MP3-Dateinamen ändern fürs Handy

paff

Mitglied
Ich lade mir oft Hörbücher aufs Handy. Dabei ist es wichtig, dass die einzelnen MP3 Dateien auch der Reihe nach abgehört werden können. Ich ändere also die Dateinamen mittels Explorer und gebe ihnen fortlaufende Nummern. Wenn ich dann aber auf meinem Nokia den Musikplayer starte, erscheinen die ursprünglichen Dateinamen unverändert und die Dateien werden nach alphabetischer Reihenfolge abgespielt. Wie kann ich Die Dateinamen ändern, damit sie auch von meinem Handy als solche gelesen werden?

Danke für die Hilfe
 

unihoc_72

Stammgast
Hallo paff

Ich vermute du hast der Datei einfach via Rechtsklick\umbenennen einen anderen Namen gegeben. Wenn du willst, das dein Handy den Interpreten etc. richtig liest, dann musst du mit Rechtsklick\ (auf die mp3-Datei) Eigenschaften und dann auf die Registerkarte "Dateiinfo"

Hier kannst du den Interpreten, Albumname, Erscheinungsjahr etc. eingeben.
Dies sollte dann auch dein Handy akzeptieren.

Gruss
 

paff

Mitglied
Danke

Hallo unihoc_72
Ich habe die Dateinamen jeweils mit ReNamer geändert. Dein Hinweis ist ein Treffer. Funzt tatsächlich. Danke.
Nun frage ich mich allerdings, ob es nicht einen einfacheren Weg gibt, die Eigenschaften-Details von dutzenden von MP3 Dateien zu ändern?
Hat da jemand eine Idee?

Danke
Gruss
paff
 

WMPlayer

Stammgast
Hi,

wenn du win vista benuzt, steht wenn du die jeweilige datei anklikst unten interpret etc. da kanst du einfach dann hinein schreiben...

PS: am schluss NICHT vergessen auf "Speichern" zu drücken ;)
 

paff

Mitglied
Danke

Der MP3 Tag Editor ist genau, was ich gesucht habe und damit mein Problem gelöst. Hey, ein riesen Dankeschön an euch.

Gruss
paff
 
A

abu

Guest
Hätte es nicht gereicht, eine Playlist anzufertigen? Ich habe festgestellt, dass mein MP3-Player alles in der Sortierreihenfolge abspielt. Wenn jedoch eine Playlist existiert, wird die dort bestimmte Reihenfolge berücksichtigt. Ob dein Handy mir Playlists umgehen kann, weiss ich leider nicht.
 
Oben