Mobiler W-Lan Router???

Doddle

Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch mal eine Frage im Bereich des mobilen Internets.

Bei Uns stellte sich vor kurzem die Frage einen zweiten UMTS Surfstick anzuschaffen, damit man auf Reisen bzw. auch Unterwegs jeweils am eigenen Laptop arbeiten kann.

Das ganze wäre natürlich mit nem zweiten Vertrag verbunden. Dann bin ich darauf gestoßen, dass es doch deutlich praktischer wäre, wenn man einen Mobilen W-Lan Router benuten könnte. So hat man nur einen Vertrag (den könnte man ja vom Datenvolumen aufstocken) und wäre billiger dabei.....

Für das Ferienhaus wäre das natürlich die perfekte Alternative, auch für die Kids.....

Jetzt meine Fragen:

Zieht so ein W-Lan Router viel Strom vom Laptop-Akku?

Funktioniert das ganze wirklich genauso gut wie ggf. zwei separate Surfsticks?

Wie gut sind die Reichweiten des geschaffenen "W-Lan Netzes"???


Achso, dass man dadurch natürlich etwas abhängiger ist, als mit zwei separaten Sticks ist mir klar und stört nicht (um den Antworten mal vorzubeugen).

Achso, ich weiß dass es tausende Tests dazu gibt, aber ich hätte gerne mal qualifizierte, nicht "bezahlte" Infos aus erster Hand!!!

Vielen Dank im Vorraus!!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich geb's zu, Erfahrungen mit solchen Geräten fehlen mir. Vielmehr aber die Frage: Hast du kein iPhone oder ein anderes Smartphone, das Thetering erlaubt. So kann man gleich das Handy als Funkbasis nutzen und sich damit via WLAN verbinden. Klappt soweit ganz gut.
 

mazzu

Mitglied
Hallo Doddle

Wir sind seit etwa 1.5 Jahren mit einem Huawei E5 UMTS-Wlanrouter unterwegs, da wir hier kein ADSL haben und sind sehr zufrieden damit.
Ob er viel Akku-Strom verbraucht, kann ich dir nicht sagen, denn bei uns laeuft er meistens mit Strom. Der eingebaute Akku haelt hingegen etwa 4 Stunden.
Wir wohnen in einem alten 3stoeckigen Haus, mit sehr dicken Waenden.
Bei uns ist der Router beim Kuechenfenster (mittlere Etage) platziert und man hat im ganzen Haus guten Empfang (meist Vollausschlag).
In etwa 7-8m Entfernung (vom Kuechenfenster) steht unser Ferienhaeuschen (massives Steinhaeuschen), wo der Empfang auch sehr gut ist, genau so wie im Garten - wuerde sagen - in einem Umkreis von ca. 15-20m.
Mit dem Huawei koennen bis zu 5 Geraete gleichzeitig ins Netz, vorausgesetzt sie haben Wireless (oder einen Stick). Auch Iphone, etc. kein Problem.
Nb.: Hat man kein Wireless (oder Stick) kann man den Huawei auch via USB direkt am PC/Laptop anschliessen, habe aber keine Erfahrung damit.
Natuerlich teilen sie sich die Bandbreite, aber wir haben wenigstens das Glueck, das wir immer HSPA Empfang haben (vor dem Kuechenfenster;)).
Auch aus diesem Grund (man kann es platzieren wo man will), finde ich es wesentlich besser als ein Stick, denn man muss nur schauen, dass der Router einen guten Empfang hat (und selber in seiner Reichweite ist) und selber nicht dort sitzen, wo ein guter UMTS Empfang ist.
Hier z.B. ist der UMTS Empfang in der unteren Etage miserabel, aber der Wlan Empfang (zum Huawei) sehr gut.

Toent jetzt alles ein wenig nach Huawei-Werbung, aber es ist nun 'mal das einzige Modul, das wir ausprobiert haben (gab es als Angebot bei Wind).

Schoene Gruesse aus Italien

Franco
 

maralda

Aktives Mitglied
Perfekt für dich!

Hallo,

Ich benutze seit geraumer Zeit diesen mobilen WLAN Router:

[Werbelink entfernt]

Diesen Router kann ich nur weiterempfehlen. Es funktioniert wesentlich besser als zwei seperate Surfsticks. Du kannst (theoretisch) beliebig viele Geräte verbinden. Die Reichweite beträgt je nach Umgebung um die 25-50 Meter. So ein WLAN-Router zieht nicht wesentlich mehr Strom als ein "normaler" Surfstick. Zur Not kannst du aber auch den Router per Netzteil an den Strom anschließen.

Ich kann diesen Router, wie bereits gesagt, nur weiterempfehlen, zumal dieser auch im Preis sehr erschwinglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben