Metadaten einer Bilddatei

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

ralap

Mitglied
Hallo, gibt es ein kleines Tool, mit dem man die Metadaten einer (Bild-)Datei auslesen und/oder auswerten kann? Ich kenne JIMPL als Online-Tool, wo man die Datei hochladen kann. Ist soweit gut und praktisch, ich würde aber ein lokal installiertes Tool bevorzugen. Hat jemand eine Idee? Herzlichen Dank, ralap.
 

11291PCtipp

Stammgast
Hallo, gibt es ein kleines Tool, mit dem man die Metadaten einer (Bild-)Datei auslesen und/oder auswerten kann? Ich kenne JIMPL als Online-Tool, wo man die Datei hochladen kann. Ist soweit gut und praktisch, ich würde aber ein lokal installiertes Tool bevorzugen. Hat jemand eine Idee? Herzlichen Dank, ralap.
Unter > Dieser PC > Bilder > Ansicht auf > Details ändern und im > Register > Weitere... die vorhandenen Inhalte anzeigen lassen.
 

ralap

Mitglied
Hallo 11291PCtipp,
leider habe ich Mühe mit Deiner Antwort. Unter "Dieser PC" > "Bilder" sind natürlich in mehreren Ordnern verschiedene Bilder. Aber die Fortsetzung "Ansicht auf" > "Details ändern" > ... ist mir unklar. Am ehesten entspricht das noch den Eigenschaften einer Bilddatei, wo ich im Register "Details" einige wenige Bildangaben finde, was mir allerdings bereits bekannt war. In diesem Register kann ich nur "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen", aber nicht erweitern. Ich verwende Win10, vielleicht ist das der Grund, wieso ich Deinem Hinweis nicht folgen kann. Herzlichen Dank und Gruss, ralap.
 

11291PCtipp

Stammgast
Hallo 11291PCtipp,
leider habe ich Mühe mit Deiner Antwort. Unter "Dieser PC" > "Bilder" sind natürlich in mehreren Ordnern verschiedene Bilder. Aber die Fortsetzung "Ansicht auf" > "Details ändern" > ... ist mir unklar. Am ehesten entspricht das noch den Eigenschaften einer Bilddatei, wo ich im Register "Details" einige wenige Bildangaben finde, was mir allerdings bereits bekannt war. In diesem Register kann ich nur "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen", aber nicht erweitern. Ich verwende Win10, vielleicht ist das der Grund, wieso ich Deinem Hinweis nicht folgen kann. Herzlichen Dank und Gruss, ralap.
Auf dem > Register (z.B. Typ) Rechtsklick wählen, dann zuunterst die Funktion > Weitere... anwählen. Die jetzt einzeln anwählbaren Details müssen natürlich in den Dateieigenschaften gespeichert sein.
 

Billmar

Stammgast
Hallo ralap

Du kannst die exif-Info Daten z.B. mit dem IRFANVIEW GRAPHIC VIEWER auslesen.
Hier zu finden: https://www.irfanview.com/

Hier ein Beispiel der Daten:
Filename - 20240224_133427327_iOS.heic
Make - Apple
Model - iPhone 15 Pro
Orientation - Right top
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - 17.3.1
DateTime - 2024:02:24 14:34:27
Exif-IFD-Offset - 224
GPS-IFD-Offset - 2534
ExposureTime - 1/120 seconds
FNumber - 1.78
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 80
ExifVersion - 0232
DateTimeOriginal - 2024:02:24 14:34:27
DateTimeDigitized - 2024:02:24 14:34:27
OffsetTime - +01:00
OffsetTimeOriginal - +01:00
OffsetTimeDigitized - +01:00
ShutterSpeedValue - 1/120 seconds
ApertureValue - F 1.78
BrightnessValue - 4.48
ExposureBiasValue - 0
MeteringMode - Spot
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 6.86 mm
MakerNote-IFD-Offset - 754
SubsecTimeOriginal - 327
SubsecTimeDigitized - 327
ColorSpace - Uncalibrated/Unknown (-1)
ExifImageWidth - 5712
ExifImageHeight - 4284
SensingMethod - One-chip color area sensor
SceneType - A directly photographed image
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 24 mm
Lens Info - 6.86 9 1.78 2.80
Lens Make - Apple
Lens Model - iPhone 15 Pro back triple camera 6.86mm f/1.78

GPS information: -
GPSLatitudeRef - N
GPSLatitude - 47 24 69.880001 (69.416633)
GPSLongitudeRef - E
GPSLongitude - 9 22 52.919998 (9.321922)
GPSAltitudeRef - Above Sea Level
GPSAltitude - 70.08 m
GPSTimeStamp - 13 34 26.0
GPSImgDirectionRef - True direction
GPSImgDirection - 321.431763
GPSDateStamp - 2024:02:24

Maker Note (Vendor): -

Gruss Mario
 

ralap

Mitglied
Hallo 11291PCtipp,
OK, du meintest die Anzeigespalten im Explorer. Auch das ist mir bekannt. Das Problem ist aber, dass Windows nur einige wenige Basisdaten einer Bilddatei erfasst (s. Dateieigenschaften und Details), aber lange nicht alle. Viele Bilder haben einen Metadatenanteil von einigen Prozent bis zu 60% der Deteigrösse. Und um diese Daten geht es mir! Diese Daten können Informationen zum Aufnahmeort oder der Bearbeitung (z.B. JPG-Komprimierung) enthalten. Das zeigt das Online-Tools JIMPL (https://jimpl.com/), aber, wie oben geschrieben, wäre mir ein lokal installiertes Tool (quasi eine Erweiterung der Dateieigenschaften) viel lieber. Herzlichen Dank und Gruss, ralap.
 

ralap

Mitglied
Hallo Billmar,
IrfanView ist mir dem Namen nach bekannt, auch wenn ich es bis jetzt nicht genutzt habe. Mal schauen. Herzlichen Dank und Gruss, ralap.
 
Oben