Mobile Dienste haben Vorrang

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Kofino

Aktives Mitglied
Es ist eine skandalöse Behandlung der TV-Konsumenten, dass die frei werdenden Frequenzen der analogen TV-Kanäle nicht wieder den TV-Konsumenten zugute kommen. Pro analogen TV-Programm kann man bis zu 6 digitale Programme ausstrahlen. An Stelle der früher ausgestrahlten 3 bis 4 analogen TV-Programme werden nun höchstens 4 digitale TV-Programme ausgestrahlt statt der bis zu 24, die darin Platz hätten. Damit spielt der Bund den kommerziellen TV-Distributoren wie Cablecom oder Bluewin in die Hand, oder zwingt die TV-Konsumenten auf die hässlichen Satelliten-Schüssel auszuweichen. Durch die Nutzung der vorhandenen Frequenzen auf den einzelnen Standorten für zusätzliche TV-Sender (nationale, regionale, oder - gegen Bezahlung durch die Betreiber - für private in- und ausländische), könnten die TV-Konsumenten ohne Zusatzkosten eine beträchtliche Anzahl Programme mit dem - in den neuen Flachbildfernsehern eingebauten DVBT-Tuner - empfangen. Wer nimmt sich diesen Thema an und macht diesen Missstand publik?
 

maedi100

Stammgast
... in den neuen Flachbildfernsehern eingebauten DVBT-Tuner - empfangen. Wer nimmt sich diesen Thema an und macht diesen Missstand publik?

Grundsätzlich geb ich dir wegen der Frequenzen recht - aber weist du, was bisher in Zürich überhaupt per DVB-T empfangbar ist? 4 SRG Sender - diese werden ja eh nicht verschwinden. Und ich habe lange nichts von Privatsendern über DVB-T gehört.
Solange diese Frequenzen jah eh nicht von Sendern benutzt werden, ist es meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm, diese für Mobilfunksachen zu benutzen. Eine Schweinerei wiederum finde ich, DVB-H&Sonstiges Nochmalsbezahlfernsehen einzuführen. Lieber sollen Handys DVB-T beherrschen, als das man nochmals beim Anbieter drauflegt...
 

Kofino

Aktives Mitglied
weist du, was bisher in Zürich überhaupt per DVB-T empfangbar ist? 4 SRG Sender

Das ist es ja. Zumindest sollten überall alle SRG-Programme aller Sprachregionen ausgestrahlt werden. Und Regionalprogramme hätten sicher auch Interesse. In anderen Ländern ist es ja so. Nur in der Schweiz werden wir an der kurzen Leine gehalte.!
 

maedi100

Stammgast
Das ist es ja. Zumindest sollten überall alle SRG-Programme aller Sprachregionen ausgestrahlt werden. Und Regionalprogramme hätten sicher auch Interesse. In anderen Ländern ist es ja so. Nur in der Schweiz werden wir an der kurzen Leine gehalte.!

habe noch von keinem Privatsender gehört, der in der Schweiz keine DVB-T Sendebewilligung bekam. Wahrscheinlich loht es sich nicht, in der Schweiz RTL & Co. auszustrahlen. Der einzige Interessent, wäre wahrscheinlich noch TeleZüri, aber man hat ja eh noch freie Frequenzen...
 

Kofino

Aktives Mitglied
Du redest um den heissen Brei herum! ALLE schweizer SRG-Programme aller Sprachregionen sollten überall ausgestrahlt werden! Platz ist ja in den frei gewordenen Kanälen genug!
 
Oben