MFC Laser farbig Geräusch- und ander Emmissionen

optimfish

Stammgast
Hallo zusammen

Ich suche einen MFC Laser (Drucken Scannen, Faxen) in der Preiskategorie über Fr. 2000.- Mir ist ein entscheidendes Kriterium die Lautstärke, bzw. die Geräuschemissionen. Die Angaben der Hersteller sind gemäss meinen Erfahrungen reine Makulatur, die mit dem Lärm in der Praxis nichts zu tun haben.

Der PC-Tipp testet oft Drucker auf Herz und Nieren, aber von den Geräuschemissionen liest man nichts. Wahrscheinlich haben die in der PC-Tipp Redaktion die Drucker in einem separaten Raum, dass dieses wichtige Kriterium nie ein Thema ist, bei den Tests.

Bezüglich "Stink-Emmissionen" ebenfalls schweigen bei PC-Tipp Tests. Auch hatte ich schon mal einen neuen Laser MFC von Samsung bei der Installation. Der Gestank war fast nicht auszuhalten und der Raum musste gelüftet werden. Erst nach Wochen wurde es besser.

Genau das gleiche ist mit den PC's. Von den Geräuschemissionen ist nie was zu lesen. Was nützt mir ein super schneller PC, dessen Geröhre nur mit Gehörschutz auszuhalten ist.

Ich wäre super froh, wenn mir ein paar Leute Drucker nennen könnten, die sie als Leise empfinden. Also Leute, ich bitte euch in den Büros die Ohren zu spitzen.

Es grüsst, der Franz

PS, vielleicht werden ja meine Nebengeräusche sogar von der Redaktion wahrgenommen :-)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Geräusch

Also ich habe einen BROTHER DCP-9040CN und von diesem höre ich nichts, denn er ist im gleichen Zimmer, wie ich schlafe. Klar ist er dann in Stand-by und schaltet alles komplett ab.

Auch im Betrieb finde ich den Drucker als leise.

Es gibt den genau gleihcen auch mit Fax. Auch die neue Generation sieht genau gleich aus und hat die selben Eigenschaften.

Ich kenne die Geräte daher, da ich diese auch bei unseren Kunden einsetze.

lg Roger
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob wir im Büro Brother oder Epson haben. Auf jedenfall ist der nicht nur lahm und hat eine schlechte Kopierqualität, nein er ist aus meiner Sicht auch noch laut.

Ich glaube die Bezeichnung ist 5440.

Kann aber erst nächsten Monat wieder nachschauen, weil ich erst dann wieder im Büro bin falls es von interesse ist.


Persönlich würde ich dir die Canon iSensys (oder so ähnlich) empfehlen.

Was den Lärm angeht, was nutzt es wenn die schreiben dass er 20 Sone hat wenn erstens niemand weis was Sone ist und zweitens, gerade bei einem Büro Gerät wie du es suchst, ihn niemand im gleichen Raum stehen haben wird.
In keiner Firma wo ich war habe ich den Drucker je gehört. Entweder stand er 10 Meter weit entfernt im gleichen ca. 50m2 grossen Raum oder aber in einem anderen Raum.

Ausserdem wissen wir ja nicht wie laut es bei dir im Büro ist. Da ist laut also Relativ.

Am besten du schaust dir die Datenblätter der Geräte an, dort sollte es drauf stehen. Alternativ im Laden anschauen gehen.
 
Oben