Microsoft Word2 Dokument unter Windows 10 öffnen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Mobifit

Stammgast
Hoi zäme

Ich habe einige Dokumente, die etwa 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese nun öffnen.

Microsoft Compability Pack konnte ich bei mit nicht installieren. Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Dateien anzusehen?

Ich arbeite mit Windows 10 Home Edition und Microsoft 365 Abo.

Ich wäre froh, wenn jemand mir eine Lösung vorschlagen würde.

Gruss
Mobifit
 

Billmar

Stammgast
Hallo Mobifit

Was passiert wenn Du eine solche Datei doppelklickst?

Ich habe kurz bei Microsoft nachgeschaut, konnte aber leider den alten DOC-Konverter (ftp://ftp.microsoft.com/Softlib/MSLFILES/WDSUPCNV.EXE) welches DOSWRD32.CNV enthält nicht mehr finden/downloaden :-(.
Das Öffnen der Dateien ist ev. in LibreOffice möglich - zumindest wird im Öffnen-Dialog die Dateiinfo "Microsoft Word für DOS (*.doc) angezeigt.
LibreOffice_OpenDialog.jpg
Für einen Test habe ich leider keine so alte Datei gefunden. Du kannst gerne eine der Dateien zum Testen hier hochladen, wenn es der Inhalt zulässt. Oder auch via Unterhaltung bilateral.

Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mobifit

Stammgast
Hallo Mario
Wenn ich doppelklicke kommt die Meldung, dass es sich hier um ein Produkt handelt, das gemäss Einstellungen im Trust Center nicht angesprochen werden kann. Ich habe alles mögliche im Trust Center probiert, es geht aber nicht.

Ich versuche noch mit Libre Office.

Gruss Mobifit
 

Billmar

Stammgast
Hallo Mobifit
Ich habe alles mögliche im Trust Center probiert, es geht aber nicht.
Hast Du kontrolliert, dass im Abschnitt "Zugriffsschutzeinstellungen" auch die entsprechenden Optionen für "Binärdokumente und Vorlagen im Format Word 2 und früher" bei "Öffnen" gesetzt ist?
TrustOldWordFiles.jpg
Aber ev. klappt es ja mit Libre Office.

Gruss Mario
 

Mobifit

Stammgast
Hallo Mario
Nun habe ich es mit LibreOffice versucht. Siehe da, ich kann alle Word, Excel und Power Point Dateien problemlos öffnen!
Danke für den Tipp👍😊
Gruss Mobifit
 

Mobifit

Stammgast
Hallo Mobifit

Hast Du kontrolliert, dass im Abschnitt "Zugriffsschutzeinstellungen" auch die entsprechenden Optionen für "Binärdokumente und Vorlagen im Format Word 2 und früher" bei "Öffnen" gesetzt ist?
Anhang anzeigen 8259
Aber ev. klappt es ja mit Libre Office.

Gruss Mario
Hoi Mario
Nur noch zum Abschluss:
Natürlich habe ich das kontrolliert und entsprechend eingestellt. Aber wie gesagt, es bringt nichts.
Gruss Mobifit
 

Billmar

Stammgast
Hallo Mobifit

Danke für die Rückmeldung :-).
Habe eben noch ein Word-Dokument von 1984 (Readme-Doc aus einer Word 1.15 Installation) gefunden. Konnte diese mit Word 365 öffnen.
Aber wie auch immer, Hauptsache Du hast einen Weg gefunden - jetzt die Dokumente speichern in einem neueren Format und dann mit 365 öffnen.
Gruss Mario
 
Oben