Mb lga 1156

DonComputer

Stammgast
Hallo miteinander
Ich will in nächster Zeit ein neues System zusammenbasteln und sitze beim MB fest.
1. Kann mir jemand eines empfehlen (LGA 1156 mit SLI)

2. Habe mal die MB's von AsRock unter die Lupe genommen. Es sieht nicht schlecht aus. Aber der Preis macht mich stutzig. Hat jemand Erfahrung mit AsRock?
 

Midori

Stammgast
So viel man hört hat AsRock nicht gerade die qualitativ besten MoBos.
Versuche es mal mit Asus oder Gigabyte.

Werde dir noch eine kleine Liste erstellen mit denen, die ich empfehlen würde (ist ja auch ein wenig "mein" Projekt falls es zustande kommt :D)


Greez
 

Lunerio

Stammgast
AsRock war früher bescheuert ja. Heute allerdings machen sie stabile aber billige Boards. Gut wenn man low Bugdet hat.

Warum zum Teufel brauchst du SLI? Hast du irgendein Vorteil damit? Ne oder? ^^
 

Midori

Stammgast
Warum zum Teufel brauchst du SLI? Hast du irgendein Vorteil damit? Ne oder? ^^

Die meisten Boards, die etws teurer sind, haben häufig auch mehrere PCI-E x16 Anschlüsse. Ausserdem ist ständige Besserung in Sicht, was SLI/CF angeht (hoffentlich auch ^^).

Meine drei Favoriten (habe jetzt AsRock doch auch genommen):
- Asus P7P55D
- AsRock P55 Extreme
- Asus P7P55D PRO
Mein Favorit wäre hier jetzt AsRock ^^

Auf was ich geachtet habe: Möglichst kleine Abstufung der RAM-Geschwindigkeiten (also z. B. DDR3-2200 --> DDR3-1600 flog raus), sonstige Anschlussmöglichkeiten und Preis (<250.- SFr.).


Gruss
Midori
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
So auf den ersten Blick würde ich sagen die Anzahl der Anschlüsse. Der eine hat etwas mehr USB Ports als der andere.

Aber das habe ich nur schnell überflogen.

Denn eines sei gesagt, AsRock gehört ASUS.
Das heist es kann durchaus das genau gleiche Modell sein.
Zuerst auf den Markt gebracht unter dem Namen AsRock um zu testen obs auch läuft und nachdem alle Fehler beseitigt wurden dann als ASUS - oder so ähnlich :-)
 

killer_91

Stammgast
Nenne mir die Vorteile bitte... Also ich halte den für 170.- wohl am besten auch Preis/Leistungs mässig. Eine bessere Leistung wirst du mit 300.- auch nicht haben. Und nicht mal 2x x16 PCI-E Lanes hat es. Also nenne mir Vorteile.

Hat vllt viel Schnickschnack daruf...

Ich würde auf alle Fälle 173.- von Asrock nehmen obwohl ich für mich meistens Asus oder Gigabyte bevorzuge.

Dieses Asrock hat eine der höchsten Speicher (RAM 2600+) Taktfrequenzen die möglich sind auf einem jetzigen Board und auch sonst macht es einen sehr guten Eindruck.

Und wegen den drei Franken verarmt niemand ;) ^^

gruss
 

Lunerio

Stammgast
Was will man mit 2600+ RAM? Das ist Übertaktung mit Trockeneiskühlung oder Kompressorkühlung.

Wirklich mehr als 1800 braucht man nicht. Und praktisch jedes Board kann mehr als das.
 

hwRob

Stammgast
lunerio, full ack! aber das Problem wird primär noch gar nicht die Kühlung sein. [und jetzt kommts, lass dir das auf der zunge zergehen - schmilzt besser als lindt schoggi ] ^^


jetzt mal ehrlich...
schauen wir uns mal das asrock genauer an, gem. beschrieb wird max. vdimm von 1,65v unterstützt. Die meisten DDR3 ab pc-1600 Module werden mit "diesen" 1,6-1.65v bereits verkauft. Da ist nicht mehr viel spatzig. Die 1800 und drüber, sind (wenn ich mich nicht irre) alles 1.65v module.

Und was macht man primär, wenn man nicht weiterkommt beim oc? richtig, man erhöht die Spannung...nur dumm, wenn das Mainboard dann schon bei 1,65v bockt :rolleyes:

da muss man dann eben schnell einen vdimm mod aufm mainboard hinlöten um die Sperre zu umgehen und ihn richtig quälen kann :D

Das soll hier jetzt kein Diss sein oder sowas, aber man sollte Nutzen/Kosten manchmal schon etwas in Relation stellen. Wozu soll ich den doppelten Preis für OC Ram bezahlen der mir in der praxis kaum was bringt? die paar fps mehr für den Aufpreis? nö, da hol ich lieber ne stärkere Graka!

