Maximal nutzbares RAM in Windows 7 32bit

Im Netz tummeln sich ganz viele Meinungen, ob nun durch irgendwelche Massnahmen die 3GB Grenze überschritten werden kann oder nicht. Auch werden viele Geräte mit Windows 7 32bit und 4GB RAM angeboten. Was stimmt nun, wo liegt die Grenze des nutzbaren RAM in Windows 7 32bit?
 

pagefault

Inaktiv
... wo liegt die Grenze des nutzbaren RAM in Windows 7 32bit?
Ein 32-bit System hat einen Adressraum von 2^32 also 4 GB. Wohlgemerkt, soviel ist adressierbar - wie viel von diesem Adressraum effektiv auch nutzbar ist für RAM, hängt von der Systemkonfiguration ab, da auch das Rechner BIOS, Grafikkarte und andere Erweiterungen Platz innerhalb dieses 4 GB Adressraumes belegen.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Für den reinen Arbeitsspeicher bleiben so je nach System zwischen 3 und 3.4 GB übrig.

Auch wenn nicht die vollen 4 GB genutzt werden können, kann es trotzdem sinnvoll sein, den PC mit 4 GB Speicher auszurüsten.
Je nach Memory-Controller können bei voller Belegung aller Speicherbänke mit identischen Modulen schnellere Speicherzugriffstechniken verwendet werden, sodass die Systemleistung gegenüber einem "nur" mit 3 GB ausgerüsteten System besser ist.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Im Prinzip stimmt die Aussage meines Vorredners, aber ich sage es gerne etwas anders.

Ein 32Bit OS kann 4GB Speicher verwalten. Und Speicher gibt es in einem Rechner mehrere. Also nicht nur der Arbeitsspeicher (RAM).
Da musst du dann eben alles an Speicher abziehen was es im System gibt und in der Regel bleiben so 3.2GB RAM dann übrig.

RAM und Speicher ist hier nicht das gleiche.

Und die 4GB RAM Riegel machen daher Sinn wegen dem Speicher Zugriff und den Leuten die dann auf ihrem Rechner ein 64Bit OS installieren. Gibt ja nun mittlerweile einige Hersteller die intelligent genug sind beide Datenträger beizulegen.

Und villeicht hat auch das Mainboard lieber 2x2GB statt 1x2 und 1x1GB RAM
 

Only-7

Stammgast
So muss mal meinen mist auch noch dazu geben:

Nehmen wir mal an du hast ein gesagtes 32Bit OS und 4GB RAM eingebaut, mit 2x2GB (DDR2)
Jetzt hast du noch eine Graka mit 512MB VRAM.

So weil du nur ein 32Bit OS hast wird das mal so gerechnet:


4GB -512MB= 3.5GB
Wieso so?
Alls aller erstes wird der VRAM Andressiert, da de Graka Treiber der erste ist beim boot vorgang.

von diesen 3.5GB fallen doch noch wenige MB weg. Hast du noch eine Soundkarte oder ähnliches was auch RAM(oder sonstige RAM-Arten besitzt) werden die auch noch Abgezogen.

Weil du nun 2 Riegel RAM drin hast wird es schneller laufen alls wenn du 3 Riegel à 1GB einbauen würdest, auch wenn du dann 1GB weniger eingebaut hast.

draus gekommen??

gruss
 

happyman

Aktives Mitglied
Sehr interesssant und gut erklaert System 32 Bit - 4 GB Ram .
Wie sieht dies nun mit einem System mit 64 Bit aus..., oder wie kann ich wissen, dass mein neuer PC mit Software arbeiten kann, welche mit 32 oder 64 bit funktionieren?
 

Masche

Stammgast
Noch ein Zusatz:

Wenn man genau wissen will, wie gross der effektive Arbeitsspeicher und nicht der installierte, so muss man sich nur die Grösse der Ruhezustandsdatei (C:\hiberfil.sys) anschauen. Diese ist nämlich genau so gross, wie der effektiv nutzbare Arbeitsspeicher.

Dies ist mir aufgefallen, als ich meinen Laptop von 2 auf 4 GB RAM aufrüstete. Dabei stieg die Grösse der Ruhezustandsdatei von 2 GB auf nur 3.2 GB.
 

Joes IT Bar

Mitglied
@happyman
Wie sieht dies nun mit einem System mit 64 Bit aus...?

