Media Markt und Desktop-PCs

Genovo

Stammgast
Hallöchen

Ich hab vor 2 Jahren nen Desktop-PC 'HP Media center' für 2k CHF gekauft.

Nun hab ich den total zur Sau gemacht indem ich *Windows neu aufgesetzt* habe und nun eine treiberlose Kiste vor mir habe die gar nichts kann.
Weder das Internet (WLAN), noch TV, GraKa, Sound funktioniert alles nimmer.

Jetzt habe ich vergeblich einen technischen Support oder etwas was sich ähnlich nennt im Internet gesucht und das Sekretariat von Media Markt Dietikon angeschrieben.

Ich möchte meinen PC nun neu aufsetzen lassen, damit die Software wieder genau die gleiche ist wie sie es beim Kauf war.
Das kostet mich gem. Sekretariat Dietikon 180 CHF.

Aber wirklich einen Service kann ich bei Media Markt nicht erkennen, welcher einem Auskunft über Problemlösungen geben könnte.


Was meint ihr? Generell keine PCs bek MeMa kaufen oder hab ich da irgendetwas übersehen?

Danke für euer geschätztes Feedback ;-)
 

1724

Stammgast
Hallo Genovo

Ich habe mit dem MediaMarkt Support auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich durfte meinen Laptop schon 2x in Reparatur bringen, wegen Hardwaredefekts (innerhalb von 6 Monaten). Das einemal musste ich 5 Wochen, das andere Mal 3 Monate warten bis das Gerät wieder zurückkam. Das Gerät war zwischenzeitlich mehr in Reparatur als bei mir zuhause... MM verwies dabei auf den Hersteller bzw. das Servicecenter. Doch meiner Meinung nach wäre MM aufgrund der Unternehemensgrösse durchaus in der Lage, dort ein bisschen Druck aufzusetzen, dass das Ganze etwas speditiver läuft.

Ein anderer Laptop, den ich leider auch bei MM gekauft habe, stieg nach etwas mehr als einem Jahr aus - nach Ablauf der Garantie.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass gewisse Modelle nur bei MM erhätlich sind und diese Geräte dann nur Schrott verbaut haben. Täusch ich mich?

Ich kaufe bei MM nur noch CD's und DVD's. Da können sie nicht viel falsch machen.

greez
1724
 

Compidoktor

Stammgast
MM Computer

Hallo zuzsammen,

auch ich hatte so meine Erlebnisse im Mediamarkt...
Meine Frau hatte sich einen Desktop Rechner geleistet. Im ersten Monat leif der wunderbar. Dann fing das Theater an. Entweder wurden die Festplatten nicht erkannt, oder die USB ports gingen nicht und und und... Nach 3 Reperaturversuchen vom MM schmiss meine Frau das Teil aus dem Fenster im 4. Stock. Anschliessend brachten wir das Gerät oder besser was von ihm übrig war am Mediamarkt zurück und gingen beim Steg Komponenten kaufen. Diese Kiste läuft bis Heute störungsfrei und schnell...
 

FloHoCH

Stammgast
Ich würde die Erwartungen an den MM-Support schon gar nicht so hoch stellen. Wer bei MediaMarkt einen PC kauft sollte dieses auch selber warten können. Andere Hersteller/Händler bieten das extra oder haben deswegen allgemein die höheren Preise!

Ausserdem gilt es zwischen Support (Hilfe bei Systemproblemen) und Garantiefall zu unterscheiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man 2-3 mal nachfragen geht, die Kundendienst-Mitarbeiter den Kunden ernst nehmen und beim Hersteller, welcher die Garantieabwicklung macht entsprechend Druck ausüben.

Noch einmal: Guter Support ist nicht billig, MediaMarkt aber schon ;)
 
A

abu

Guest
Hier muss ich mich FloHoCH anschliessen. Ich bin keinesfalls ein Freund vom MM, ich mag den eigentlich überhaupt nicht. Leider haben sie aber nun mal bei vielen Dingen sehr interessante Preise. Und genau darauf kommt es offenbar vielen Leuten ausschliesslich an. Dass dabei an irgend einer anderen Stelle wie zum Beispiel beim Service und Support eingespart werden muss, wird nur allzu oft übersehen. Ein wirklich professioneller Service zu erbringen kostet enorm viel Geld, und irgendwie muss das auch von den Kunden honoriert werden. Anders klappt das wohl nicht.
 

1724

Stammgast
Ich bin aber der Meinung, dass bei Hardwaredefekten der Hersteller die Garantie gewährt. Das einzige was MM machen muss, ist eine hübsche Dame anzustellen, die das Gerät freundlichst entgegennimmt, den Reparaturauftrag eingibt, das Teil dem Hersteller sendet und nach erfolgter Reparatur wieder in Empfang nimmt.

Und dieser Vorgang müsste speditiver ablaufen. Aufgrund der Grösse von MM müsste dies auch möglich sein, ohne grosse Mehrkosten.

greez
1724
 
A

abu

Guest
Und dieser Vorgang müsste speditiver ablaufen. Aufgrund der Grösse von MM müsste dies auch möglich sein, ohne grosse Mehrkosten.

Da hast du natürlich recht. 3 Monate auf eine Garantie-Reparatur zu warten ist in jeder Hinsicht inakzeptabel.
 

pwnz0r

Stammgast
Kurz: MediaMarkt ist der grösste Müll, den es gibt. Diese 10% Vergünstigung (ungefähr), sind den grottenschlechten Support, ewig lange Wartezeiten und schlechte Qualität nie und nimmer wert.

