Mehrere Benutzer greifen auf freigegebenes Laufwerk zu

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo zusammen

Jetzt habe ich selber wieder einmal ein Problem bei einem Kunden.

Wir haben dort einen kleinen XP-Rechner als Server mit einer Netzwerkfreigabe eingerichtet.

Alles funktioniert soweit gut bis auf den Umstand, dass nur 5 Benutzer zugreifen können. Kommt ein 6 dazu geht dies bei diesem PC nicht mehr.

Gibt es bei XP eine Beschränkung wie viele Benutzer gleichzeigt auf ein solches share zugreifen können?

Wenn ja, kann man dies irgendwo ändern.

Vielen Dank für alle nützlichen Tipps.

lg Roger
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hoi Roger

Yep, diese Beschränkung gibts.

Bei XP Home sinds maximal 5 Verbindungen, bei XP Pro sinds 10. Deine Optionen: auf XP Pro oder ein "richtiges" Server-OS umsteigen.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Xp pro

Hoi Gaby

Hab ich vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein XP PRO handelt und trotzdem nicht funktioniert.

lg Roger
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Roger

Bist du sicher, dass der "Server"-PC ein Pro ist? Und was ist mit den Clients?

Vielleicht verbraucht die Verbindung eines PCs auf einen XP Pro mehr "Connections" als nur gerade eine.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kontrolle

Alles habe ich mehrfach kontrolliert und es sind alles XP PRO Versionen.

Wie aber finde ich heraus, ob eventuell mehr Verbindungen gebraucht werden?

lg Roger
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
saletti Mod-Kollege ;)

lies mal hier:
http://www.administrator.de/index.php?content=30796

ansonsten rate ich dir klar zu einem kleinen NAS! Erstens energietechnisch und 2. wegen der Benutzer/Rechteverwaltung.
Falls eine USB-Festplatte schon vorhanden ist, kannst du sie DAMIT ins LAN bringen.

Vielleicht auch mal freeNAS probieren, das könntest du sogar auf der vorhandenen Hardware (jetziger XP Server) laufenlassen. Zum probieren sogar erstmal ab Live-CD

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Danke

Das Problem ist mittlerweile gelöst. Unser Techniker hat übersehen, dass nur das SP2 installiert war und jetzt mit dem SP3 funktioniert es.

Vielen Dank für die Tipps o.s.t.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
[OT] FreeNAS?

Hallo o.s.t.

Dieses FreeNAS klingt schon noch interessant. Hast du damit Erfahrungen?

Herzliche Grüsse

Gaby
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Dieses FreeNAS klingt schon noch interessant. Hast du damit Erfahrungen?....
Hoooooiii Gaby,

ich hab vor ca. 2 Jahren mal mit der Version 0.7 rumgepröbelt, da ich einen überzähligen Green-Öko-Rechner hatte und mich die Sache interressierte. Nachdem ich aber eine für mich essentielle Funktion vermisste (Sicherung des NAS-Datenstammes auf ein externes Medium), habe ich die Sache nicht mehr weiterverfolgt. Unterdessen ist ja die Version 8.0 aktuell.

Ohnehin habe ich schon seit ca. 4 Jahren echte NAS von Synology im Einsatz.

Wenn ich wiedereinmal einen Rechner zur Hand habe, dann klemme ich mich vielleicht nochmals dahinter - kann aber Monate oder eher mehr dauern....

gruss, o.s.t.
 
Oben