Microsofts antibakterieller Touchscreen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

dzs

Stammgast
Eine ausgesprochen intelligente Idee. Beim Betöpeln des des Bildschirmes bleiben Fingerabdrücke zurück. Diese sind, wenn man sich nicht gerade Sonnenschutzcreme eingerieben hat, für UV durchlässig und zerstören so die Bedingungen für Totalreflexion. Deshalb wird das UV Licht inalle Richtungen gestreut. Falls tatsächlich auch die Fingerspitzen während der kurzen Betätigung desinfiziert werden sollen, ist eine so starke UV-Strahlung nötig, dass man sich Sorgen um die Augen machen muss (Grauer Star als Spätfolge) Man müsste deshalb sehr oft die Fingerabdrücke entfernen. Dann könnte man aber genauso gut die Touchscreens desinfizieren.

Weiterhin sind solche Bakterien auf Touchscreens for allem für amerikanische Phobiker gefährlich. Man stelle sich vor, wenn man mit seinem am sterilisierten Automaten gekauften Billet Tram oder Bus besteigt und sich dort an UV-freien, aber dafür bazillenverseuchten Griffen oder Haltestangen festhält. :eek::eek::eek: Einfach beim Nachhausekommen sofort die Hände waschen und gut ist. :)

Zudem ist die Folie ein Kandidat für UV-bedingte Gelbfärbung und Zerbröselung.
 

Midori

Stammgast
...und du glaubst, dass sich die Ingenieure, Chemiker usw. all diese Fragen nicht auch gestellt haben und nur dir diese einfallen?

Was ich mich frage ist viel mehr: worauf hat denn Microsoft nun das Patent, auf die Totalreflexion etwa? Ein Patent mehr, auf jeden Fall...
 

gucky62

Stammgast
Das Produkt dürfte ideal für den japanischen Markt passen. Da wird alles mit UV Desinfiziert, ganze Lagerräume.
Was soll eigentlich diese absolut dämliche und völlig sinnlose Angst von den bösen Bakterien auf Oberflächen. Das Ganze tönt gleich wie diese ebenfalls völlig übertriebene und in der Realität eher gefährliche Werbung eines Reinigungsmitte-Herstellers, welche ehh untersagt gehört.
Das menschliche Immunsystem ist genau für die Bekämpfung dieser Bakterien gedacht und muss auch trainiert werden. Zu saubere Umgebungen und diese pseudo-sterilität verursachen eine mehrfaches an Krankheiten, vor allem im autoimmunologischen Bereich.
Etwas "Dreck" hat eher selten jemanden wirklich geschadet (in Massen), ausser natürlich Personen mit defektem Immunsystem. Wieso gibt es wohl auch eine steigende Anzahl an Autoimmunerkrankungen? Eine wahrscheinliche Ursache dürfte die teilweise übertriebene "Sterilität" sein.

Kopfschüttelnd, Gruss Daniel
 

dzs

Stammgast
...und du glaubst, dass sich die Ingenieure, Chemiker usw. all diese Fragen nicht auch gestellt haben und nur dir diese einfallen?

Was ich mich frage ist viel mehr: worauf hat denn Microsoft nun das Patent, auf die Totalreflexion etwa? Ein Patent mehr, auf jeden Fall...


Mir dürfen sie einfallen, denn ich bin ja kein MS-Mitarbeiter :D
 
Oben