Gruss
 
A

abu

Guest
Schon einverstanden. Aber letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wenn jemand nur über den Kaufpreis entscheidet, dürfte MM sehr oft im Rennen bleiben. Wie gesagt ich mag MM überhaupt nicht, aus verschiedenen Gründen.
 

pwnz0r

Stammgast
Wenn jemand nur über den Kaufpreis entscheidet, dürfte MM sehr oft im Rennen bleiben.

Jop das ist klar und lässt auch kein Interpretationsspielraum offen. Was mich aber schon eher aufregt, sind die neuen MM Werbungen. "Dr beschti Service wos git". No comment.

Gruss
 

pwnz0r

Stammgast
Verstehe. Aber auch die Aussage "Ich bin doch nicht blöd" sagt ja einiges.

Hab ich fast vergessen, stimmt! Wobei: Diese Aussage kann sich auf die Preise beziehen - "Ich bin doch nicht blöd und kaufe mir einen Ipod bei MElectronics, wenn er bei MM 50.- billiger ist".

"Dr beschti Service wos git" hingegen, biezieht sich auf den miserabelsten Service, "wos git". :)

Gruss
 

FloHoCH

Stammgast
"Dr beschti Service wos git".

Eine Verkaufsberatung und ein günstiger Preis (Offerte) kann auch als Service bezeichnet werden ;)

Ich konnte mei MM ein Antennenkabel kaufen und es danach zurückbringen, weil ich es nicht brauchen konnte (ohne Defekt), dieses Vorgehen wurde mir von einem MM-Mitarbeiter empfohlen und schlussendlich beim Kundendienst ohne Wenn und Aber akzeptiert. Diesen Fall würde ich als positiv bezeichnen und für mich ist auch das Service...

Aber die Werbung nervt mich ebenfalls.

Servie ist für mich auch, dass eine Kreditkarte (auch wenn ich selber noch keine haben darf) akzeptiert wird, bei MM soll dass angeblich nicht der Fall sein.

Dass MM keinen Software-Support bieten kann verstehe ich (wie oben erklärt) voll und ganz.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich durfte meinen Laptop schon 2x in Reparatur bringen, wegen Hardwaredefekts (innerhalb von 6 Monaten). Das einemal musste ich 5 Wochen, das andere Mal 3 Monate warten bis das Gerät wieder zurückkam.

Salü 1724

Darf ich fragen, was das für 'ne Notebook-Marke war?

@all: Obwohl ich persönlich im Mediamarkt kein teures Gerät (Notebook o.ä.) kaufen würde, muss ich den Laden etwas in Schutz nehmen. Die reparieren die defekten Geräte nicht selbst, sondern leiten diese an die offiziellen Servicestellen weiter. Während es z.B. für Asus-Geräte eine Servicestelle in der Schweiz gibt (baggenstos.ch), kann es bei anderen Geräten eine Werkstätte im Ausland sein. Da kommt zu den Reparatur-Durchlaufzeiten noch der Transportweg hinzu. Die Transportzeit verlängert sich automatisch um schätzungsweise 2 bis 4 Tage, wenn das Gerät durch den Zoll muss.

Gute Servicestellen messen im Rahmen der Qualitätssicherung (ISO 900X) die Durchlaufzeiten und versuchen laufend, allfällige Flaschenhälse zu überbrücken und langfristig zu vermeiden.

3 Monate ist definitiv zu lang. Mein Asus-Gerät war nach 12 Arbeitstagen wieder da.

Gaby
 

1724

Stammgast
Hallo Gaby

Es war prompt ein ASUS und wie du gesagt hast, wurde das Gerät in der Schweiz repariert.

greez
1724
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Es war prompt ein ASUS und wie du gesagt hast, wurde das Gerät in der Schweiz repariert.

Das überrascht mich masslos :confused:

Wie lang ist das her? Mein Reparatur-Fall liegt nur ca. zwei Monate zurück (Jan 2008). Das Gerät hatte aber noch Garantie. Es sieht so aus, als hätten sie die Reparaturwege in der Zwischenzeit erheblich verbessert. In den Service-Infos (hab das Gerät damals von Brack gekauft) liessen sie etwas von 10 Arbeitstagen verlauten. Am Ende wurden es etwa 12 Arbeitstage, was noch im Rahmen des Vertretbaren liegt. Und das Gerät funktioniert wieder bestens.

Gaby
 

1724

Stammgast
Die erste, dreimonatige Reparatur war im Herbst 2007. Die zweite, fünfwöchige Reparatur war im Februar dieses Jahres. Insofern kann ich bestätigen, dass der ganze Prozess radikal optimiert wurde - von 12 auf 5 Wochen...

Ich habe jedoch das Gefühl, dass MM hier jeweils was "verschlampt" hat. Den dünkelhaften Damen hinter der Theke würde ich es auf jeden Fall zutrauen.

greez
1724
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Da Baggenstos (die CH-Asus-Servicestelle) mutmasslich gut funktioniert, könnte es durchaus am MM-Service liegen. Vielleicht sammeln sie die Geräte mal ein paar Wochen lang, bis sie diese dann an die Service-Stelle weiterleiten. Das wäre böse.

Gaby
 

pwnz0r

Stammgast
@all: Obwohl ich persönlich im Mediamarkt kein teures Gerät (Notebook o.ä.) kaufen würde, muss ich den Laden etwas in Schutz nehmen. Die reparieren die defekten Geräte nicht selbst, sondern leiten diese an die offiziellen Servicestellen weiter.

...mir gehts nicht einmal nur um die Lieferzeit. Sondern auch um die Wartezeit vor Ort beispielsweise. Oder das Nichtinformieren des Kunden, wenn etwas bestelltes nicht lieferbar ist. (Zumindest bei mir trat beides mehr als einmal auf.)

Jeder muss die Erfahrungen selber machen. Ich sag: MediaMarkt ade.

Gruss
 
Oben