Statt 3x2gb für 350 öcken, hol ich dafür lieber 6x2gb pc1600 Riegel, die langen längstens. Aber die benchmarks sind dann halt nicht elite :rolleyes:

meine bescheidenen 2 cents dazu :D


ps: hier gibts n vergleichsbenchmark von ddr3


pps: diese 2600(oc) von Asrock ist ne ganz billige Bauernfängerei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mein erstes Motherboard war eines von ASUS (Sockel 939). Das Board war noch mit aktiver Northbrige Kühlung gebaut worden. Nach kurzer Zeit aber, verweigerte der Lüfter den Dienst. Jedesmal als der Lüfter nicht mehr drehte hörte man dies sofort durch ein schrilles und lautes Pfeifen.

Als das Board nach ca. 2 Jahren Betrieb den gesamten Dienst verweigerte musste ein Ersatz her. Doch ein neues Board für den Sockel 939 zu suchen war recht schwierig. Es gab fast keine Boards mehr dafür.

Lediglich zwei Stück von ASrock waren schnell lieferbar. Eines davon kaufte ich recht günstig. Nach nur zwei MONATEN quitierte auch dieses Board den Betrieb.

Kann ja sein, dass ich einfach nur Pech hatte aber jedenfalls machte es keinen sonderlich guten/seriösen Eindruck.

Nach diesem Vorfall habe ich mir ein Intel-Board geholt (von Gigabyte) und bisher bin ich voll zufrieden. Kein Pfeifen oder andere Probleme. Bei mir wird das nächstes Board bestimmt wieder ein blaues werden. Von ASUS und ASrock lasse ich die Finger davon...
 

killer_91

Stammgast
pps: diese 2600(oc) von Asrock ist ne ganz billige Bauernfängerei...

Naja wenn du meinst.
Etwas von Sata III steht doch auch noch nicht?

Ich dachte mal wenn man kaum oc kann wiso dann nicht einen stärker getackteten RAM. Aber der RAM spielt im Takt ja nicht eine riesen Rolle. Geht ja beld mehr über die Masse :D

Ich habe mal zwei Asus P5Q Boards gekauft.
Beide Defekt. Die neuen kamen von Digitec -> alles funktioniert bestens ;)

gruss
 

hwRob

Stammgast
Naja wenn du meinst.
Etwas von Sata III steht doch auch noch nicht?

Ich dachte mal wenn man kaum oc kann wiso dann nicht einen stärker getackteten RAM. Aber der RAM spielt im Takt ja nicht eine riesen Rolle. Geht ja beld mehr über die Masse :D

gruss

werfen wir doch einen blick auf den Markt...
da gibts ddr3-1800, ddr3-2000/2100... aber weit und breit keinen höheren. Was die JEDEC Spezifikation betrifft, die hört beit DDR3-1600, bereits auf.

Damit man ddr3-2600 hat, muss man den ddr3-2000 erst mal um 150mhz (nativer Speichertakt) / 600mhz [effektiver speichertakt] overclocken. Und das dann noch mit 1,65v, bei RAM der diese Spannung bereits braucht um die 2000mhz zu erreichen... ne ist klar.


SATA 6.0gbit wird auch so ne Bauernfängerei sein, normale HDD's werden deswegen nicht schneller. Man hat nur genügend Reserve auf dem Interface. SSD's hingegen werden diesen refresh von SATA schon sehr schnell als Flaschenhals disqualifizieren. [ich spreche jetzt nur aus technischer Sicht]

und wenn ich gleich anmerken darf: Sata 3.0gbit / Sata 6.0gbit ist völlig zu einander kompatibel was Stecker & Kabel anbelangt. Auch hier werden die meisten wiedeer Fragen, brauche ich neue Kabel... :rolleyes: und die händler werden das natürlich gerne entsprechend verkaufen.
 

killer_91

Stammgast
Okee danke für die Info.

Das mit Sata III war ja glaub logisch.
Man kann ja nicht eine uralte Sata Platte an Sata III hängen und dann glauben das diese eine höhere Transferrate erreicht.
Das ist nur mit SSD's möglich.
Da diese aber immer mehr kommen, muss man auch langsam dafür Boards haben.
Natürlich nur wenn man so etwas auch brauchen könnte.

gruss
 
Oben