Media Monkey - Keine Audio CD gefunden

rholz

Stammgast
Hab mir MediaMonkey installiert und wollte nun loslegen, so wie es im aktuellen PC-Tipp beschrieben ist.

Hab mich dann als User ohne Adminrechte angemeldet und wollte Songs von den CD's kopieren und erhalte jedesmal die Meldung: Es wurde keine Audio CD gefunden. Bitte legen Sie eine CD ein.
Links in der Navigationsliste zeigt es mir aber das entsprechende Laufwerk samt dem Album an.

Ich hab es dann mit dem Admin-Konto versucht und siehe da, dort funktioniert es.

Kann mir wer weiterhelfen und verraten, wie ich MediaMonkey auch als nicht Admin zum Laufen bringe?
 

rholz

Stammgast
Ich habe jetzt MediaMonkey mal deinstalliert, dem eingeschränkten Konto Adminrechte gegeben und MediaMonkey von dort neu installiert.
Jetzt funktionierte logischerweise alles wie gewünscht. Als ich dann wieder auf die eingeschränkten Rechte umstellte, kam die Meldung "Es wurde keine Audio CD gefunden. Bitte legen Sie eine CD ein".
War ein Versuch wert, aber leider scheint der "Affe" nicht so blöd zu sein.

Vielleicht hat jemand anderer noch ne Idee...
 

Triple_xxx

Stammgast
Hab beim Googeln nur herausgefunden das es dieses Problem auch umgekehrt gibt, mit Admin kommt man nicht rein, mit eingeschränkter Benutzer schon.

Von welchem Konto aus hast du Media Monkey installiert? Wenn du es vom Administrator-Konto aus getan hast, solltest du versuchen es vom eingeschräkten Konto aus zu installieren.

hoffe es kommt wieder gut

mfg

xxx
 

rholz

Stammgast
Bin nicht sicher, aber ich dachte das sei nur mit der 'Gold' Version möglich?:confused:

Hab ich mir auch schon überlegt, aber dann frage ich mich, warum im MediaMonkey-Forum keiner darauf hingewiesen hat oder hab ich da was überlesen?

Hab beim Googeln nur herausgefunden das es dieses Problem auch umgekehrt gibt, mit Admin kommt man nicht rein, mit eingeschränkter Benutzer schon.

Von welchem Konto aus hast du Media Monkey installiert? Wenn du es vom Administrator-Konto aus getan hast, solltest du versuchen es vom eingeschräkten Konto aus zu installieren.

hoffe es kommt wieder gut

mfg

xxx

Zuerst hatte ich es auf dem AdminKonto installiert.
Gestern hab ich es dann deinstalliert und versucht auf dem eingeschränkten Konto zu installieren. Aber ohne Admin-Rechte geht da nix. Also habe ich dem eingeschränkten Benutzerprofil die Adminrechte gegeben, MediaMonkey installiert und getestet. Lief einwandfrei! Nachdem ich den Benutzer aber wieder "degradiert" hatte, war das Problem wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

froeschli

Stammgast
Hallo rholz

Ich habe mir erlaubt, deine Beiträge zusammen zu führen. Für die Zukunft, wenn du mehrere Beiträge zitieren möchtest, kannst du die mittlere Schaltfläche bei jedem Post, welchen du zitieren möchtest, drücken:

PCtipp_mehrere_Zitieren.jpg

Gruss froeschli
 

mac7

Stammgast
Hallo rholz

Ist dein Betriebssystem Windows XP, dann versuche mal folgendes:

Installiere den MediaMonkey wie im 1. Beitrag. Wechsle zu deinem "Eingeschränkten Konto". Klicke nun das MediaMonkey Icon mit der rechten Maustaste an und wähle Ausführen als...

Im folgenden Fenster aktivierst du Folgender Benutzer und wählst dein AdminKonto aus, Kennwort eingeben und mit [OK] abschliessen. Sollte eigentlich so klappen.

gruss
mac
 

rholz

Stammgast
Hallo rholz

Ist dein Betriebssystem Windows XP, dann versuche mal folgendes:

Installiere den MediaMonkey wie im 1. Beitrag. Wechsle zu deinem "Eingeschränkten Konto". Klicke nun das MediaMonkey Icon mit der rechten Maustaste an und wähle Ausführen als...

