microspot als Testsieger?

peon2t

Mitglied
Hallo

Seit kurzem sehe ich auf der Microspot-Website, dass 'microspot-ch' als einziger Anbieter "100%" bei PCtipp erreicht habe.

Auf dem Cover der PCtipp-Ausgabe (die ich noch nicht gelesen habe) sehe ich nun , dass "Preise, Angebot und Webshops" getestet wurden.

Meine Frage ist nun: Wo hat denn microspot 100% erreicht? Nur bei den Preisen (was ja evt. noch nachvollziehbar wäre) oder im Allgemeinen Test?

Denn inweifern eine Bude wie microspot welche einen offen gesagt richtig miserablen Webshop hat und zudem in Sachen Lieferzeiten und Komfort hinter der Konkurrenz zurückfällt, kernsthaft allgemeiner Testsieger werden könnte, wäre doch relativ schleierhaft?
Vor allem wenn man noch deren Masche bedenkt, Ware als "an Lager" zu verkaufen, diese dann aber erst deutlich später oder gar nie zu liefern, weil sie natürlich in Wirklichkeit überhaupt nicht an Lager war.
 

sippi

Gesperrt
Gesperrt
Das würde mich auch interessieren, denn das könnte ich ebenfalls nicht glauben.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Microspot bezieht es klar nur auf den Preis:
"Als einziger 100% im PCtipp Preisvergleich!"
- Und in der PCTipp Tabelle auf Seite 65/66 ist Microspot tatsächlich der einzige mit 100% beim Preis.

Das es im Heft eigentlich kein Preisvergleich war, sondern ein Shopvergleich - naja, es wird das ausgeschlachtet, was einem zum Vorteil verhilft - ist doch überall so

o.s.t.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich hab schon einige Sachen bei Microspot bestellt (TV, Software, Peripherie...). Bisher habe ich die Ware immer recht schnell erhalten, wenn diese Lagernd waren. Die Ware war also nicht länger unterwegs, als wenn ich sie bei Digitec oder sonst einem anderen Händler bestellt hätte.

Was den Webshop als solches betrifft, kann ich hier zustimmen. Es gibt einige Händler die bieten einen wesentlich komfortableren Shop an. Natürlich trifft das auch für das Gegenteil zu ;)
 

peon2t

Mitglied
@ o.s.t.

Ah, ok. Naja, beim Preis könnts ja wenigstens - wenn wohl auch nur sehr knapp - stimmen. Alles andere hätte mich doch sehr gewundert.

Ich hab schon einige Sachen bei Microspot bestellt (TV, Software, Peripherie...). Bisher habe ich die Ware immer recht schnell erhalten, wenn diese Lagernd waren. Die Ware war also nicht länger unterwegs, als wenn ich sie bei Digitec oder sonst einem anderen Händler bestellt hätte.

Das kann ich mir ehrlichgesagt fast nicht vorstellen.
Bei digitec gilt bei Lagerware: Heute bestellt & bezahlt = morgen geliefert. Und das klappt in den allermeisten fällen auch (ich habe da einen recht umfangreichen & zum Glück fast immer positiven Erfahrungsschatz).
Bei microspot hingegen ist es bei Lagerware so, dass wenn ich an einem Tag bestellte & bezahlte, ich die Ware kein einziges mal am Folgetag erhalten habe. Zwei oder sogar eher drei Tage dauert es da in der Regel.
Und auch das nur, wenn sie die Ware von der sie behaupten dass sie an Lager sei dann auch wirklich an Lager haben. Vor kurzem ist es mir zum dritten mal passiert (bei insgesamt einem guten Dutzend Bestellungen), dass Ware die ich als "an Lager" bestellt habe nachher plötzlich nicht lieferbar war. Darüber wird man selbstverständlich auch nicht informiert, sondern man erfährt es dann, wenn man irgendwann mal nachfragt wieso nichts kommt.

Wenn du also sagst, dass die Ware nicht länger unterwegs war als bei digitec, dann würde es mich doch interessieren, ob du a) bei digitec die Ware nicht am Folgetag kriegst oder b) bei microspot die Ware schneller als nach zwei, meist dei Tagen erhältst. Denn beides würde total meinen Erfahrungen widersprechen.
 

sippi

Gesperrt
Gesperrt
Bei digitec gilt bei Lagerware: Heute bestellt & bezahlt = morgen geliefert. Und das klappt in den allermeisten fällen auch (ich habe da einen recht umfangreichen & zum Glück fast immer positiven Erfahrungsschatz).
Das stimmt, heute bestellt und morgen ist es da. So schnell liefert kein anderer.

Bei microspot hingegen ist es bei Lagerware so, dass wenn ich an einem Tag bestellte & bezahlte, ich die Ware kein einziges mal am Folgetag erhalten habe. Zwei oder sogar eher drei Tage dauert es da in der Regel.
Auch das kann ich unterstützen. Aber es geht noch viel schlimmer.

Wenn ich früher als Privatperson bei Conrad Electronic Bestellt habe, durfte ich gerne mal ein paar Monate drauf warten. Als Geschäftsperson ging es schon viel schneller.

