von MS an, dazu habe ich noch eine weitere Frage:
Muß ich das Loaden der MS-Patches eigentlich veranlassen, oder holt sich mein Rechner selbständig die Updates und fügt sie ein (manchmal erscheint beim Ausschalten des Computers eine Meldung, daß ein Update installiert wird)?

Das sind die automatischen Updates, solltest du eventuell zuviele Sicherheitsupdates seit SP2 verpasst haben so kannst du diese durch Start/Windows Update runterladen lassen und dann installieren...

eine andere möglichkeit wäre das Winboard Update Pack runterzuladen... dieses beinhaltet sämtliche Updates seit SP2... mit diesem Package lassen sich dann alle updates installieren die du noch nicht hast...
 

Hombre

Mitglied
MS Sicherheitsupdates

Hola gringos.

vielen Dank für eure Reaktionen.
Wie Link182 anregte, hab` ich mir WinBoard_UpdatePack_XP.exe heruntergeladen und gestartet. Als ich jedoch bemerkte, daß der Download der Sicherheitspatches über meinen Schmalbandzugang wohl etliche Stunden, wenn nicht gar Tage, andauern würde, brach ich den Downloadvorgang ab.
Stattdessen fand ich in einer nicht mehr ganz aktuellen Computerzeitschrift auf der CD-Beilage eine MS-Updatesammlung für Windows XP SP2, welche ich auch installierte. Die Sammlung umfasst die Patches KB834707 bis KB935840, außerdem habe ich den aktuellsten Patch KB943460 schon downgeloadet. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste empfohlener Sicherheitsupdates, anhand derer ich nachprüfen kann, welche mir noch fehlen, oder kann mir ein freundliches Community-Mitglied mit einer entsprechenden Information aushelfen?

Bis bald. Hasta luego

Hombre
 

maedi100

Stammgast
hallo hombre

ich würde dir das c't offline update ans herz legen, mit dem kannst du bei jemandem mit schnellem Inet zugang dir eine cd/dvd brennen, die dir auf dem anderen PC automatisch alle noch nötigen patches installiert.

wegen eingeschränktem benutzer: MachMichAdmin, ein CMD Skript, das einem gezielt admin rechte gibt, wenn man sie braucht

sry, PcTipp, das ich auf c't verweise... :-)
 

Jorgo

Neues Mitglied
Online Virenscanner Apple

Was macht man denn nun, wenn man sich eine Malware eingefangen hat?

Habe einen Apple und nirgendwo einen online Virenscanner gefunden, den es z.B. für die PCs bei Tredmicro oder Panda gibt.

Habt Ihr mir da einen Tip?

jorgo
 

maedi100

Stammgast
sehe zwei möglichkeiten:
1. Einen Apple Virenscanner kaufen
2. Mac neu installieren

(3. Bei Apple anrufen und fragen, wie man den wegkriegt, bzw. in irgendeinen Applestore gehen - Hast du noch Garantie?)
 
Oben