Mit Publisher Flyer erstellen

liun

Stammgast
Hallo zusammen,

Ich bin dran für meine Frau einen Flyer zu erstellen. Ich bin fast fertig aber jetzt habe ich ein Problem. Ich möchte den Flyer bis 0.5 cm am Rand ausnützen. Habe auch unter Seiten einrichten.... und Lyoutfhürungslinie die 0.5cm eingegeben. Doch bei der Ansicht und beim Druck wird, voralem auf der rechten Seite, das Lyout abgeschnitten.

Was mache ich falsch und voralem wie mache ich es richtig? Ist es ratsam bis am Rand zu gestalten? Und wie gehe ich vor, damit ich meinen Flyer bei der Druckerei drucken lassen kann.

Hat jemand einen Tip?

Besten Dank im Voraus

Gruss liun
 

exro

Stammgast
Tippe mal darauf, dass du keinen Randlos-Drucker hast und deshalb auf der rechten Seite der Rand beschnitten wird. Hat wohl also nichts mit Publisher zu tun, sondern mit deinem Drucker. (In der Druckansicht wird der Rand auch beschnitten, da Publisher die Info vom Druckertreiber berücksichtigt.)

Ob man bis an den Rand druckt oder nicht ist eine Frage der Gestaltung. Professionelle Flyer werden meist bis an den Rand bedruckt. Hängt aber wie geschrieben vom gestalterischen ab. Gibt auch schöne Flyer die links und rechts noch etwas freien Rand lassen.

Für das Drucken deines Flyers in der Druckerei fragst du am besten erst nach, in welchem Datei-Typ du anliefern kannst. Je nach Druckerei kannst du direkt deine Publisher-Datei einsenden oder musst diese vorher in ein anderes Dateiformat abspeichern. (Mögliche weitere Datei-Typen die oft von Druckereien verarbeitet werden können: *.tif, *.pdf, *.eps, *.cdr, *.jpg, *.bmp, *.ai, *.pdf, *.psd, u.v.w.) Die Auflösung deines Druckauftrags sollt nicht unter 300dpi liegen, sonst wird das ganze unscharf…

Alles klar, sonst einfach nochmal nachfragen. ;)
 

liun

Stammgast
Hallo oxro,

Vielen Dank für die rasche Antowort. Ja wie du vermutet hast habe ich keinen Randlosdrucker. Somit wird auch auf der Ansicht der Rand beschnitten. Ich habe mal die Datei in einer PDF Datei abgespeichert. In dieser Datei ist es so wie ich es haben möchte, bis zum Rand. Super so weis ich wennigstens das es funktioniert. Für den Druck muss ich mal Offerten einholen und dann schaue ich weiter.

Besten Dank für die rasche, professionelle und ausführliche Antwort.

GRuss aus dem verregneten und verschneiten GR
 

kobe15

Stammgast
Hallo liun,
der Drucker kann in einem grösseren Format (A4 210x297 mm auf zB 230x320 mm) und die grösseren Formate ebenfalls in einem grösseren - wir sagen diesem Begriff "Rohbogenformat" drucken. Das geht im Normalfall bis 70x100 cm. Zuletzt wird dir die Druckerei deinen Flyer auf Endformat schneiden, dann sind alle Druck-, Format- und Kontrollzeichen weg und du hast einen sauberen Prospekt. Beachte den Tipp bei der Auflösung vor allem auch die der Bilder sonst wirst du nicht zufrieden sein mit dem Resultat.

Gruss kobe15
 

SammyGirl

Aktives Mitglied
@liun: Das was du hier beschreibst nennt man, glaube ich, Beschnitt.
Das heißt das du bestimmte Elemente (z.B. Bilder, Text) nicht am Rand platzieren sollst, weil das Produkt ja später noch bearbeitet wird. Wenn dann die Online Druckerei den Flyer am Rand abschneidet oder falzt würde dann ein Teil verloren gehen. Deshalb musst du einige mm einrechnen, aber das ist eben bei jeder Druckerei anders.
Hier aber mal eine ganz gute Anleitung wie du die Sache mit InDesign lösen kannst:



PS: Screenshot von der Seite print24
 
Oben