Dasselbe bei pearl. Selbst wenn steht das es lagernd ist kann man gerne mal einen Monat auf den Artikel warten. Seit ich bei der Bestellung in der Bemerkung immer hinschreibe das ich den Artikel innert einer Woche erwarte da er auf Lager sei, gehts etwas schneller. Aber ich darf immer noch einige Tage warten.

Und was den Preis angeht, wenn Microspot wirklich der günstigste wäre, warum kaufe ich dann in der Regel bei digitec oder woanders ein? Weil sie eben doch nicht überall die günstigsten sind.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie bezahlst du die bestellten Waren bei Digitec? Bei Digitec hab ich noch nie eine Bestellung am Folgetag erhalten, vielleicht mache ich dies aber auch falsch :confused:

Bei beiden Shops erhalte ich die Pakete meist nach 2 oder 3 Tage.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
meine +/- Erfahrung bei Digitec:
-Zahlung mit Kreditkarte = Lieferung am Folgetag
-Zahlung via Banküberweisung = Lieferung nach ca. 2-3 Tagen (aufgrund der längeren Verarbeitungsdauer der beteiligten Geldinstitute)

o.s.t.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Genau, ich zahle solche Bestellungen grundsätzlich per Postüberweisung. Und schneller als 2-3 Tage habe ich noch nie eine Bestellung von Digitec erhalten. Ausser bei Abholungen und Barzahlung. :)
 

peon2t

Mitglied
Ja gut, wenn du natürlich zwei Tagemit der lahmen Postüberweisung verlöffelst, kann digitec ja nichts 'dafür'.
Zahlst du aber per eBanking oder Kreditkarte, gilt das oben genannte.
Zahlst du hingegen bei microspot per eBanking, sind die trotzdem noch langsam.
 

roblu

Guest
Wie bezahlst du die bestellten Waren bei Digitec? Bei Digitec hab ich noch nie eine Bestellung am Folgetag erhalten, vielleicht mache ich dies aber auch falsch :confused:

Wenn Du bei Steg die Ware am nächsten Tag willst hilft nur per Nachnahme bestellen plus Fr.15.- ist vermutlich bei digitec gleich.

Ich habe es bei Steg geschafft in die Prozente zu kommen und die Ware wurde auf Rechnung geliefert!
Nun kam aber letzten Herbst die grosse Ueberraschung ich hatte den mindest Umsatz von Fr.30'000 (von dem ich nichts wusste) nicht erreicht und sie haben mich ohne eine Meldung aus den Prozenten rausgeschmissen Super! Auf mein mail mit der Frage warum? Kam die lapidare Antwort: Bedenken sie wir haben so viele ...... Angestellte und die müssen auch bezahlt werden (Sponsoring haben sie vergessen)

Ich habe den Anbieter gewechselt und bestelle nun bei COMPETEC (Brack, Alltron) Bekomme meine Ware auf Rechnung etc. und die Ware ist im normal Fall am nächten Tag bei mir dazu kommt noch der Support, und der ist 1A:)

Ich bestelle teilw. immer noch bei Steg und das geht immer noch auf Rechnung warum?
 

peon2t

Mitglied
Wenn Du bei Steg die Ware am nächsten Tag willst hilft nur per Nachnahme bestellen plus Fr.15.- ist vermutlich bei digitec gleich.

Nein, ist es nicht.
Ebenfalls am nächsten Tag erhältst du die waren wenn:
- Du per Kreditkarte bestellst
- Du per Vorkasse bestellst und sofort ber eBanking überweist (das sollte dann aber Vorzugsweise noch vor dem Mittag sein)

Bei STEG habe ich generell die Erfahrung gemacht, dass da auch alles immer etwa einen Tag länger dauert.
Aber wenigstens haben sies inzwischen geschafft, dass man eine automatisch generierte Rechnung erhält. Bis vor kurzem musste man da ja jweils noch etwa einen Tag darauf warten, bis einem ein Mitarbeiter eine von Hand erstellte Rechung zugemailt hat -das hat dann noch länger gedauert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Nein, ist es nicht.
Ebenfalls am nächsten Tag erhältst du die waren wenn:
- Du per Kreditkarte bestellst
- Du per Vorkasse bestellst und sofort ber eBanking überweist (das sollte dann aber Vorzugsweise noch vor dem Mittag sein)

Ok Danke in diesem Falle hat digitec einen schlechten Lieferservice:rolleyes: Habe einmal bei digitec bestellt und das hat bei mir einen schlechten Eindruck hinterlassen warten warten:mad:
 

gucky62

Stammgast
Wenn Du bei Steg die Ware am nächsten Tag willst hilft nur per Nachnahme bestellen plus Fr.15.- ist vermutlich bei digitec gleich.

Sowohl bei Digitec wie auch bei Microspot wird die bestellte Ware (Wenn Lagerware) geliefert, wenn mit der Kreditkarte oder via Postdirect bezahlt wird. Leider verlangen beide nicht gerade kleine Spesen dafür. (Ich weiss die müssen Sie an die CC Firmen abliefern. jedoch konnte mir bisher noch nie jemand plausibel machen, wieo es sich dabei um einen Prozentsatz handelt, was bei grösseren Beträgen Blödsinn ist.)

