Medion PC Hängt sich auf

hagu81

Aktives Mitglied
Ich habe seit zwei Tagen den Medion Erazer X5300 D (http://aldi.medion.com/md8891/ch_de/)
Dieser hat eine 64GB SSD, auf welcher Windows 7 installiert ist.

Das aufstarten geht mit 7 Sekunden auch sehr flott.
Doch nun hat der PC ein Problem, welches innerhalb von 5 Minuten nach dem Aufstarten auftritt:
Der PC ist für knapp eine Minute total blockiert, und die Festplattenkontrolleuchte leuchtet während dieser Zeit.
Manchmal kann ich noch etwas kleines machen (Fenster wechseln oder so) sofern er dazu nicht auf die HD zugreifen muss.

Diese Blokade trifft komischerweise nur einmal pro aufstarten auf, danach läuft er stundenlang ohne Probleme.

Meist tritt das Problem beim Aufstarten auf (Beim Tippen des ersten Buchstabens des Loginpasswortes).

Wo kann das Problem liegen?
SSD? Virenscanner (Avira Antivir Personal)?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das ist wirklich sehr interessant. Ich habe dir im Moment noch keine Lösung, dafür bin ich Leidensgenosse. Und nun kommt's: Bei mir ist's keine Mediokiste, sondern ein rund doppelt so teurer HP Business PC. Ein 8200Elite, Core i7 2600, 6GB RAM, 120GB SSD von OCZ, 2x500GB Hitachi Harddisk im RAID1 Verbund. Und genau wie bei dir: Einige Minuten nach dem Systemstart einen Hänger für ca. 1 Minute, dann ist alles perfekt. Ich habe natürlich die allerneusten Treiber von HP auf die Kiste geladen, da ich nicht per Recovery, sondern eine Blankinstallation machte. Das Einzige, was ich im Moment finden kann ist ein Eintrag im Ereignisprotokoll: Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. der Quelle iaStor. Habe im Moment sehr viel zu tun und somit wenig Zeit, da haben eben Kundengeräte Priorität, zuletzt dann noch meine ;) Aber ich werd's rausfinden und dann posten.
 

hagu81

Aktives Mitglied
@Juerg Nein, den Computer habe ich korrekt runtergefahren. Die Bios-Startzeit habe ich natürlich abgezogen. Läuft alles recht flott ab der SSD über SATA3. Obwohl nur eine 64GB Disk.

@Supporter Merkwürdig. Bei mir sind wohl alle Komponenten anders als bei Dir. Bis auf den Prozessor.
 

hwRob

Stammgast
@hagu81
Was genau für eine 64gb SSD ist es? Das geht leider aus dem Produktlink nicht hervor. Wenns eine RealSSD C300 basierende SSD ist, dann könnte es der bekannte Firmwarebug sein.

Dann müsste man nur updaten und gut ist.


- Was zeigt bei dir das Ereignisprotokoll an, ähnliche Einträge bzgl. Treiber?
- Wie sind die SMART Werte der SSD?
- Aktueller Intel Treiber installiert?
 

hagu81

Aktives Mitglied
Es ist eine Micron C400
Auf deren Seite finde ich keine Firmware.
Im Ereignisprotokoll zeigt es mir nichts an.

Hmm, wo seh ich denn die SMART Werte?
 

hagu81

Aktives Mitglied
Da scheint alles in Ordnung zu sein. "Zustand 100% gut"
Bei Firmware steht bei mir "0001", was ich etwas verrwirrend finde.
Temparatur zeigt es mir keine an.
 

hagu81

Aktives Mitglied
Ich habe mal die Tests durchlaufen lassen.
Die Werte sind ordentlich.

Nach dem Test habe ich den Browser geöffnet, und diess Forum aufgerufen.
Da hat es wieder für ca 20 Sekunden gestockt.
Ich habe den Task-Manager und den Ressourcenmonitor geöffnet gehabt.
Diese sind auch weiter gelaufen (nicht blockiert).
Der Prozessor war währenddem bei ca. 1% Auslastung, der Arbeisttpeicher konstant bei ca. 1,7 GB.
Und im Ressourcenmonitor war "0 KB/s Datenträger E/A" aber "100% Zeit mit max. Aktivität".

Was genau bedeutet diese "Zeit mit max. Aktivität"?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 8
  • 2.PNG
    2.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 6
  • 3.PNG
    3.PNG
    93,7 KB · Aufrufe: 4

hagu81

Aktives Mitglied
Super, dies scheint wirklich die Lösung gewesen zu sein!
Bis jetzt hatte ich keinen Hänger mehr.

