Media Center PC

romansvillage

Stammgast
Ich möchte mir demnächst ein Media Center bauen.

Rahmenbedingungen:
- Gehäusehöhe maximal 150mm
- Preis < 1500 Fr
- HDMI Ausgabe 720p oder 1080p.

Dazu habe ich mir mal zwei Varianten zusammengestellt. Die erste Variante ist so wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe, die zweite ist eine "Budget"-Variante, welche evtl. auch reichen könnte.

Variante 1:
Gehäuse: Chieftec HE-01SL, Fr. 207.25
Netzteil: Enermax Modu82+, Fr. 155.15
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3, Fr. 160.55
RAM: 4GB Kingston DDR3 PC3-10666, Fr. 122.20
Grafik: EVGA GT240, Fr. 117.70
CPU: Intel Core i5 750, Fr. 230.90
Drive: LG CH08LS10, Fr. 132.60
HD1: Hitachi Deskstar 7K1000.C, Fr. 50.95
HD2: Hitachi Deskstar 7K2000, Fr. 187.55
Total: Fr. 1'364.85

Variante 2:
Gehäuse: SilverStone SST-LC04B-300, Fr. 203.05
Mainboard: Gigabyte MA785GMT-UD2H, Fr. 99.00
CPU: AMD Phenom II X4 955, Fr. 189.35
RAM: 4GB Kingston DDR3 PC3-10666, Fr. 122.20
HD: Hitachi Deskstar 7K2000, Fr. 187.55
Drive: LG CH08LS10, Fr. 132.60
Total: Fr. 933.75

Zur Software: Vermutlich werde ich Ubuntu mit XBMC einsetzen. (Evtl. später noch eine TV-Karte und MythTV Backend und Frontend Script für XBMC oder Windows 7 mit MediaPortal Backend und Frontend Script für XBMC)

Meine Fragen:
Welche Variante findet ihr besser geeignet als Media Center?
Reicht bei Variante 2 das mitgelieferte Netzteil des Gehäuses?
Passt die Hardware zusammen? Gibts irgendwelche Fehler? Habe ich was vergessen?
Verbesserungsvorschläge?
 

Midori

Stammgast
Schreibe doch mal so meine Anregungen... kenne mich zu wenig aus, um sagen zu können, was es für einen HTPC genau braucht.

Ich würde mal sagen, dass du mit Variante 2 weniger Möglichkeiten hast bezüglich Hardware. Dem Netzteil traue ich allerdings nicht, auch wenn 300 Watt rein von der Zahl gesehen reichen würden.

Die Hardware passt eigentlich schon zusammen, ich frage mich nur ob du die Grafikkarte bei der 2. Variante absichtlich vergessen hast oder ob das ein Versehen ist (vermute letzteres).

Vermutlich würde Variante 2 reichen, ich persönlich würde aber das 1. System nehmen (Intel :D). Weiss nicht inwiefern die i5-Prozessoren mit ihrem Turbo Boost und HyperThreading AMD in Sachen HD-Videos voraus sind.

Aber wie gesagt, kenne mich zu wenig aus...

Gruss
midori
 

romansvillage

Stammgast
ich frage mich nur ob du die Grafikkarte bei der 2. Variante absichtlich vergessen hast oder ob das ein Versehen ist (vermute letzteres).
Da ist auf dem Mainboard ein Grafikchip (und HDMI Ausgang) drauf.

Ich tendiere ja auch eher zu Variante 1. Ich denke auch dass ich mit Variante 1 besser für die Zukunft gerüstet wäre.
 

Lunerio

Stammgast
Du willst doch nur Filme anschauen, richtig? Sieht nämlich ziemlich teuer aus... Selbst die Bugdet-Variante. Okay eine 2TB Platte und ein hübsches Gehäuse zieht den Preis halt hoch...