1. Der Ablauf der RAM-Adressierung geht genau gleich von statten wie bei einem 32Bit-System (siehe OnlyXP Beitrag)

1. VRAM wird adressiert
2. Sonstige RAM-Arten (Soundkarte, etc.) werden adressiert
3. System-RAM wird adressiert

Der springende Punkt ist bei einem 64Bit-System nun mal der, dass ein 64Bit-System viel mehr RAM adressieren kann. Wodruch du auch keinen "Verlust" an brauchbaren RAM mehr hast.

QUOTE]
Quelle Hardwareluxx-Forum / http://www.hardwareluxx.de/community/f21/speicheradressierung-32bit-64bit-windows-system-377902.html

Grundsätzlich gilt:

Ein 32 Bit Betriebssystem kann theoretisch maximal 2^32 Speicheradressen á 8 bit - also genau 4 Gibibyte Ram adressieren.
(2^32 Speicheradressen á 8 bit = 4.294.967.296 Bit = 4 GiB)

Ein 64 Bit Betriebssystem kann theoretisch maximal 2^64 Speicheradressen á 8 bit - also genau 16 Exbibyte Ram adressieren.
(2^64 Speicheradressen á 8 bit = 1.84467441 × 10^19 Bit = 16 EiB)

Info:
1 Gibibyte = 1024 Mebibyte = 1.048.576 Kibibyte = 1.073.741.824 Byte
1 Gigabyte = 1000 Megabyte = 1.000.000 Kilobyte = 1.000.000.000 Byte

so viel zu der theoretischen max. Speicheradressierung.

Wie kann ich wissen, dass mein neuer PC mit Software arbeiten kann, welche mit 32 oder 64 bit funktionieren?

Nun ja, wenn dein PC "neu" (minimum Core 2 Duo) ist, sollte das von der HW kein Problem sein.

OS-Mässig musst du natürlich ein 64Bit OS (Vista 64Bit(rate von VISTA ab!!!), Windows 7 64Bit Version oder eine beliebige 64bit Linux-Distribution (Debian empfehlens wert) oder für einsteiger Ubuntu) installieren um den 64Bit-Vorteil nutzen zu können.

Was die Software anbelangt ist es so eine Sache, wenn die Software offiziell 64Bit-fähig angeschrieben ist, no problem.
Es kommt aber auch nicht selten vor, dass die Software einfach "Vista oder Windows 7 kompatibel" (oder so ähnlich) angeschrieben ist.
In diesen Fall ist die Software mit 99.999999% warscheindlichkeit 32Bit kompatibel, aber nur mit einer Warscheinlichkeit von 50% 64Bit-kompatibel (lauffähig). In solchen Fälle solltest du dich genauer erkunden gehen. Leider gibt es immernoch solche Sünder (Hersteller/Lieferanten).

Software die Garantiert 64Bit lauffähig ist:
- Microsoft Office ab Version 2007 64Bit-kompatibel
- Open Office (aktuelle Version)
- Kaspersky Internet Security ab Version 2009 (ev. auch noch eine Version früher).

Ich hoffe das hat deine Fragen bezüglich "Wie funktioniert das bei einem 64Bit-System" und "Wie kann ich wissen, dass mein neuer PC mit Software arbeiten kann, welche mit 32 oder 64 bit funktionieren?" beantwortet.
 

happyman

Aktives Mitglied
max nutzbare RAM Windows 32 / 64 bits

Eure Erklärungen sind wirklich wertvoll und verständlich ... DANKE:
Was die Software anbetrifft (geignet für 32 resp. 64 bits) ist natrlich en anderes KAPITAL.
Ich habe noch keinen neen PC (ordi) gekauft, weil ich "vorher"sicher gehen möchte:
a) gut geeignet für das Film schneiden ( HD / AVCHD) un DVD brennen.
b) einfache aber gute Software (Pinnacle 14..etc. ?)
c)Ordi mit Winows7 oder auf MAC (Final CutExpress) wählen.
Wer hat schon in dieser Richtung "gearbeitet"?
 

Only-7

Stammgast
Also verstehe ich das nun richtig:

Du willst dir einen PC zulegen, um Filme zu schnipseln etc.?

Das wegen der Software: ich nutze 7 schon seit dem RC in der 64 Bit Version und bis auf etwa 10 Programme(und ich habe jede menge!!!!) sind nicht gelaufen, hautpsächlich waren es Games die ich von xyz herhabe, was nicht in dieses Forum gehört.

Aber Ansonsten sollten alle Funktionieren, z.b iTUnes, MSN, Skype, FF, Thunderbird, Acronis, VirtualBOX, Snag-it, Teamviewer, und und und.


Gruss
 
Oben