Microsoft Webseite problemlos das Windows 10 ruderladen?

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo max

Man kann den Installationsdatenträger zwar herunterladen. Aber wenn ich die bisherigen Meldungen richtig verstanden habe, klappt die Installation dieser Version nicht mit einem bestehenden Win7/Win8/Win8.1-Lizenzschlüssel.

Falls ich das richtig interpretiert habe, sei es am besten so: Man macht beim installierten und korrekt aktivierten Win7 oder Win8/8.1 ein direktes Upgrade auf Windows 10. Damit soll scheints ein neuer Lizenzschlüssel errechnet werden. Den könnte man sich schnappen, um später mit der eingangs erwähnten herunterladbaren Version eine Neuinstallation zu machen.

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Angaben ohne Gewähr – ich habs noch nicht ausprobiert, ob das so wirklich klappt.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Aussage von Gaby kann ich so auch unterzeichnen.

Ohne selber getestet zu haben... Windows 10 setzt für ein Upgrade von Windows 7, 8 oder 8.1 eine einmalige Update-Installation voraus. Das heisst es wird im ersten mal nicht funktionieren, wenn du eine Cleaninstallation vornehmen möchtest, du muss - wohl oder übel - ein Update der bisherigen Installation auf das neue W10 vornehmen. Denn während der Installation wird dein Windows 7/8/8.1 Key auf ein Windows 10 Lizenzkey migriert. Erst damit kannst du die Installation komplett abschliessen.

Danach steht es dir jedoch frei eine Clean-Installation vorzunehmen. Laut einigen Berichten dauert eine Clean-Installation ohnehin nur knappe 10 Minuten.
 

yyxxccxammmax

Stammgast
Danke für die Antworten. Muss ich noch etwas warten. Beim Windows 8 könnte ich seit morgens schon ein Windows 10-Upgrade machen aber das eilt nicht. Nur für den Laptop mit Windows 7 hätte ich es gerne möglichst schnell gemacht weil ich ihn gestern neu eingerichtet habe weil er abgestürzt ist. Ich hatte die Reservation fürs Windows 10 schon, durch das neue einrichten habe ich nun keine Infos mehr obwohl ich alle Update habe. Weiss jemand ob Microsoft automatisch die Reservation wieder herstellt oder muss ich selber mich bemühen und wie weil ich den Laptop neu eingerichtet habe.
Gruss max
 

stoeckm

Mitglied
Ich würde es mal über Windows Update probieren.

Bei mir kam im Fenster dauert nur die Meldung in Bearbeitung.
Nachdem diese Meldung etwa 4 Stunden lang angezeigt wurde, habe ich das Fenster geschlossen.

Bin dann zu Windows Update gegangen. Dort hat es kein Update mehr angezeigt. Habe dann in der linken Spalte nach Updates suchen gewählt. Nach kurzer Zeit wurde das Update angezeigt und ich konnte mit dem Download starten......ab dann ging alles wunderbar vorwärts.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Produktschlüssel nach Upgrade auf Win10 auslesen

Hallihallo Forumsgemeinde

Wir werden das folgende sicher noch etwas schöner in einem Artikel verbraten, aber ich habe es jetzt getestet.

Wer ein Upgrade auf Windows 10 gemacht hat, der könnte dieses Tool da demnächst brauchen: http://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html

Ich habe folgendes in einer VirtualMachine ausprobiert; es sollte so aber auch auf einem «richtigen» PC klappen:

  • Ein aktiviertes Win 8.1 drin gehabt, darin den Win8.1-Product Key mit Nirsoft ProduKey ausgelesen und notiert
  • Das Win 8.1 auf Win10 upgraded
  • Den Key nochmals per ProduKey ausgelesen: Es ist in der Tat ein neuer Key
  • Dann mittels per Media Creation Tool (siehe hier: http://www.pctipp.ch/news/betriebssysteme/artikel/windows-10-upgrade-prozess-beschleunigen-82905/) erstelltem ISO-File die Virtual Machine komplett plattgemacht und Windows 10 neu aufgesetzt.
  • Bei der Schlüsseleingabe aus Neugier zuerst den alten (Win8.1) Key versucht: Ging nicht. Aber mit dem durchs Upgrade erstellten Key, den ich nach dem Upgrade mit Nirsoft ProduKey ausgelesen habe, klappte es auf Anhieb.

Jetzt weiss ich bloss eines noch nicht: Das war jetzt nur der Versuch mit einer virtuellen Maschine. Geräte, die mit Windows 8 (teils auch schon Win7) ausgeliefert worden sind, haben ja oftmals auch einen Product Key im BIOS bzw. UEFI hinterlegt. Ich nehme an, bei denen sollte das Vorgehen aber auch genau so funktionieren. Vermutlich könnte man den im UEFI gespeicherten Key einfach ignorieren, wenn man auf denen ein Win10 frisch installiert. Aber das kann ich gerade mangels solchen Testgeräts nicht ausprobieren.

Vielleicht hilfts!

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben