Mehr und bessere Überwachung in der Schweiz

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

beat9o9

Aktives Mitglied
Bessere Überwachung.... es gibt keine gute Überwachung..

Wacht mal auf!!!!

Ein guter Tag für die Sicherheit... dass ich nicht lache.... und das von einer "IT-ZeItschrift"...

Ich würde es eher als ein rabenschwarzer Tag für die Schweiz und ihre Bürger bezeichnen. Diese dumme Geschwätz der bürgerlichen Parteien, von wegen Sicherheit... blablabla.....

Dass PC-Tipp sich jetzt auch noch an der Medienhetze zu "Terrorgefahr und Sicherheit" beteiligt, ist einfach nur armseelig.

Als hätte man schonmal aufgrund der Vorratsdatenspeicherung und anderer Überwachung was aufklären können...
Aber das wird von den Medien ja stetig weiterverbreitet...
Terrorgefahr in der Svchweiz?
Es ist 1000x wahrscheinlicher in einem Flugzeug zu sterben, dass von einem Psychopiloten gesteuert wird, als dass man einem Terroranschlag zum Opfer fällt...

Das sind alles nur billige Ausreden und Angstmacherei bei den, im Vergleich zu anderen Ländern, noch relativ freien schweizer Bürgern....

Vielleicht sollte man mal etwas abseits des Mainstreamgelabers lesen: www.buepf.ch
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
@beat9o9

Das Meinungsspektrum in der Redaktion ist breiter, als Du denkst.

Hier von mir nur so viel: Für Journalisten ist die Vorratsdatenspeicherung eine üble Sache (Stichwort: Quellenschutz). Es haben aber genügend Parteien und Gruppen bereits Referenden (zwei: BÜPF und NDG) angekündigt; und ich gehe davon aus, dass die ohne Probleme zustande kommen. Wer möchte, dass wir an der Urne entscheiden dürfen, darf halt einfach zu gegebener Zeit nicht zu unterschreiben vergessen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

beat9o9

Aktives Mitglied
Angst, Brot und Spiele....

ja die Petition ist ja längst unterschrieben....

Nur bringt es ja leider nix, wenn die Bürger aufgrund einseitiger Pressemitteilungen durch Geheimdienste, immer wieder zur Überzeugung gebracht werden, dass sie nichts zu verbergen haben.....oder noch besser, sogar Angst haben, in der Schweiz würde Terrorgefahr bestehen...
Mit Angstschüren kann man seine Schäfchen natürlich toll unter Kontrolle bringen. Dazu noch ein bisschen Brot und Spiele, und man hat ein einig Volk von Robotern..
Das wusste man ja bereits im römischen Reich und anderen Diktaturen erfolgreich anzuwenden...

Na dann Prost!!
 

beat9o9

Aktives Mitglied
ja ich weiss... aber die Petition auf buepf.ch wurde nur von 14632 Personen unterschrieben... ob das beim Referendum anders sein wird... man wird es sehen...

lg
 

karnickel

Stammgast
Danke für den Artikel und die Diskussion hier. Aus meiner Sicht zum Text von Gaby:
Ich denke, dass ist die Kurzsichtigkeit mancher Politiker, dass Überwachung Sicherheit bringe. Überwachung ist eine Apparatur, keine Lösung zur Erhöhung der Sicherheit. Wie man Überwachung nutzt, also was man wozu sammeln möchte muss erst definiert werden. Ich würde dies machen, noch bevor ich mit Sammeln von Daten beginnen würde. So wäre viel einfacher, anschliessende Überraschungen zu vermeiden.

Und siehe da, genau dies will sogar bestehendes Gesetz (Auszug):
Code:
235.1 Bundesgesetz über den Datenschutz
...
2. Abschnitt: Allgemeine Datenschutzbestimmungen
Art. 4 Grundsätze
...
3 Personendaten dürfen nur zu dem Zweck bearbeitet werden, der bei der Beschaffung angegeben wurde, aus den Umständen ersichtlich oder gesetzlich vorgesehen ist.
...
Quelle: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19920153/index.html
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auch ein schöner Tweet zum Thema Sicherheit, Freiheit und Vorratsdatenspeicherung. Ist zwar ein deutscher Politiker (SPD) aber vermutlich denken auch hier in der Schweiz sehr viele Mensche in ähnlicher Position wie Herr Reinhold Gall.

Ich verzichte gerne auf vermeintliche Freiheitsrechte wenn wir einen Kinderschänder überführen.
https://twitter.com/reinholdgall/status/612349394688585728

Im Falle von Deutschland heisst das, potenziell sind über 80 Millionen Menschen Kinderschänder (also alle) und müssen überwacht werden. Wenn dabei einer geschnappt wird, ist das ein riesen Erfolg. Der Zweck heiligt alle Mittel.

Natürlich ist das tragisch, die KS gehören bestraft - keine Frage. Jedes Opfer ist eines zuviel. Dass bei eben den etwa 80 Millionen einige Treffer dabei sind ist klar. Aber einfach mal alle Bürger unter Generalverdacht stellen ist mehr als falsch.

Man könnte gleich alle Einwohner ins Gefängnis stecken (sowas wie Nordkorea 2.0), dann hätte man ebenfalls viele Treffer bei den fehlbaren Bürgern: Räuber, Vergewaltiger, Betrüger, Mörder, Kinderschänder... Somit würde man sich auch den ganzen Aufwand der Überwachung sparen. :rolleyes:
 
Oben