Monitor DVI

kumpeli

Stammgast
Hallo Zusammen,

mein Monitor hat einen DVI Anschluss. Nun habe ich einen DVI/VGA Adapter gekauft, damit ich den Monitor an den PC welcher nur eine VGA Buchse hat anschliessen kann.
MNur habe ich jêtzt kein Bild. Der Monitor bleibt schwarz (ja er ist eingeschaltet :-))

Woran kann dies liegen?

Merci und Gruess
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Evtl. musst du im On-Screen-Menu des Bildschirms noch definieren, dass er das Signal von der DVI-Buchse nehmen soll, aber lies erst mal weiter:

Warum möchtest du die DVI-Buchse nehmen? Falls es denn auch funktionieren würde, du wirst keinerlei Vorteile haben, das Signal bleibt analog. Dein DVI/VGA Adapter wandelt nicht um!

Hat der Monitor denn auch eine VGA-Buchse? Falls ja, nimm doch einfach ein VGA-Kabel.

Der DVI-Adapter ist afaik dafür vorgesehen, auf einer DVI-Grafikkarte benutzt zu werden um dann einen Monitor anzuschliessen, welcher nur ein VGA Anschluss besitzt

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

kumpeli

Stammgast
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Mein Monitor hat nur ein Kabel mit einem DVI Stecker. Die Grafikkarte des einen PC hat einen DVI Anschluss und die Grafikkarte des anderen PC's leider nur einen VGA Anschluss.

Wo finde ich den On-Screnn-Modus? und wie definiere ich dies?
Ich muss ja definieren dass der Monitor das Signal von einem VGA Anschluss nehmen soll. mit dem (DVI-PC) funktioniert es ja...
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Mein Monitor hat nur ein Kabel mit einem DVI Stecker...
Komischer Bildschirm, was ist denn das für ein Modell?

Welche Pinbelegung hat der DVI-Stecker vom Monitor und vom Adapter gemäss den Abbildungen von folgender Seite? http://de.wikipedia.org/wiki/DVI#Pinbelegung


...Wo finde ich den On-Screnn-Modus? und wie definiere ich dies...
Am Monitor vorne hat es meist eine "Menu" Taste oder so ähnlich. Aber wenn dein Bildschirm wirklich nur einen DVI-Anschluss habe sollte, dann gibt es hier ohnehin nichts einzustellen...

gruss, o.s.t.
 

kumpeli

Stammgast
den Monitor (1702 oder so ähnlich) wurde mit dem Dell PC (Dimension5000 oder so) geliefert.
Die Pinbelegung konnte ich nicht entziffern...

Hab gestern am im Menue vom Monitor nachgeschaut, da gibts nichts einzustellen...
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nanu...nach meinem Wissen und anschliessender kurzer Recherche hat der Monitor Dell 1702 2 Anschlussmöglichkeiten! DVI oder VGA. Besorge dir einfach ein ganz normales VGA Kabel (mit blauem Stecker i.d.R.) und ersetze das Kabel direkt am Monitor! Gruss Supporter.
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
Hast du deinen Monitor mal genauer angeschaut? (Manchmal muss man diese Dinger auf den Kopf stellen um etwas zu sehen)

Da gibt es sicher eine D-Sub-Buchse 15-polig (VGA).

Sonst stelle doch bitte ein Bild der Anschlüsse deines Monitors hier ein. (Oder mindestens das Typen-Schild)
 

kumpeli

Stammgast
habe ich eben noch nicht gemacht. werde diesen glewich huete abend unter die lupe nehmen!
Merci schon mal im voraus und bis später :-)


So, ich habe ein Dell 1703FP Monitor und siehe da, wie digitus erwähnt hatte der VGA Anschluss ist etwas vertieft angebracht. Habe den PC nun über ein VGA-Kabel angeshclossen!

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, dass es mit dem DVI/VGA Adapter nicht geklappt hat...
egal, merci allen für die Tips!

Gruess
 
Zuletzt bearbeitet:

R.A.M

Stammgast
Es kommt auf die Pinbelegung des des Kables an. Wenn dort die Pins für das analoge Signal fehlen, geht es nicht...
 

octane

Stammgast
DVI-D Anschlüsse verstehen nur digitale Signale. Und um so einen wird es sich handeln. Grafikkarten mit DVI-I Anschluss senden auch das analoge Signal. Dort sollte ein Adapter funktionieren. Diese Adapter wandeln, wie schon geschrieben wurde, gar nichts um.
 
Oben