Mehrere Screenshots nacheinander erstellen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Lassie

Stammgast
Das PrintScreen etwas umständlich ist stimmt. Aber seit Windows Vista/7 gibt es das geniale Bordeigene Snipping Tool. Kann einfach nicht soviel wie dieses Programm, jedoch genau so gut.
 

Wotan

Stammgast
Naja, bei mir tut's FastStone Capure schon seit Jahren. Leider ist die neuste Version (7.9) nicht mehr free sondern shareware, man findet aber die "alten" Versionen immer noch im Netz. Entscheidend für dieses Tool ist, dass man ganze Webseiten screenshoten kann, ebenfalls ein Plus ist die Weiterverarbeitungsmöglichkeiten des Bildes, sei dies zB um etwas aus dem Screen hervorzuheben.

Solange das Programm in meiner alten Version unter W7 und W8.1 läuft, werde ich nicht wechseln, so gut das angepriesene Tool sein mag.
 

Masche

Stammgast
Greenshot

Mein bevorzugtes Programm ist Greenshot, weil einfach genial und dazu noch gratis. Dort stellt man diese Option über Einstellungen - Ziele - Sofort speichern (mit bevorzugten Ausgabedatei-Einstellungen) ein und schon speichert Greenshot automatisch die Screenshots. Entweder den ganzen Bildschirm (Ctrl - Druck), das aktive Fenster (Alt - Druck) oder einen beliebigen Ausschnitt (Druck). Bei den beiden letzten wird zusätzlich der Titel des aktiven Fensters in den Dateinamen des Screenshots geschrieben.
 
Oben