Microsoft update Windows 10 Version 1803 / 1809 - Fehlermeldung 0xc1900209

zahna

Stammgast
Ich habe festgestellt, dass auf meinem PC seit April die Updates für Windows 10 nicht mehr möglich sind. Ich lasse alle Prozesse durchlaufen, es sieht bestens aus. Irgendwann erscheint plötzlich die Meldung, dass ich zuerst Avira AntiVir entfernen müsse. Dieses Programm ist nicht auf meinem PC, ich habe es mit der von Avira zur Verfügung gestellten Software mit allen Resten im abgesicherten Modus entfernt. Beim Support von Microsoft mit Zugriff des Mitarbeiters lief auch alles gut, bis kurz vor Schluss die gleiche Fehlermeldung kam. Auch der Mitarbeiter von Microsoft fand keinen Hinweis auf der Festplatte nach Avira Antivir. Ich habe es mit dem CCleaner versucht und die Registry reinigen lassen. Windows 10 will mit der neuen Version nicht auf meinen PC
 

malamba

Gesperrt
Gesperrt
vielleicht so?. schau mal hier:
https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1944

Wenn Sie die neueste Version von Avira Antivirus installiert haben, aber "Windows Update 1803" weiterhin verhindert wird, könnte dies an einer älteren AntiVir Installationsdatei liegen, die noch auf Ihrer Festplatte z.b. im Downloadverzeichniss gespeichert ist.
Suchen und Löschen Sie bestehende AntiVir Installationsdateien auf Ihrem Gerät mittels der Windows Suchfunktion.

Sollte dies dennoch fehlschlagen, suchen Sie ebenfalls im Systemlaufwerk (C) nach "avipbb.sys".
Löschen Sie alle gefundenen avipbb.sys Dateien mit Ausnahme der zwei Dateien in

C:\Windows\System32\drivers
C:\Program Files (x86)\Avira\Antivirus (64-Bit-Betriebssystem)
C:\Program Files\Avira\Antivirus (32-Bit-Betriebssystem)

Nach dem Löschen wird das Windows Update fehlerfrei durchlaufen.
 

zahna

Stammgast
gesucht - gefunden - aber am falschen Ort

die von Ihnen angegebene Datei avipbb.sys ist im Ordner C:\Windows\system32\drivers. Gemäss Ihrer Anleitung soll ich diese nicht löschen. Sie stammt aus dem Jahr 2015. Ein anderer Ort wird nicht angegeben. Im Downloadordner hat es keine Installationsdateien mehr. Avira Antivir benütze ich schon lange nicht mehr. Was passiert, wenn ich die gefundene Datei lösche? Ist das allenfalls ein Rest von einer möglichen früheren Benützung von Avira? Ihre Antwort stimmte mich zuversichtlich.
 

JABOU

Neues Mitglied
Und wie wäre es mit Windows 7 oder 8 ?

Ich habe mit meinem 4 Jahre alten Laptop das ähnliche Problem gehabt. Bis Version 1709 war "alles" in Ordnung. Seit Juni 2018 probierte Windows täglich das Update 1803 zu installieren. Inzwischen war das System hauptsächlich an Dies beschäftigt und unbrauchbar geworden. Ich habe allerlei mögliche Hinweise aus dem Internet ausprobiert und kein hat gewirkt. Die 1803 Installation ist immer schief gelaufen mit verschiedenen Fehlermeldungen. Nach 5 Monaten erfolglose Versuche habe ich mich entschieden das Laptop auf Werkeinstellung zurückzusetzen. Es läuft mit Windows 8.1 prima. Mit Windows 10 zwingt Microsoft den Awender regelmässig Update zu machen. Es garantiert aber natürlich nicht, dass diese Update überhaupt möglich sind und lässt den Anwender mit seinen Problemn im Stich. Natürlich habe ich die verschiedene von Microsoft angebotenen Optionen (Hilfe, Problem melden, ....) ausprobiert mit meistens die einfach Abbruch Meldung: "Ich solle zuerst das neueste Update installieren ....."
 

zahna

Stammgast
juhui - es klappt - danke malamba - ein feiner Tipp für das Update

Ich habe diesen Tipp von malamba umgesetzt

"Sollte dies dennoch fehlschlagen, suchen Sie ebenfalls im Systemlaufwerk (C) nach "avipbb.sys".
Löschen Sie alle gefundenen avipbb.sys Dateien mit Ausnahme der zwei Dateien in
C:\Windows\System32\drivers"

Allerdings habe ich die Datei avipbbs.sys auch in C:\Windows\System\drivers trotz Warnung gelöscht. Sie kam nur hier vor. Vorher erstellte ich einen Wiederherstellungspunkt.

Das Update war dann nach einem Neustart des Computers erfolgreich. Ich kann mir vorstellen, dass viele um diesen Tipp froh sind. Das Problem wurde nämlich in vielen Foren erfolglos diskutiert.
 
Oben