Aber zum Beispiel jetzt: Wozu 4GB RAM und wozu denn Quad von der höchsten Sorte?
 

romansvillage

Stammgast
Wozu 4GB RAM und wozu denn Quad von der höchsten Sorte?
Du hast recht, nur um einen Film anzuschauen (selbst in 1080p) ist das schon etwas hoch gegriffen. Und bei der zweiten Variante könnte man tatsächlich mit Gehäuse/CPU/Ram etwas zurückfahren.
Aber die erste Variante soll ja auch schon für die Zukunft ready sein, und das ausgewählte Mainboard unterstützt SATA 6Gbit und USB 3.0 sowie Sockel 1156.
Und vor allem würde auch ein Backup/Konvertierung nach divx/xvid einer DVD/BD schneller gehen.
 

Linuxli

Stammgast
Hast du schon mal "Sabayon" angeschaut? Da ist unter anderem das XBMC bereits integriert.
Ausserdem läuft Linux mit einer AMD-CPU besser und stabiler als mit Intel. Ein Dualcore-Prozessor ist mehr als ausreichend. 4GB Ram ist sicher gut. Ich selbst habe nur 1GB und das genügt vollkommen, um Videos anzuschauen.

Hardwaremässig ist Linux sehr wählerisch. Das LG-Drive könnte nicht ansprechbar sein, müsste aber den Typ noch abchecken. Ich selbst habe ein LG, das sich mit Linux nicht versteht. Bei der GK bin ich mir nicht sicher ob die erkannt wird.
Schau mal hier rein: http://wiki.ubuntuusers.de/Hardware

Du schreibst noch vom USB 3.0. Denk daran, dass Windows keinen Treiber dafür hat, wohl aber Ubuntu seit Oktober letzten Jahres (als einziges OS).
 

romansvillage

Stammgast
Hast du schon mal "Sabayon" angeschaut? Da ist unter anderem das XBMC bereits integriert.
Werd ich mal machen.

Hmm... Da ist ja fast nix aufgeführt was ich ausgewählt habe...
Jetzt bin ich mir mit Ubuntu nicht mehr so sicher...

Du schreibst noch vom USB 3.0. Denk daran, dass Windows keinen Treiber dafür hat, wohl aber Ubuntu seit Oktober letzten Jahres (als einziges OS).
Der Hersteller des Mainboards bietet auf jedenfall Windows Treiber an. Aber dafür müsste ich ja dann erstmal auch USB 3.0 Geräte haben.
 

Linuxli

Stammgast
Das darfst du nicht so eng sehen.
Bei dir gibt es nur 2 Fragezeichen: Die GK und das DVD-LW.

Bei der Grafikkarte ist der Chipsatz entscheidend. ATI und Nvidia laufen problemlos. Ebenso sollten auch die neueren GK funzen. Probleme könnte es lediglich mit "alter" HW geben. Ich habe bei mir einfach eine GK reingesteckt, die noch rumlag.

Das LG ist ja Blue-Ray-Combo Laufwerk. Das sollte auch keine Probleme machen.
Mt neuer Hardware hat Linux keine Probleme, da die Treiber im Kernel laufend angepasst werden (Updates über die Aktualisierungsverwaltung). Da gibt es keinen Patch-Day wie bei Windows. Da wird laufend aktualisiert (diese Woche z.B. schon 2mal).

Und wenn du noch bis April warten kannst, erscheint Ubuntu 10.04, auch als LTS-Version (3 Jahre Supportgarantie, sonst nur 1 Jahr). Alle halbe Jahre erscheint eine neue Version (Ausser LTS).

Mein Tipp: Bau dir die Kiste zusammen, so wie du sie haben willst, saug dir die Ubuntu-Isodatei runter und lass sie als Live-System laufen (es wird NICHTS installiert), danach siehst du ob alle HW erkannt wird.

Damit du die letzten Klarheiten beseitigen kannst geh auf folgenen Link:
http://www.ubuntu-forum.de/

Viel Spass beim Stöbern.
 
Oben