Mehrwertsteuer Dell

Ikuza_Sui

Aktives Mitglied
Hallo

Da in der Schweiz das neue Netbook von Dell ja nicht erhältlich ist, muss ich mir wohl eines aus Deutschland improtieren.
Jetzt möchte ich wissen ob ich die Mehrwertsteuer zurückfordern kann wenn mir jemand aus Deutschland das inspiron 9 bestellt und es mir dann weiter schickt. Und ob sich das überhaupt lohnen würde.

mfg Ikuza_Sui
 

pagefault

Inaktiv
Da in der Schweiz das neue Netbook von Dell ja nicht erhältlich ist, muss ich mir wohl eines aus Deutschland improtieren.
Bitte dran denken, dass ein in Deutschland geordertes Netbook auch ein deutsches Tastaturlayout haben wird.

Da die Tastatur bei Netbooks ohnehin schon klein genug ist, wird die Tipperei mit einem ungewohnten Layout noch mühsamer.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hallo

Da in der Schweiz das neue Netbook von Dell ja nicht erhältlich ist, muss ich mir wohl eines aus Deutschland improtieren.
Jetzt möchte ich wissen ob ich die Mehrwertsteuer zurückfordern kann wenn mir jemand aus Deutschland das inspiron 9 bestellt und es mir dann weiter schickt. Und ob sich das überhaupt lohnen würde.

mfg Ikuza_Sui

Ich denke auch wegen der Tastatur würde ich lieber darauf verzichten. Aber was Du machen solltest ist unbedingt bei Dell Schweiz anrufen und denen sagen, dass Du so ein Teil willst. Mit CH Tastatur natürlich. Denn ich selber werde das auch tun. Die müssen wissen, dass es uns auch noch gibt.

Nachtrag: Habe eben mit dem Privatverkauf telefoniert. Die sagt, das Marketing hätte sich entschieden, das Gerät nicht für die Schweiz anzubieten. Ganz schlechtes Marketing hab ich zu Ihr gesagt. Die Gespräche werden hoffentlich aufgezeichnet. Ich werde nun per Mail denen noch Druck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikuza_Sui

Aktives Mitglied
Also die Tastaturbelegung ist in Deutschland ja sehr ähnlich, bis auf einige Zeichen welche nicht auf der gleichen Taste stehen.
Ich möchte trotzdem noch wissen ob das mit der Mehrwertsteuer möglich ist. Das wären doch immerhin ca 50 Euro?

Werden dann auch nochmal bei Dell anrufen und nachfragen.

EDIT: so ich hab angerufen und die Antwort war schlicht und einfach: Das gibts nicht in der Schweiz und es wird es auch nie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Also die Tastaturbelegung ist in Deutschland ja sehr ähnlich, bis auf einige Zeichen welche nicht auf der gleichen Taste stehen.
Naja, falls du ohnehin nach "System Adler" (Finger kreist 5 Minuten und sticht dann herunter) schreibst, mag das ja zutreffen. Wenn du dich an ein Mehrfingersystem gewohnt bist, ist auch die Lage der Sonderzeichen schon im Rückenmark verankert.

EDIT: so ich hab angerufen und die Antwort war schlicht und einfach: Das gibts nicht in der Schweiz und es wird es auch nie geben.
<hüstel> nie umschreibt einen extrem langen Zeitraum - ich wage also, diese Aussage anzuzweifeln...

Falls Dell trotz allem den boomenden Markt für Netbooks in der Schweiz kampflos der Konkurrenz überlassen will - mir soll es recht sein: Es gibt andere Hersteller, die mein Geld dankbar annehmen :D
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das mit der MwST kannst du vergessen.

Wenn es jemand in Deutschland für dich kauft, wird er auch die MwST bezahlen. Da er ja in deutschland Wohnhaft ist und somit die deutsche Steuer bezahlen muss.

Er als Privater kann das Teil dann weiterverkaufen wie er will, aber MwST zurück fordern wird er nicht können. Ausserdem hat er sie dann ja schon bezahlt.

Nun kommt es aber, wenn er das Teil in die Schweiz sendet, bezahlst du noch extra Porto und Zollgebühren und die CH-MwST bei der Einfuhr.
Du wirst also kaum 50 Euro sparen, sondern eher nochmals 50 Euro drauflegen.

Kauf dir lieber ein richtiges Notebook äh ich meine natürlich ein besseres. Es gibt doch soviele schöne Sony Notebooks welche günstiger und erst noch besser sind.
 
Oben