Ein erneuter Benchmark zeigt nur unwesentliche veränderungen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
So...auch ich habe das Problem nun im Griff, so scheint es momentan zumindest. Lösung war diese Zeilen als reg-Datei abzuspeichern und in die Registry einzufügen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetservicesiaStorParametersPort0]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetservicesiaStorParametersPort1]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetservicesiaStorParametersPort2]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetservicesiaStorParametersPort3]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetservicesiaStorParametersPort4]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetservicesiaStorParametersPort5]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

Problem ist wohl der aktuelle Intel Storage Treiber. Dass man dann Geräte verkauft, die damit nicht klarkommen ist für mich nur fragwürdig. Und dann erst die OCZ Supportbasis: In der Schweiz gibt es keine Supporthotline, das Firmwareflash Tool findet unter Windows 7 die SSD nicht, eine nagelneue SSD will einen XP Rechner. (Habe ich ja auch rumstehen und versucht, so die Firmware zu flashen, keine Chance, Komplette Kiste friert nach einer Weile ein. Würde das Ding nicht ganz so viel kosten wäre das heute beinahe aus der Kiste rausgeflogen und ich hätte ne Intel SSD gekauft.
 

roblu

Guest
@Supporter:Gilt das auch für die OCZ Vertex3 240GB OS W7 Prof. 64Bit? Weil es kann ja nicht sein dass die Crucial C300 auf dem anderen PC auch 1366 System schneller ist als die OCZ getestet mit AS SSD Benchmark:confused:
 

hwRob

Stammgast
LMP scheint wohl vermehrt Probleme zu verursachen.


@Supporter welcher Intel Treiber hast du zur Zeit installiert?

bei mir ists der 10.5.0.1022, der macht keine Probleme mit meiner Indilinx Barefoot SSD. Seit Mitte Mai gibts auch den .1027er zum Download.

http://downloadcenter.intel.com/Det...rsion=Windows 7*, 64 Bit&DownloadType=Treiber

evtl. sonst mal den Testen.



@Roblu
nein, dieser Lösungsansatz hat nichts mit der generellen Performance zu tun.
wenn bei dir die Vertex3 langsamer ist als die C300 dann ist etwas krumm. Die Vertex sollte in den meisten Bereichen der C300 überlegen sein. Da müsste da muss sonst was "krum" sein.

Du hast aber beide SSD's an einem SATA 6gb/s Port?
ergänzung: Um was für Werte reden wir hier überhaupt. Gimme Screens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@hwRob. Interessant, ich hatte die Version 10.1.0.1008 drauf - direkt von HP. Intel hat da offenbar schon nachgebessert. Seit dem Registrypatch hatte ich den Fehler nicht mehr, der neuere Treiber ist nun aber trotzdem noch drauf. Eigentlich hätte ich nun noch ganz gerne die Firmware geflasht, nehme nun noch einen Anlauf, muss nun ja dann wohl via Linux gehen. Wenn's mir dann genug ist, werfe ich die SSD raus und bestelle mir eine neue. (Und nie mehr OCZ, das ist ja eine grössere Katastophe, was die Support nennen.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Benchwerte schauen dann so aus...für mich nicht ganz überzeugend.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 02.06.2011 11-18-12.jpg
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 02.06.2011 11-18-12.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
was ist an den Werten nicht gut? Es handelt sich hier um den AS SSD Benchmark, der geht ziemlich zur Sache, im Vergleich zu Atto und anderen. Die Herstellerangaben beziehen sich oft leider auf die geschönten Atto benches.

Darum nehme ich als Referenz immer den AS SSD - der mittelt übrigens auch korrekt.



was den OCZ Support angeht... der ist besser als sein Ruf.
Hast du Windows auf der SSD Installiert die du updaten möchtest?

http://www.ocztechnology.com/ssd_to...ex_3_Max_IOPS,_Agility_3,_and_Solid_3_series/

das funktioniert nicht. Du kannst die SSD nur updaten wenn Windows über ein anderes Laufwerk gebootet wurde.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Werte sind mir vollends bekannt, auch dass da oft einiges beschönigt wird. Bin ja mit der Leistung zufrieden.
Als Support würde ich eine Hotline erwarten, die man auch kontaktieren kann. Ja, Win7 ist auf der SSD, mir ist bekannt, dass dies nicht geht. Ich habe mir genau deswegen die Disk ausgebaut und an einen Fremdrechner gesöpselt. Resultat WinXPP: Kompletter Hänger, nachdem die Firmware heruntergeladen wurde, zum Flash kam es nicht. Resultat Win7: Es wurde keine kompatiblen SSDs erkannt. So soll sie eben mit der Firmware weiterlaufen, die sie hat, der Fehler ist ja nun (hoffentlich dauerhaft) behoben.
 
Oben