Mein eigener Computer

masterkeep

Neues Mitglied
Gehäuse Sharkoon*VG5-W (Midi Tower, Schwarz)
Software Microsoft*Windows 10 Home (Vollversion, OEM, DE, 64-bit)
Mainboard ASUS*Z170-P D3 (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
Grafikkarte Gigabyte*GTX 970 OC ITX (4GB, Mittelklasse)
CPU Intel Core i5 6600K BOX (LGA 1151, 3.50GHz, Unlocked)
HDD WD Blue (1000GB, 3.5", Desktop)
DVD-Laufwerk Lite-On*iHAS124-04, DVD-Brenner, SATA, Bulk (Schwarz)
CPU-Kühler Alpenföhn*Ben Nevis CPU-Kühler (14.10cm)
Netzteil: Corsair*VS550 (550W)
RAM: Corsair*Value Select (2x, 4GB, DDR3-1333, SODIMM 204)


Ich habe mir diesen PC bei Digitec zusammengestellt, er sollte nicht über 1000.- , aber ich sollte darauf spielen können. Könnt ihr mir sagen, ob dieser Computer gut ist?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du wirst den PC gar nicht erst zusammenbauen können. Die RAM Passen nicht aufs Mainboard. Desweiteren würd ich gleich DDR4 RAM nehmen, da DDR3 langsam aber sicher abgelöst wird (-> höhere Chance auf ein Ersatzmainboard ohne gleich andere Komponenten auszutauschen und ist zukunftssicherer, also einmal kaufen mehr als nur eine Generationen verwenden).

Eine Grafikkarte mit 4 GB Grafikspeicher würde ich heute nicht mehr empfehlen, auch nicht, wenn der Preis so günstig ist. 6 GB sollten es hier mindestens sein, eher mehr.

Hier eine Version von mir:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=A0FCB267870A00C397C2096FA650DE31
  • Bessere Grafikkarte
  • etwas schlechtere CPU (was aber irrelevant sein dürfte, da CPU eh schnell genug für alles ist)
  • schnellere+mehr RAM
  • hochwertigeres Netzteil (soll alle Komponenten zuverlässig mit Strom versorgen!)
  • SSD halte ich für sinnvoll, kann aber auch weggelassen werden um etwas zu "sparen". Ich mag nicht mehr darauf verzichten.
Rest ist mehr oder weniger identisch.

Ergänzung: Brauchst du ein DVD Laufwerk? Windows würd ich sowieso per USB Stick installieren. Geht erstens schneller, zweitens macht es kein Lärm und drittens brauchst du dafür kein extra Laufwerk:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben