Media PC

samuelris

Neues Mitglied
hallo zusammen.
habe die absicht, mir ein pedia pc anzuschaffen.

mussziele:
- Netzwerkanschluss (LAN 10/100/1000)
- Fernsehanschluss (Farbröhrenbildschirm mit S-VHS und FBAS+Audio Eingang)
- Audioanschluss (zum abspielen der MP3-Daten)
- Kostenbudget: ca. 1'500.- sFr.

software:
- welches windows ist am besten geeignet?

habt ihr mir einen vorschlag (kompl. PC-Konfiguration, ev. Shop)

besten dank und gruss
 

El Lobo

Stammgast
Hallo erstmal

Ich habe dieses Jahr für einen Freund sowas zusammengestellt.
Ich habe dazu erstmal Win Xp genommen, jedoch denke ich dass "Windows Media Center" oder dann "Vista" einfacher währen. Es gibt, wenn ich mich recht erinnere auch was mit Linux nur kenn ich das nicht.
Ob es nicht grad schlauer wäre ein fertiges System zu kaufen kann ich nicht sagen. Der Vorteil beim selber zusammenstellen ist halt dass am Schluss alles so ist (fast) wie mans haben möchte!

Als Gehäuse hab' ich das "Mozart" von Thermaltake genommen http://www.tt-germany.com/product/Chassis/desktop/mozart/vc4001sns.asp , es gibt aber von einigen Herstellern so einiges.

Als Prozi würd ich jetzt einen Core 2 Duo E8200 nehmen, wegen der 45 Nano Herstellung (weniger Abwärme = leiserer Lüfter), leider gibts den noch nirgends. Oder einen Intel Core 2 Duo E4500, http://www.digitec.ch/.

Ein schön kleines Mainboard, HD/DVD von Samsung (Die sind schön leise), und je nach Geschmack eine gute Soundkarte.

In meinem Fall eine "Creative Sound Blaster® X-Fi Platinum", es tuts aber wohl auch eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio http://ch-de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=16770.
Von onbard-Sound bin ich selbst nicht so begeistert, ist aber wohl geschmackssache!

Was mir bei dem ganzen Aufgefallen ist:

Zum Fernseh/Video schauen ist alles nie ein Problem. Wenn man jedoch gerne noch Radio hört und dazu nicht x-mal auf der Fernsteuerung rumdrücken will, wird's etwas schwierig.
Dabei kommts dann aber auch draufan wie schnell es der Nutzer kapiert resp. ob er zwei linke Hände hat!:o
Jedenfalls war es eine Heidenarbeit, bis ich nicht mehr alle zwei Tage zu meinem Kumpel pilgern musste, weil er sich wieder verdrückt hatte!:rolleyes:

Als TV-Karte hat sich dann jedenfalls eine von Hauppauge als das beste erwiesen (Wegen dem Programm). Sowas in der Art:
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_hvr3000.html

Natürlich noch ein gutes und vorallem ruhiges Netzteil z.B. Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 430W.
Und zum Schluss noch etwas für die Grafik.

Mit dem Budget solltest Du mit dem ganzen Zeugs hinkommen (Nur so rasch über den Daumen gepeilt)
Ich kann Dir aber gerne eine detaillierte Zusammenstellung von dem ganzen zukommen lassen wenn Du möchtest. Hier wirds doch bald bissl viel!

Zum Schluss noch ein Bildchen von dem zeugs dass ich meinem freund reingestellt habe.
 

kofi2k

Stammgast
Es kommt darauf an, für was du deinen Mediacenter PC am ehesten brauchen willst, und ob er etwa extra leise sein soll.

Brauchst du HD Video Fähigkeit?
Wenn Ja, dann Grafikkarte kaufen, die der CPU Arbeit abnimmt, neue nVidias oder ATIs machen das.
Gem. http://www.heise.de/ct/07/15/132/default.shtml unterstützt ATI mehr Codecs als nVidia.

Ich würde eine etwa sparsame 45W "BE"-CPU von AMD empfehlen, bei Intel könnt ein Pentium Dual Core genügend sein? Damit kannst du leisere Lüfter verwenden. Notebook-CPUs sind halt dann einiges teurer...

2GB RAM... aber dafür haben wir andere Spezialisten im Forum :-)

500GB HDD günstig und einigermassen leise gibts etwa mit der Samsung T166 (143.-), gesehen bei Netchange.

Die für Videos optimierten HDs sollen höhere Temperaturen aushalten, etwa die dort angebotene Seagate SV35.3 500GB (181.--) bis 75 Grad, dann kannst du ev. auf Lüfter verzichten.

Wenns Vista sein sollte, dann am ehesten Home Premium, da ist das Mediacenter bereits dabei und du brauchst keinen MPEG2 Codec bzw. DVD Player Software zu kaufen. Sonst könntest du auch den Vorgänger XP Mediacenter kaufen (kenn ich nicht)

Fixfertig evtl.?
Der Acer iDea 511 bei Steg.ch tönt interessant, ist aber über deinem Budget.

lg kofi2k
 

El Lobo

Stammgast
@Nebuk Danke. Das sollte nicht nur gut aussehen sondern auch noch gut tönen und narrensicher zu bedienen sein! Der hat auf jeden Fall seine HighEnd Anlage bis auf den Plattenspieler abgeräumt und nicht mal mehr verkauft sondern einem Geschenkt weil der die Welt nicht mehr verstanden hat! Tatsache!!

