Monatliche WLAN Ausfälle

autale

Aktives Mitglied
Ich hoffe hier auf eure Hilfe, da ich echt nicht mehr weiter weiss.

Ausgangslage:
- NAS Server, Swich und Swisscom Modem im Keller
- PC und ein Acces Point im Büro
- Ein Acces Point, Sonos, SwisscomTV und TV mit DLNA im Wohnzimmer
- LapTop und 2 Iphone im Haus

Nun mein Problem.
Zirka einmal im Monat habe ich ein WLAN Ausfall, Swisscom TV und Internet laufen.
Acces Points werden von Iphone und LapTop erkannt, alle Geräte können per Ping erreicht werden. Nur eine Wireless Verbindung kann nicht aufgebaut werden.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden wie ich das WLAN wieder verbinden kann. Komischerweise ist jeweils, und dass immer, am nächsten Morgen wieder alles ok.
Was geschieht über Nacht? Wer kann mir helfen, dies ist echt Nervtötend.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Aurelio
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Erster Gedanke: Kann es einen Zusammenhang mit Swisscom TV geben? Also Wenn Swisscom Settopbox läuft gibt's einen Ausfall? Genau das habe ich nämlich hier, bis ich via 2 Switches mehrere VLANs definiert habe und WLAN nun auf einem eigenen Port läuft.
 

autale

Aktives Mitglied
In der Tat könnte es etwas mit der Swisscom Box zu tun haben, als ich sie vom Netz getrennt habe konnte ich mit den Iphone wieder eine Verbindung aufbauen.

was kann ich nun machen? die Box hängt aus Performance Gründen an keinem Switch sondern direkt am Swisscom Router.

Kann es sein dass die Unterbrüche stattfinden wenn die Box Updetes erhält oder hat meine Box ein Schuss, bei der läuft nämlich immer etwas HD oder Lüfter,dies kanns doch auch nicht sein, oder?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
An dem an, dass die immer läuft hast du das 29.- Abo mit Recording-Funktion, die hat eine eingebaute Festplatte, ich nutze die billigere, kann daher nicht bestätigen, ob die immer läuft oder nicht - SOLLTE natürlich nicht, bei den Boxen wudert mich abe rgar nichts mehr ;)
Habe mit Swisscom mehrere STUNDEN und X-mal versucht das Problem zu lösen, natürlich ist's bei Swisscom völlig unbekannt und noch nie gehört - obwohl es in diversen Foren beschrieben und gefragt wird. Eine andere Möglichkeit gibt's für mich leider nicht, da SAT vom Haus her nicht gut möglich, Kabel will man nicht und Antenne fällt eben auch aus.
Schau doch nun mal ob du einen Zusammenhang hast, dass wenn die Box läuft, das WLAN ausfällt.

Grund hierfür sind Rundumsendungen von Broadcastpaketen. Der Swisscom Router kann damit umgehen, Accesspoints aber offenbar nur teilweise. Schau mal, ob wenn deine TV-Box läuft die Netzwerrkkarten bzw. vorallem der Accesspoint wild anfängt zu blinken und Datenverkehr anzeigt.

Ich habe es damit gelöst, dass ich das WLAN in einen getrennten Bereich via Router genommen habe und zudem im Keller (wo der Router steht) und im OG (wo die Netzwerkverteilung läuft) einen VLAN (nicht WLAN), daher virtuelle LANs Switch eingebunden habe und damit sind die Probleme ein für allemal gelöst. Verbindungen am Kabel laufen auch mit der TV Box problemlos - nur WLAN hat da offenbar ein Problem damit.
Es gab da noch einige Einstellungen auf dem Accesspoint, die man setzen konnte, das unterstützte aber mein Zyxel nicht, müsste aber wieder nachschauen, was es gewesen wäre.

Also, versuch mal etwas einzugrenzen.
 

autale

Aktives Mitglied
Ups dass hört sich jetzt doch etwas komplexer an mit dem VLAN, davon habe ich nämlich sehr viel Ahnung.

Zu meinem Leid ist momentan der Monatliche Ausfall zu einem täglichen angewachsen, diesmal hat auch das ausziehen des Netzsteckers von der SwisscomBox etwas genutzt.

Ich nutze die AccesPounts von Netgear die WG602, liegts evtl an denen, oder was könnte man hier noch optimieren?
 

gucky62

Stammgast
Wenn ich mich täusche arbeitet Swisscom TV mit Multicast. Hab zumindest mal so etwas irgendwo gelesen. Damit haben so ziemlich alle WLAN Router & Acesspoints mehr oder weniger grosse Probleme.
Bei manchen Routern/AP kann man Multicast explizit blockieren, was eventuell das Problem lösen könnte.
Z.B. kann ich bei meinem Cisco WLAN Router Multicast explizit blockieren.

Wenn es ein Multicastproblem ist, dann sollte dies dem Swisscom Support jedoch ganz klar bekannt sein. Ist nichts neues. Wobei ich eigentlich davon ausgehen würde, dass die SC Router, bei korrekter Konfiguration, diese Pakete auf den nicht TV Ports raus filtern.

Gruss Daniel
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Genau, einerseits sind es die Multicast Sendungen, die die TV Box im Netz verstreut, daher, wenn die Möglichkeit besteht im Accesspoint ausschalten.
Und oh Wunder: Man kann Swisscom anrufen, die wollen von ABSOLUT REIN GAR NICHTS wissen, habe ich so erlebt mit zig Technikern, die streiten das alles ab, die Probleme kennen wir nicht, das Problem exisitert nicht.
Also schaue, ob du die Einstellungen auf dem AP findest, kannst ja auch Swisscom mal anrufen, schau doch mal, ob sie ihre Meinung nun geändert haben...
 

Tuxone

Guest
So wie du beschreibst ist die STB direkt am Swisscom Router via Ethernetverbindung angeschlossen.
Falls dies so ist und kein Switch zwischen Box und Swisscom Router ist, so kann es nicht an den Multicast Packeten liegen.
Weil der Router igmp snooping beherscht.
 

autale

Aktives Mitglied
Gemau, die STB ist direkt an dem Swisscom Router via Ethernetverbindung angeschlossen.

Eine Möglichkeit das Mullticast zu beeinflussen habe ich leider nicht gefunden.
 

autale

Aktives Mitglied
heute wieder WLAN Ausfall, auch das aus-stecken des Ethetnet Kabels und ausschalten der Swisscombox hat nichts gebracht.
Was kann dies nur sein, Gibts da keine Untersuchungs- Tool? Wie kann ich die Fehlersuche angehen? Kann dies eine Access-Pont Einstellung sein? wobei dann würde es vermutlich nie gehen und nicht nur sporadisch. Diese Situation ärgert mich wirklich sehr.
 

Tuxone

Guest
Erhöhe mal den DHCP Bereich des Routers.
Achte einfach darauf das dir keine Geräte mit fixer IP im Bereich sind.
 
Oben