Mini-ITX DC-to-DC Netzteil kompatibel?

kofi2k

Stammgast
Hallo

Ich habe mir ein Intel D510MO Board (Pinetrail-Atom 1.66GHz Dual Core) zugelegt und wollte damit einen kleinen und vor allem leisen Musikplayer-Jukebox mit jinzora machen. Nun surrt das Netzteil des Yeong Yang C582 (http://www.yycase.com/yy-c582.htm) zwar nur leise, aber in einer für mich derart blöden Tonlage, dass es mir spätestens nach 20' auf den Wecker geht. Für den geplanten Einsatz also nicht brauchbar. - Nun suche ich ein passives Netzteil, welches intern nur den DC-auf-DC Teil besitzt und extern halt AC-DC Netzgerät hat.

Es gibt von Morex eine kleines Kit der die picoPSU's, welche aber nicht in der CH verfügbar sind und meist recht teuer. Die hier lieferbaren Morex-NTs haben definitiv einen 20-pin ATX-Stecker, das D510MO hat anders als viele Mini-ITX Boards einen 24-pin Stecker (aber das ganze System idlet bei nur 15-20W).

Man liest, dass das trotzdem gehen kann, aber was meint ihr dazu bei folgenden Leistungsdaten, die ich vom Lieferanten bekommen habe:

DC board technical details:
Input: 11.4~12.6V DC, 9A max
Output:
+3.3V: 0.1A min., 7A max.
+5V: 1A min., 7A max.
+12V: 0.5A min., 2A max., -12V: 0.1A max.
+5Vsb: 1A max., +5V/+3.3V combined power: 50W max.
Over-Voltage protection: +3.3V, +5V, +12V, Short circuit protection, Over-power protection
MTBF: 150k hours at full load and 25°C ambient
Dimensions (WxDxH): 160 x 45 x 15mm

Adapter technical details:
Input: 100 ~ 240V AC, 47~63Hz, 1.5A RMS max.
Output: 12V DC (11.4~12.6V)6.67A max (80W)
Input connector: IEC320
Output connector: 5.5/2.5mm DC jack
Efficiency: >80% at full load
Short-circuit protection, Over-current protection, Over-voltage protection
MTBF: 50k hours at 25°C ambient
 

hwRob

Stammgast
Sali Kofi2k

das mit dem Spuhlenfiepen kenn ich nur zu gut... bin da auch sehr heikel. :D

Mit einem normalen 20pin auf 24pin Adapter sollte das eigentlich klappen. Leistungsaufnahme unter Last: http://www.hartware.de/review_1053_5.html. Denke aber, dass das nicht die Frage ist.


bzgl. aber einer konkreten Aussage, brauche ich die Info für was deine Angaben

- Adapter ?
- DC Board ?

sind?


welches sind die Angaben vom gewünschen PSU?


//edit:
falls der Netzadapter 50W effektiv leistung bringt, sollte es genügen... [für das Board und Ram, mit Grafikkarte zusätzlich brauchts klar mehr].
 
Zuletzt bearbeitet:

kofi2k

Stammgast
Hoi hwRob

Man liest ja schon, dass man einen 20 auf 24-pin Adapter verwenden kann, sicher aber nicht mit einem high-end System, da dann auf gewissen Schienen zu wenig belastbar. Bei einem Atom (+ 1x 2.5" SSD + evtl. noch 3.5" Disk), sagt mein gesunder Menschenverstand, dass das noch gehen könnte, aber, trotzdem will ich nicht das Risiko eines Kabelbrandes eingehen.

Habe zwar noch im Gymnasium problemlos in Formeln mit Volt Watt und Ampere herumgerechnet, aber das ist doch eine Stufe einfacher und v.a. ohne Risiko ;)

Leider findet man bei Morex selber keine exakten Daten zu der Modellnummer, diese habe ich beim Shop so erhalten, mühsam. Es handelt sich um dieses PSU Kit: http://www.internet.ch/product_info.php?products_id=1401201&ad=Toppreise&language=de

Aber nicht einmal die verwendeten Modellnummer sind bei Morex auffindbar. Es könnte aber dieses sein, auch wenn die Angaben mit denen von internet.ch abweichen: http://www.morex.com.tw/products/productdetail.php?fd_id=63

Edit
Habe noch einen anderen CH-Lieferanten angefragt, gleiche Daten, 20-pin connector (gleicher Importeur?). Morex hat derweilen auch Daten und aktuelles Katalogfoto geschickt. Sie hätten seit über einem Jahr 24-pin Variante (mit 1x SATA + 1x Molex statt 2x Molex) eingeführt. Haben die CH-Anbieter Altware, oder haben einfach veraltete Daten? Habe Morex mal gebeten, ob sie mir einen CH-Anbieter angeben können, auf Risiko evtl. Altware kaufen mag ich dann auch wieder nicht.