Im folgenden Fenster aktivierst du Folgender Benutzer und wählst dein AdminKonto aus, Kennwort eingeben und mit [OK] abschliessen. Sollte eigentlich so klappen.

gruss
mac

Super, so funktioniert es!
Nur blöd, dass so auch andere User das Admin-Passwort kennen.
Kann man diesen Vorgang eventuell in eine Art Makro verpacken, damit ein Doppelklick auf eine Desktopverknüpfung zum selben Ergebnis führt?
 

mac7

Stammgast
Programm ausführen als Administrator

Hallo rholz

Kann man diesen Vorgang eventuell in eine Art Makro verpacken, damit ein Doppelklick auf eine Desktopverknüpfung zum selben Ergebnis führt?

Ja, kann man. Lade dir die beiden Programme AutoIt und AutoIt Script Editor herunter und installiere sie.

Download --> AutoIt und AutoIt Script Editor

Starte nun den SciTE Script Editor und kopiere dir den folgenden Code:
Code:
#cs ----------------------------------------------------------------------------

 AutoIt Version: 3.2.12.1
 Author:         mac

 Script Function:
    RunAs - Ein Programm als Administrator ausführen
    Für Computer ohne Netzwerk - Adminkonto ist lokal gespeichert
#ce ----------------------------------------------------------------------------

; Script Start

Dim $UserName, $Password, $RunProgram, $RunPath

; "Administrator" - Ersetzten mit Name des Admin-Konto 
Local $UserName = "[COLOR=Red]Administrator[/COLOR]"

; "xxxxxxxxxx" - Ersetzen mit Passwort für Admin-Konto
Local $Password = "[COLOR=Red]xxxxxxxxxx[/COLOR]"

; Welches Programm gestartet werden soll - Eigenschaften - Ziel
$RunProgram = "[COLOR=Red]C:\Programme\MeinProgramm\MeinProgramm.exe[/COLOR]"

; Ausführen in - Eigenschaften - Ausführen in
$RunPath = "[COLOR=Red]C:\Programme\MeinProgram[/COLOR]"

; Programm als Administrator ausführen
RunAs ( $UserName, @ComputerName, $Password, 0, $RunProgram, $RunPath, @SW_MAXIMIZE )

; @SW_MAXIMIZE - Bei Bedarf durch @SW_MINIMIZE
; @SW_MINIMIZE = Minimiertes Fenster
; @SW_MAXIMIZE = Maximiertes Fenster 

; Script Ende
Alles was nach einem Semikolon ";" folgt, dient nur zur Dokumentation. Kannst du löschen wenn du willst. Alles was du an deine Umgebung anpassen musst ist rot Dargestellt. Nachdem du alles an deine Bedürfnisse angepasst hast speicherst du diese Datei, zB. mit dem Namen MeinScript.au3 auf deinem Desktop. Nun testest du mit einem Doppelklick, ob das Script auch wirklich funktioniert. Dieses Script kann gelesen werden, d.h. dein Passwort ist immer noch sichtbar.

Funktioniert alles Wunschgemäss, klickst du das neue Icon (in meinem Beispiel MeinScript.au3) mit der rechten Maustaste an und wählst in der Auswahl Combile Script. Jetzt wird eine neue Datei mit dem MeinScript.exe erstellt. Das ist nun das Icon, welches du in Zukunft für dein MediaMokey verwenden kannst. Als "Eingeschränkter Benutzer" kannst du über MeinScript.exe das Programm als Administrator ausführen. Das Passwort ist nun nicht mehr sichtbar. Das Original Script (MeinScript.au3) wird nun nicht mehr benötigt. Wenn du für MeinScript.exe ein passendes Icon auswählen willst, wähle anstatt Combile Script, Combile with Options.

gruss
mac
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
@mac7:
Wollte gerade schon loswettern, was das wieder für ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn das Admin PW einfach so als Plaintext i-wo abgelegt wird. Dann habe ich aber weiter gelesen und gesehen, dass es in kompilierter Form nicht mehr lesbar ist. Von daher: besten Dank für diesen Tipp! Werde mir die Software gleich mal genauer ansehen...

Gruss froeschli
 
Oben