Da es auch anders geht, zeigt z.B. Brack (inkl. der zu Brack gehörenden Firmen). Darum bevorzuge ich auch diese Firmen. Vom besseren Service mal abgesehen. Lieferung bisher meistens am nächsten Tag. (Natürlich nicht zur Zeit bei Brack)

Die Mär mit den "Gratis" Portospesen ist noch ein anderes Thema. Diese werden schlichtweg anteilsmässig in die Preise eingerechnet, was sich gerade bei tiefpreisigen Artikeln immer wieder zeigt.

Wobei Digitec nun neu in Basel auch als Abhol-Variante von Interesse sien kann, wie auch Steg.

Mit dem Resultat "Microspot als Testsieger" habe ich aufgrund meiner Erfahrungen auch so meine Bedenken. Hier fehlen mir die klaren und nachvollziehbaren Testkriterien (inkl. Warenkörbe) dazu.

Gruss Daniel
 

roblu

Guest
Da es auch anders geht, zeigt z.B. Brack (inkl. der zu Brack gehörenden Firmen). Darum bevorzuge ich auch diese Firmen. Vom besseren Service mal abgesehen. Lieferung bisher meistens am nächsten Tag. (Natürlich nicht zur Zeit bei Brack)

Meldung von Brack/Alltron

Seit Mitte April nehmen wir unser neues Logistikzentrum in Willisau in Betrieb. Ein grosser Teil des Umzugs ist bereits geschafft und mehrere Tausend Pakete verlassen nun täglich die neuen Anlagen in Willisau. Jedoch kommt es aktuell im Zuge der kompletten Umstellung unserer Logistikprozesse zu Lieferverzögerungen. Daher können wir momentan keine Lieferung am nächsten Arbeitstag versprechen.

Deshalb bitten wir Sie, Ihre Bestellung in terminkritischen Fällen früher als üblich abzuschicken.

Auf jeden Fall ist die Ware am übernächsten Tag bei mir:)
Eine 1A Lieferzeit trotz Umzug und immer noch besser als digitec;)
 

peon2t

Mitglied
Eine 1A Lieferzeit trotz Umzug und immer noch besser als digitec;)

Kannst du das etwas näher erläutern?

Ich habe grad mal die Preise verglichen und dabei fetgestellt, dass Brack tatsächlich bei einigen Teilen günstger ist als digitec (Brack ist ja seltsamerweise bei toppreise nicht gelistet, wesewegn man das von Hand überprüfen muss).
Ich muss zugestehen, dass ich Brack aufgrund seines schlechteren Shopsystems und der Tatsache, dass wie gesagt keine Preise bei toppreise gelistet sind bisher einfach ignoriert habe.

Inwiefern allerdings die Lieferzeit besser sein soll als bei digitec, verstehe ich noch nicht. Was kann besser sein als am Folgetag geliefert? Liefert Brack etwa noch am selben Tag? ;)
 

gucky62

Stammgast
Brack wird eigentlich oft auch via Toppreise gelistet, wobei natürlich nur die Consumer, nicht die B2B Version.
Ich persöhnlich finde das Shop-System von Brack um einiges angenehmer als das von Digitec und sowieso von Microspot, welches zu einem der schlechtesten überhaupt gehört. Ab und zu nervt jedoch Abends das bei Wartungsslots fehlende Backend.
Da Brack auf Rechnung liefert kommt die Ware, bei rechtzeitiger Bestellung, eigentlich immer am nächsten Tag. (Derzeit wie schon geschrieben wurde nicht.). Bei Digitec nur, wenn man per Kreditkarte zahlt.
Brack verlangt hingegen Versandkosten, was auch öfters dazu führt, dass sie in Toppreise nicht oben sichtbar sind. Für mich ist die Bestellung gegen Rechnung jedoch eine wichtiges Kriterium, wie auch ein professioneller Service.
Bei Brack konntest Du bisher die Ware am selben Tag auch abholen. Wie das nun aussieht muss sich noch zeigen. Die Abholschalter sind bisher zumindest extrem gut organisiert gewesen (Meistens dauert das Abholen knapp 5 Minuten), was bei Digitec nun definitiv nicht der Fall ist.

Aber alle Anbieter haben Ihre Stärken und Schwächen.

Gruss Daniel
 

peon2t

Mitglied
Ah Tatsache, Brack ist tatsächlich auch bei Toppreise - nur dank Versandkosten wohl meist nicht auf den Plätzen, bis zu denen ich mir die Liste überhaupt anschauen.

Die Lieferung auf Rechnung ist natürlich komfortabel - Lieferung am nächsten Tag gibts bei digitec allerdings auch bei eBanking Überweisung, nicht nur bei Kreditkartenzahlung. Digitec checkt nämlich mehrmals täglich das Konto.

Wie man allerdings das Brack-Shopsystem für besser halten kann, ist mir absolut schleierhaft. Aber da scheinen die Geschmäcker wohl seltsamerweise auseinanderzugehen.
 
Oben