Meinen PC neu aufsetzen

radeon55

Stammgast
Ich will meinen HP pavillion slimline rechner mit dem betriebssystem Vista Home Premium neu aufsetzen. Ich habe mit dem bereits installiertem Programm einen Satz Recovery Dvds erstellt und bevor ich nun diese Discs booten möchte habe ich noch ne frage...

...ich habe ein Office Home and Student gekauft bereits schon länger installiert. Ebenfalls hab ich ein Kaspersky Internet Security. ich weiss nun nicht ob ich diese beide dinge nach dem neu aufsetzen wieder installieren kann weil ich ja für die Instalation ein Code verwendet habe. Kann man jene Codes wieder verwenden? oder komme ich nicht drum rum mir ein neues office und antivir programm zu kaufen?

vielen dank für die Antworten im voraus
 

timonibus2

Aktives Mitglied
Hallo
Diese Codes sollten problemlos wiederverwendbar sein. Es wäre ja sinnlos bei jeder Neuinstallation von Windows ein neues Officepacket zu kaufen. Bei mir hat es auf jeden Fall bereits viele Male geklappt.
 

sebi

Stammgast
Dem kann ich nur zustimmen. Deine Lizenzschlüssel sollten auf jeden fall nach der neuinstallation wieder funktionieren. Sonst kannst du ja den Support von Kaspersky bzw. microsoft schreiben. ;)
 

sebi

Stammgast
Ja. wenn du die Windows-CD ins Laufwerk tust und den PC neu startest sollte er dich fragen, ob du von der CD booten willst. Wenn du bejaht hast, ist eigentlich alles Selbsterkärend (für mich jedenfalls). Die Festplatte bzw. die Partition, in der du Windows Installieren willst wird komplett neu formatiert. Alle Programme und Daten sind dann gelöscht. Andere Partitionen werden nicht formatiert, sie sollten im gleichen zustand wie vorher sein.

Viel spass mit Vista !
 

sebi

Stammgast
jein.
Ich musste bei meinem noch Netzwerktreiber, etc. nachinstallieren (gekauft bei Steg (www.stegcomputer.ch)). Die sollten auf einer seperaten CD drauf. du musst sie nach dem neu Aufsetzen installieren. Beim Acer waren schon alle Treiber drauf, die beim Ausslieferungszustand auch drauf waren drauf. Leider aber auch die Testversionen von Virenscannern und andere Programme, von denen ich nicht weiss, wofür man sie brauchen kann.
 

sebi

Stammgast
Wenn der PC nicht direkt von der CD bootet, musst du im BIOS (während aufstarten del oder F12 drücken. Ist aber je nach system anders. wenn die Taste angezeit wird (mest links unten) solange drücken, bis sich ein Fenster öffnet). Dann im Bios unter dem Register "Boot" vom CD oder DVD Laufwerk booten.
 

sebi

Stammgast
was wenn ich diese treiber noch nich habe und dann neu aufgesetzt hab?

wie meinst du das ?

Dei Treiber solltest du beim Mainboard oder PC hersteller herunterladen/bestellen können. Ich hoffe du hast einen 2. Pc oder netten nAchbarn, denn ohne die kommst du nicht ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Google

Stammgast
Da ich gelesen habe dass es sich um einen neueren HP Rechner handelt kann ich dem zustimmen. Die Treiber kannst du bei HP herunterladen. Falls gerade die fehlen die du für den Internetzugang brauchst musst du das an einem anderen PC herunterladen (z.b beim Kollegen) und die Treiber dann per USB-Stick auf deinen PC tun. Soviel ich weiss ist dies bei HP Geräten aber gar nicht nötig, da sollte alles schon dabei sein -> Auslieferungszustand nach installation. Sehr wichtrig ist deine Daten zu sichern bevor du dies tust. z.B auf einer externen Festplatte (am besten weil du sie ausstöpseln kannst -> kein Risiko) , denn alles was du bisher auf der Festplatte hattest auf der Windows installiert ist ist dann weg.

Viel Glück
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Treiber

Also wenn das Netzwerk nach der Installation mit den Recovery CD/DVD's keinen Netzwerkzugang ermöglicht, dann fresse ich doch glatt einen Besen. Sorry an die vorangegangenen Kommentatoren, ist nicht böse gemeint.

Ich hatte bei hunderten von neu aufgesetzten XP und Vista Systemen noch nie das Problem keinen Netzwerktreiber zu haben (W-Lan mal ausgenommen).
Also keine Angst. Nach der Installation wirst du zumindest übers Netzwerkkabel Verbindung zum Internet herstellen können um allfällige Treiber anderer Komponenten zu bekommen.
 
Oben