Hab noch schnell bisschen in meinen Bestellungen rumgegraben und die Teile die ich für das Gerät organisierte zusammengetragen. Ich denke mal das kann ein bisschen was helfen.

Gehäuse Thermaltake "Mozart"

Thermaltake MediaLAB Remote und VFD Display, Black

Intel Core 2 Duo E6400, Dual Core, 2.13 GHz, 2MB

Asus EN7600GS SILENT/HTD, GeForce 7600GS, 256MB...

ASUS P5V-VM DH, mATX, VIA P4M890, VGA, C2D, Dig...

Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, S...

Samsung WriteMaster SH-S183A, DVD-DL Brenner

Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W, ATX2.2, 12...

Creative Sound Blaster X-Fi Platinum, 24/96, PC...

Coolermaster Hyper TX, für alle Intel LGA 775 S...

Hauppauge WinTV-HVR-3000


Das ganze ohne Betriebssystem kam glaub so um 1700.- Franken.
Wobei sich da an einigen Dingen (Soundkarte/CPU/Netzteil/TV-Karte) noch was einsparen liesse. Auch hab ich jetzt nicht die aktuellen Preise rausgesucht, aber das kann man ja schnell selber machen.
Den ganzen Krempel hab ich mir hier http://www.digitec.ch/ besorgt.

Noch schnell etwas zum "Thermaltake MediaLAB Remote":
Das Display bringt so wie ich es eingestellt habe eigentlich nichts, aber die Fernsteuerung und die Software dazu fand ich gut. Man kann damit den ganzen PC steuern, da man diverse Programme mit nur einem Knopfdruck, starten kann.
 

samuelris

Neues Mitglied
danke für eure lehrreichen beiträge.
@El Lobo. sehr interessant dein vorschlag.
leider traue ich mir den selbstzusammenbau deines vorgeschlagenen
systems nicht zu. gibt es shops die sowas auf bestellung machen würden.
 

El Lobo

Stammgast
gibt es shops die sowas auf bestellung machen würden.


Ich denke mal, sowas macht wohl jeder PC Laden. Allerdings bestimmt zu einem wesentlich höheren Preis oder entsprechend billigeren Komponenten.
Es gibt auch fertige Media Center, aber soviel ich grad gesehen habe auch einiges teurer (zumindest etwas schlaues).
 

samuelris

Neues Mitglied
@EL Lobo
danke für deine antwort.
was ist denn der vor- bzw. nachteil media pc's gegenüber media center pc's?
habe einen hp media pc mit folgenden daten entdeckt.
HP Pavilion Elite m9060.ch-a
-Windows Vista® Home Premium 32-Bit
-Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E6750 mit Viiv™ Technology
-Chipsatz Intel® G33 Express
-2 GB Arbeitsspeicher
-500 GB HD
-320 GB Personal Media Drive
-SATA DVD-Laufwerk
-DVD-Brenner (S-ATA)
-Ethernet 10/100/1000BT
-NVIDIA® GeForce™ 8600 GT TurboCache mit PureVideo Technologie
-Video-RAM Bis zu 1279 MB Grafikspeicher (je nach Zuweisung durch Windows Vista®; 512 MB dediziert)
-TV-Tuner-Karte (analog und DVB-T)
-Intel® High Definition Audio 7.1

was meinst du dazu?
 

El Lobo

Stammgast
Der Unterschied ist wohl einzig das Gehäuse. Beim einen halt ein normales PC-Gehäuse und beim anderen was schönes fürs Wohnzimmer. Drinn ist eigentlich dasselbe.

Den HP habe ich rasch angeschaut und denke das sieht ganz annehmbar aus.
Allerdings bin ich bei der Grafikkarte ein bisschen unsicher. Von einer 8600GT mit Turbo Cache hab ich selber nirgends was gefunden und so ganz bin ich davon eh nicht überzeugt, wenn der Prozi den Arbeitspeicher mit der Graka teilen muss. Aber damit habe ich keine Erfahrung.
Nur zum Filme anschauen wirds wohl reichen, aber wennt noch was spielen willst damit dürft's wohl eher nix sein!
Ansonsten scheinen die Komponenten einigermassen brauchbar.

Ich würde jedoch vor dem Kauf auf jeden Fall rausfinden wollen ob man da was nachrüsten kann, z.B. Steckplatz für eine Sounkarte oder anderes.
Je nach Lautstärke der Kiste müsste man eventuell noch über andere Lüfter/Kühler nachdenken. Was aber a: Nicht teuer und b: Geschmackssache ist.

Aber ich find, wenns beim filmschauen oder musikhören aus der Kiste rauscht wie an der Autobahn, machts keinen Spass:(
 
Oben