Monitorrückgabe

sonic2004

Mitglied
Hallo

Ich habe am 16.8.2012 bei brack.ch diesen Monitor bestellt:Philips 201BL2CS (Kosten 179.00 Fr. plus 9.90 Fr Versandkosten plus 15.00 Express = 203.90.) Ich habe den Monitor am Wochende ein paar Stunden getestet und war von der Qualität sehr enttäuscht. Am Dienstag brachte ich den Monitor retour und man sagte mir das ich den vollen Verkaufspreis plus Versandkosten Rückerstattet bekäme. Heute hatte ich diese e mail im Postfach:

Sehr geehrter Herr

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine Gutschrift zum Rechnungsbetrag ausstellen können und Bearbeitungsgebühren zwischen 10% - 20% des Artikels ab dem Tagespreis anfallen. Bearbeitungsgebühren werden aufgrund von Kriterien wie „Zeitwert“, „Vorhandenes Zubehör“, „Zustand des Artikels und der Verpackung“, „Restgarantie“ usw. kalkuliert, da wir den Artikel nicht mehr ab unserem Neulager verkaufen können und zu einem niedrigeren Verkaufswert an unsere Börse buchen müssen.

Man bietet mir nun eine Gutschrift von 139.00 Fr an. Soll ich das Angebot akzeptieren?

Mfg Sonic
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Musst du entweder oder du versuchst den selbst zu veräussern. Für mich ist es logisch, das du nicht den vollen Preis zurückbekommst - oder was wollen die damit. Im prinzip sind meine Worte bereits im Mail verfasst. Wer will ihnen den "gebraucht" zum vollen Preis abkaufen? Da würdest auch du einen neuen bestellen...Das gibt dann die Schnäpchen bzw. Börsenartikel, die wie erwähnt billiger abverkauft werden.
 

Rungard

Stammgast
Ähnliche Situation...

Hi Sonic

Lustigerweise befinde ich mich gerade in einer recht ähnlichen Situation wie du.
Ich habe damals (ca. Mai) bei Digitec ein Tablet bestellt. Es zeigten sich schnell etliche Probleme. Man bat mir an das Tablet zurückzuschicken. Es könne bis zu 4 Wochen dauern. Nach 4 Wochen hatte ich noch kein Tablet und habe nachgehakt. Man schickte mir dann kurzerhand ein neues. Dieses hatte zwar weniger Probleme, hielt aber die versprochene Leistung auch nicht ein.* Ich schilderte meinen Fall wiederum dem Support. Nach langem hin und her bot man mir die Rückgabe an "weil ich ja schon länger Kunde von Digitec sei...". Aber mit einem Abzug von 50Fr., weil sie das Tablet ja wieder verkaufen müssten. (Wie diese 50Fr. gerechtfertigt bzw. berechnet werden hat man mir nicht mitgeteilt.)

Versandkosten werden aber sowieso nicht erstattet. ;)

* Das Tablet wird mit Wlan-n angepriesen. Doch bereits ab 2m Entfernung zum Router bricht die Geschwindigkeit so drastisch ein, dass an Youtube Videos nichteinmal zu denken ist. Ich erwarte nicht 300Mbit, aber 10Mbit wären schon schön...

Ich werde das Ding schon recht bald zurückschicken und zusätzlich noch ein wenig nachhaken..

Dir Sonic würde ich eigentlich das gleiche empfehlen, denn sonst bleibst du womöglich noch auf dem Ding sitzen... Nachhaken würde ich aber trotzdem, denn so Leid es mir tut, aber es ist nunmal so :
Nur wer "blöd tuet" bekommt was ihm zusteht.

Schönen Abend, Rungard
 

sonic2004

Mitglied
Danke für eure Antworten. Auf dem sitzen bleibe ich ja nicht, weil ich den Bildschirm ja schon zurückgegeben habe. Werde morgen nochmals nachfragen und notfalls das Angebot annehmen.

@supporter: Ja nach deiner Meinung ist es logisch das ich den preis nicht zurückbekomme. Ich habe aber am telefon gefragt ist dieser Bildschirm zum Spielen geeignet? Man Versicherte mir das dieser Monitor Spieletauglich sei. Beim Testen dann die Ernüchterung: Schlieren, schlechte Bildqualität usw. Deshalb bin ich ein bisschen Enttäuscht das mir nicht geboten wurde was ich mit erhofft hab. Spieletauglich oder nicht ist villeicht je nach empfinden bei jedem anders. Aber egal hab jetzt einiges gelernt werde bevor ich mir nächstes mal einen Monitor kaufe testen oder einen prad.de den sie dort empfehlen nehmen.

mfg sonic
 
Zuletzt bearbeitet:

Rungard

Stammgast
Ich habe aber am telefon gefragt ist dieser Bildschirm zum Spielen geeignet? Man Versicherte mir das dieser Monitor Spieletauglich sei. Beim Testen dann die Ernüchterung: Schlieren, schlechte Bildqualität usw. Deshalb bin ich ein bisschen Enttäuscht das mir nicht geboten wurde was ich mit erhofft hab. Spieletauglich oder nicht ist villeicht je nach empfinden bei jedem anders. Aber egal hab jetzt einiges gelernt werde bevor ich mir nächstes mal einen Monitor kaufe testen oder einen prad.de den sie dort empfehlen nehmen.

Ich habe bevor ich das Tablet gekauft habe extra den Support der Firma gefragt, ob das Tablet für meine Verwendungszwecke geeignet sei. Damals hat man mir versichert, das es ein super Gerät ist.

Nach den ersten Problemen habe ich mich dann gleich wieder an den Support gewandt und siehe da : Keine Antwort mehr.

Ich finde, wenn etwas versprochen wird, dann soll das auch eingehalten werden. Alles andere finde ich eine Blendung des Kunden...
 

gucky62

Stammgast
Ich werde mich bevor ich das nächste mal was bestelle in aller ruhe im Internet erkundigen und Tests durchlesen.

Das ist grundsätzlich immer zu empfehlen. In CH gibt es wegen Nichtgefallen kein Rückgaberecht und eine spezielle Eigenschaft müsste rechtlich gesehen immer Teil des Kaufvertrages sein (Bei Online-Bestellungen auch schriftlich). Z.B. ist eine Spieletauglichkeit sehr unterschiedlich bewertbar.
Die Rücknahme eines Artikels ist daher meistens nur Kulanz des Anbieters. Aber die Nutzung und der Aufwand muss von irgendjemand getragen werden und das ist logischerweise der "Verursacher", d.h. der Käufer. Wobei wenn ein Produkt nicht den Produktespezifikationenen entspricht, dann ist die Sachlage wiederum sehr klar. Mindestens eine Minderung muss dann drin liegen.
Die Regelung in D (Fernabsatz Gesetzt) ist für den Kunden zwar vorteilhafter, wird aber auch gerne und mit steigendem Umfang missbraucht. Irgendwie müssen auch diese Kosten getragen werden, den als Neuware kann man die Retouren ja auch nicht mehr verkaufen. (Was ja z.B. der Mediamarkt in CH versuchte.)

Da ist Brack doch noch recht kulant mit der Rücknahme.

Gruss Daniel
 
Oben