[Mediacenter PC] Tot - Mainboard defekt?

Oli28

Stammgast
Hallo Zusammen.

Mein Mediacenter PC wollte nach normalem Runterfahren das nächste mal nicht mehr starten wie zuvor..

Facts:
- Netzteil läuft
- DVD-Laufwerk läuft
- CPU läuft (warm)
- HDD läuft
- OS Win7

Was ich schon versucht habe:

- Graka ausgebaut und am VGA anschluss versucht -> kein Bild
- Scart Anschluss versucht -> Kein Bild (TV erkennt aber dass RGB kommt oder kommen würde..)
- HDMI Anschluss -> kein Bild

Ist es möglich, dass das Mainborad defekt ist? Da leuchtet so ne rote Lampe (siehe Screens), leider kann ich nicht sagen ob die schon vorher so war.. Wie könnt ich das sonst noch testen?

Hat sonst noch jemand eine Idee? Bin mit der Materie eigentlich vertraut aber vorallem bei einem MCE PC fehlt es mir an Platz :)

Danke für Eure Hilfe
Oli

Anhang: fünf Bilder
http://img192.imageshack.us/i/ledoff.jpg/
http://img148.imageshack.us/i/ledon.jpg/
http://img192.imageshack.us/i/rearw.jpg/
http://img843.imageshack.us/i/top1dt.jpg/
http://img51.imageshack.us/i/top2w.jpg/

PS: Gerade gesehen, die Forum-Uhr geht ne Stunde vor, ist schon bekannt nehm ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
Salü Oli

Kannst du uns sagen was passiert wenn du den pc startest (wie siehts mit dem POST aus? => bleibt er da wo hängen?)

Generell, was fährt nicht so hoch wie üblich? wo bleibt er hängen, oder hast du kein Bild? BITTE ins Detail gehen beim Fehlerbeschrieb - sonst können wir dir nicht helfen.


Da die rote LED in der nähe von DIMM-POWER leuchtet könnte es was mit dem Arbeitsspeicher sein. Wenn der einen defekt hat, bootet i.d.R. der PC nicht mehr.

Wenn du mehrere Module hast, eins nach dem anderen immer einzeln testen obs dann klapp. Sonst mit anderen Modulen testen.


ansonsten müssen einfach mehr Details zum PC und Fehler her.
 

Oli28

Stammgast
Danke @ Nebuk

ansonsten müssen einfach mehr Details zum PC und Fehler her.

Danke für deine Hilfe - Also der PC bootet gar nicht, kein Bild kein nichts auf dem Schirm auf keinem Ausgang (siehe "Was ich schon versucht habe").

Folgendes passiert wenn ich den Powerknopp drücke

- HDD Springt an (höre sie drehen)
- CPU wird warm (Fühle ich am passiven Lüfter)
- DIMM-LED kommt sofort mit Rot
- DVD Laufwerk geht wie immer (also einfach rein/raus und lesen tuts auch wenn ich was einlege)
- Netzteil startet (logisch, die anderen Komponenten würden sonst nicht laufen..)

RAM hab ich zwei drin und beide einzel mal im Slot 1 versuch - ohne Erfolg. Ich seh mal in den andern PC's nach ob ich die gleichen hab, die im Desktop könnten passen.


Daten zum PC (Für mich wenig aussagend mehr hab ich aber nicht da ich den PC nicht gebaut habe - sonst hätt ich noch alle Quittungen wie von den andern auf Digitec oder so..)

CPU: Intel Q6600 Quad Core CPU 2.4GHz
RAM: 4GB RAM Memory Expert DDR2 800
Chipset: Intel G965 + ICH8DH
Motherboard: FIC PTMG965

Brauchst du mehr?
Oli
 

hwRob

Stammgast
wie siehts mit der Grafikkarte aus, kannst du mal eine andere testen?

kannst du auch ausschliessen, dass nicht einfach der Bildschirm defekt ist? [kommt auch mal vor].
 

Oli28

Stammgast
RAM können wir ausschliessen - vom anderen PC ausgebaut geht auch nicht.

Monitor geht, ist mein TV und ich hab den Laptop am gleichen Anschluss :)

Graka: Werd ich sogleich eine suchen! Aber eigentlich hab ich diese auch mal ausgebaut und direkt am VGA welches Onboard sein sollte versucht..

Bis in ~5min
Oli
 

Oli28

Stammgast
Graka: Nein auch ohne Erfolg, Lüfter der Graka geht zwar aber auch hier kein Bild.
Ich muss wohl vom Mainboard defekt ausgehen oder?
 

hwRob

Stammgast
möglich ist es.

aber aufgeben tu ich das billig Teil nicht :D

Probieren wir es noch mit einem hard Bios Reset. Dazu nimmst du das Netzteil vom Strom, nimmst die Batterie vom Mainboard raus. Wartest 30sek und installierst diese dann wieder. Danach das Netzteil wieder an den STrom hängen und versuchen zu booten.

was passiert?



