Monitor spinnt

Lugda

Aktives Mitglied
Hallo allerseits
Nachdem ich heute Morgen meinen PC aus den Standby_Modus weckte, blieb er schwarz. Ich konnte nichts tun, ausser abstellen. Danach konnte ich phasenweise etwas sehen, dann schwarz, wieder etwas sehen (was aussah wie immer), wieder schwarz. Wieder ausschalten usw. Habe dann meinen alten Monitor auch noch angehängt, auf dem gehts wunderbar. Habe dann die Treiber des gestörten Teils neu installiert, habe sogar das System zurückgesetzt (Wiederherstellungspunkt). Aber alles nichts. Beim Arbeiten auf beiden Bildschirmen spinnt der "neue" vor allem dann, wenn "was zu tun kriegt". Arbeite ich auf dem "alten", bleibt der neue relativ ruhig, wird zwischendurch mal ein bisschen schwarz, kommt dann aber gleich wieder.
Nun - euer Tipp? Monitor defekt?
Danke und Gruss
 

pagefault

Inaktiv
Hui, bei sovielen Tipps weiss ich gar nicht, was zu tun ist.
Hui, bei soviel technischen Details sind wir völlig weggetreten und mussten uns erst mal erholen ... ;)

hmm, bei den (spärlichen!) Informationen würde ich mal auf ein Refresh-Problemli tippen.

Aber vielleicht verrätst du uns ja noch etwas mehr, wie z.B.:
  • Marke und Modell des neuen Monitors
  • Marke und Modell des alten Monitors
  • Grafikkarte
  • Anschlussart
  • Bildschirmauflösung alt/neu
  • Refreshrate alt/neu
  • Monitor-"Treiber" für den neuen Monitor geladen?
  • falls kein Treiber vorhanden, auch schon einen VESA-Treiber versucht?
 

Lugda

Aktives Mitglied
Hui, sorry... :)

Monitor neu: Dell E207WFP LCD, 2007, auf DVI, Treiber ab Hersteller CD geladen, 1680 x 1050
alt: Philipps, Brilliance 150 P (sehr alt >6 J). auf VGA, 1024 x 768
256 ATI Radeon X1300 Pro mit 1x DVI, 1x VGA, 1x S-Video
Refreshrate 60 Hz

So, ich glaube das wären die Angaben....
Thanks und schöne Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:

Lugda

Aktives Mitglied
Hi O.S.T, danke.
Auf dieser Site (dein Link) finde ich mich nicht so zu recht.... Was soll ich da runterladen?
Auf dem Laptop funktioniert der Monitor einwandfrei (VAG). Mit dem VAG beim PC war nichts zu machen. Blieb schwarz. Zwar kam die Meldung analog input, bleibt aber schwarz. Nun bleibt aber auch der alte Monitor am PC finster. "Kein Videoeingangssignal". Also ich habe nun kein Fenster mehr zum PC...
Oder anders: bin am A....
Statt heiliger Abend, heiliger Bimbam ;)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hi O.S.T, danke.
Auf dieser Site (dein Link) finde ich mich nicht so zu recht.... Was soll ich da runterladen?
Eigentlich genügt das, wo steht "Display Driver", aber soweit kommst du ja jetzt gar nicht mehr...

....Nun bleibt aber auch der alte Monitor am PC finster. "Kein Videoeingangssignal". Also ich habe nun kein Fenster mehr zum PC......
da hast du heute aber eine schöne Bescherung... :D

ich würd mal die Grafikkarte aus- und wieder einbauen (evtl. wird ein Wackelkontak so "repariert", ansonsten mal die Grafikkarte in einem anderen PC testen oder versuchshalber eine andere Grafikkarte in deinen PC einbauen. Vielleicht kriegst du von einem Kollegen oder beim freudlichen PC-Händler eine ältere Karte aus dem "Reservelager" zum ausprobieren

o.s.t.
 

Lugda

Aktives Mitglied
Hi O.S.T, danke.
Auf dieser Site (dein Link) finde ich mich nicht so zu recht.... Was soll ich da runterladen?
Auf dem Laptop funktioniert der Monitor einwandfrei (VAG). Mit dem VAG beim PC war nichts zu machen. Blieb schwarz. Zwar kam die Meldung analog input, bleibt aber schwarz. Nun bleibt aber auch der alte Monitor am PC finster. "Kein Videoeingangssignal". Also ich habe nun kein Fenster mehr zum PC...
Oder anders: bin am A....
Statt heiliger Abend, heiliger Bimbam ;)
Habe ihn abgestellt, wieder gestartet - blue screen ...
Ein Start im agesicherten Modus geht auch nicht.
 

Lugda

Aktives Mitglied
Bluescreen

Hello again
Was kann ich tun nun? Ich denke Bluescreen ist was vom Übelsten, oder!?
Heisst das Neubau? Oder könnte ich mit meiner ext. HD, wo ein Acronis Back-up drauf sein solle (:)) etwas hinkriegen? Also ich als Normal-user, versteht sich.
 

Lugda

Aktives Mitglied
Hallo froeschli.

Das Problem hat sich unterdessen folgendermassen lösen lassen: neue Graka und zudem noch gleich neuer RAM-Riegel.... Tja, ein Unglück kommt selten allein. :(
Der Monitor ist voll in Ordnung und alles läuft wieder prima.
Danke allerseits und äs guets Nöis!
Gruess
Lugda
 
Oben