Gemäss Morex:
PDB080R: Output Voltage (V) / Output Current (A) / Power Output (W)
5VSB / 1.5A / 7.5W
+3.3V / 5A / 16.5W
+5V / 5A / 25W
+12V / 2.5A / 30W
-12V / 0.1 / 1.2W

(Ich verfluche immer wieder diese horrenden Zollgebühren, in der Bucht wäre billiger, aber mit allem drum und drann nicht mehr wirklich)
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
stimmt wegen Kabelbrand, sollte man schon wissen welche Leistung auf welcher Leitung gezogen wird. Die 12v scheint mir etwas "mager" mit 2A max.


Was sagt eigentich Morex als Hersteller selbst, wenn du diesen darauf ansprichst, ob der entsprechende Adapter für die Pinetrail Plattform passend ist?

denke die werden dass sicher beantworten können.



(zollgebühren haben mir auch erst n streich gespielt.... 1/3 "computerzubehör" 2/3 Zoll - das ist echt nicht mehr normal).
 

kofi2k

Stammgast
Eben und 12V ist ja auch die Schiene, bei der neuere ATX-Netzteile mehr Reserven haben (siehe P4-Stecker)

Es gibt auch mehrere Shops, die ThinClient-Komplettangebote mit D510MO in Morex-Gehäusen und eben einem 60W Netzteil DC-Board (von Morex). "Es muss also prinzipiell gehen."

Warte mal die Antworten von Morex und internet.ch ab. Abgesehen davon, dass ein Molex auf SATA + 20 auf 24-pin Adapter auch noch zusätzlich kosten, müsste ja nicht auch noch sein... - danke mal fürs erste
 

hwRob

Stammgast
halte uns (mich :D) auf dem laufenden :)
nimmt mich schon wunder.


nebenbei das mit dem 60w dc und Komplettangebote klingt schon mal gut.
 

kofi2k

Stammgast
Zwischenzeitlich habe ich auf meine Mailanfragen keine Antworten mehr erhalten, schade. Dafür habe ich folgendes gefunden: Ein komplettes Gehäuse MIT DC-Netzteil :o

Tja, Fr. 80.- aufwärts nur für ein 60W NT vs. 45.- für ein komplettes Mini-Gehäuse mit 60W passivem NT (und 24-Pin connector!), da frag mich schon etwas. Als ich im Sommer das Gehäuse gekauft hatte, war ich noch nicht auf diese Angebote gestossen, weil mir das Format nicht gefiel (zu klein, zu fummelig). Siehe: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=174387

Ökologischer Sinn hin oder her, da mir das vorhandene Gehäuse sonst besser gefällt wird dann halt einfach das Netzteil umgeschraubt. :rolleyes:

Und die Moral von der Geschicht': "wenn du einen wirklich leisen, sparsamen Mini-PC willst, dann vergiss interne Netzteile, deren Lüfter sind dort eh zu klein und gehen dir früher oder später auf den Wecker" ;)
 

hwRob

Stammgast
schade, wegen der Anfrage, Evtl. wirds ja noch was :p


aber es geht auch so. omoshiroi :D

schade, dass es keine internen PSU dieser Leistungs/Grössenklasse mit grösseren Lüftern gibt, dann wäre das auch realisierbar. Aber Lüfter die kleiner als 12cm sind einfach ein no go.
 

zedriq

Neues Mitglied
Und die Moral von der Geschicht': "wenn du einen wirklich leisen, sparsamen Mini-PC willst, dann vergiss interne Netzteile, deren Lüfter sind dort eh zu klein und gehen dir früher oder später auf den Wecker" ;)

In der Tat! ;)

Es ist jetzt knapp 8 Jahre her, seitdem ich meinen ersten Mini-ITX basierten HTPC aufgebaut habe und schon damals wurde mir die og. Moral schnell bewusst! ;)

Heute weiss ich, dass man einen HTPC oder Mini-ITX Desktop PC am Besten immer mit einem passiven, externen Netzteil ausstattet. Noch besser ist eine zusätzliche passive Kühlung. Aber so etwas ist selten für "wenig" Geld zu haben. Wenn es auch noch gut aussehen soll, muss man schon suchen, um es günstig zu bekommen, wobei "günstig" immer im AQuge des Betrachters liegen dürfte.

Merry Xmas...
 
Oben