/schade, bietet FIC keine Manuals zum Download.
 

R.A.M

Stammgast
Auch wenn der Computer anläuft, kann es sein, dass das Netzteil nicht genug Saft liefert, damit dass ganze auch starten kann...

Also auch wenn du denkst, das System lauft an, könnte das NT tot sein... Einfach mal ein anderes ausprobiere... Hast sicher noch eines bei dir zuhaus?
 

Oli28

Stammgast
/schade, bietet FIC keine Manuals zum Download.

Jep - Hab ich eben auch schon gesucht -.- Denkst ich hätt ein FIC Mainboard genommen..? Billig? Zum glück kennst du den Preis nicht der es eigentlich gekostet hätte! Betonung auf hätte..


@R.A.M

Ich versuch jetzt noch den Hardware reset und wenns nicht klappt nehm ich alles auseinander und lass mal nur das wichtigste laufen..

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
Ich versuch jetzt noch den Hardware reset und wenns nicht klappt nehm ich alles auseinander und lass mal nur das wichtigste laufen..

das wäre mein nächster Ansatz gewesen.

ps: hoher Preis heisst nicht immer Qualität. Mit billig hatte ich hier low-quali gemeint. ist ja auch nur ein OEM Hersteller :p


@R.A.M.
könnte ebenfalls der Fall sein. Aber da würde i.d.R. ein peep kommen. Da aber nix davon erwähnt wird, denke ich eher ans Board das ne Ecke ab hat.
 

Oli28

Stammgast
Nix -.-

Also, stand der Dinge: Im Wohnzimmer siehts aus als hätt ne Bombe eingeschlagen, ebenso im Büro, in 2min kommt die Freundin - das wird Lustig :D

Fortsetzung folgt morgen oder spätestens Sonntag. Ich nehm alles auseinander und komme vermutlich nicht drum rum jedes Teil in einem der andern PC's zu testen.

Ich werd den PC zuerst ohne Gehäuse aufm Tisch aufbauen mit nur dem Nötigsten und wenn das nicht läuft ersetze ich Stück für Stück.

Bis Später - ich freue mich auf Eure Beteiligung!
Oli


@hwRob Na das ist mir schon klar, darum bau ich normalerweise selbst ;) Aber zu diesem Stück bin ich sehr günstig (gratis) durch einen Freund gekommen der es nicht benötigte, aber das kriegen wir schon wieder zum laufen!
 

Oli28

Stammgast
Guten Morgen Sonnenschein - und weiter gehts..

Im Moment steht nur das Netzteil, das Mainboard und der CPU, angeschlossen via VGA am PC. Zudem ist der Front und der Rear audio out am Verstärker dran (also beide einzel an einem) bei beiden kommt kein Beep und kein Bild. Mit RAM das selbe.

Netzteil getauscht - selbes Problem.

Also muss ich auf CPU oder Mainboard los? ich liebs.. -.-

Was meint ihr? Noch eine andere Idee oder soll ich mal mein anderes Mailboard aus dem PC ausbauen und mit dem testen?
 

hwRob

Stammgast
wenn du ein anderes Mainboard hast, womit du den Rest der konfig benutzen kannst, why not.

aber langsam aber sicher kannst du davon ausgehen, dass das Board wohl leider wirklich hinüber ist :(
 

Oli28

Stammgast
Wie siehts mit dem CPU aus? Bei dem Link hier (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3338225&postcount=4) steht entweder MB oder CPU. Soll ich zuerst noch den CPU ausm andern PC ausbauen und im defekten testen?

Kann mir jemand sagen was für ein Socken das FIC hat? Mein andere hat Socket 775.

/Edit: Ich nehm den CPU jetzt mal raus, da kenn ich mich zwar wenig aus aber mit google wird sich dann schon finden lassen obs ein 775er ist oder nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli28

Stammgast
Sehr gut ich danke dir!

Dann nehm ich den vom alten PC mal raus (riesen Qual da riesen Lüfter -.-) und versuchs damit noch. Wenns immernoch das gleiche ist nehm ich alles auf das alte Board und dann wissen wirs endgültig :)
 

hwRob

Stammgast
Ne eine Grafikkarte ist das nicht. Die benützt die Onboard Grafik des Mainboards.

Das Mainboard selbst, kann selbst wohl nur VGA, mit der Karte hat man die möglichkeit auch DVI, HDMI zu nutzen - mehr aber nicht.


wenn du die CPU mit einem anderen board testest, muss du auch eine andere Grafikkarte verwenden.
 
Oben