MP3 komprimieren

Swiss5

Stammgast
Ich habe folgendes Problem:

ich spiele meine Musik-CDs immer als erstes auf den Computer. Ich nehme als Einstellung im Windows Media Player immer MP3 mit 256 kbit/s. Mein MP3-Player fastt aber nur 2 GB und ist schon mit einigen CDs voll. kennt jemand ein Programm mit dem man Musik direkt auf den Computer komprimieren kann? Ein zweites Mal öchte ich die CD nicht auf den Computer spielen.

Ich danke schon im Voraus!
 

mhk

Stammgast
Hm, es gibt da verschiedenste Frontend (Graphische Programme) die auf den Konverter (meist ein Kommandozeilenprogramm). Unter Windows habe ich lange Zeit den GX::Transcoder benutzt.

http://www.germanixtranscoder.de/

Edit: kann auch ein bisschen mehr als nur MP3 recoden... :D Aber das lass ich dich mal selber entdecken.
 

Swiss5

Stammgast
Ich habe beide gedownloadet und installiert und werde GX benutzen. Ich kann immer noch besser Deutsch als Englisch. Danke euch beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Bitte bitte nicht wieder SUPER für MP3 empfehlen! SUPER ist gut für Videos aber nicht für Musik, da er nur konstante Bitraten beherrscht, was aber längstens veraltet ist.

Nimm doch CDex (beim PCTipp erhältlich) zusammen mit LAME als Encoder (auch beim PCTipp erhältlich) und wähle als Kompression V2 New. Und zweimal Encodieren würde ich Dir auch nicht empfehlen, da dadurch unweigerlich die Qualität leidet. Lass einfach nochmals die CDs durch. Deine Ohren werden es Dir danken.

Wenn Du das aber unbedingt nicht willst, kann ich Dir auch noch foobar2000 empfehlen (auch beim PCTipp erhältlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Swiss5

Stammgast
Mit einem weiteren Tool geht übrigens auch MP3 mit GX, weiss nicht ob mein Player MP4 unterstützt(Creative Zen Stone Plus mit 2 GB).

Jetzt noch eine letzte Frage:

Kann man auch ganze Ordner kompromieren? Es ist ziemlich mühsam in einem Album mit 10-15 Titeln jeden einzeln hinzufügen.

Eine Kombination aus Programmen werd ich erst machen wenn es ohne nicht geht, mit einem ist es einfacher. Und bei SUPER hab ich auch gemerkt, dass es nicht wirklich speziallisiert auf Musik ist.
 

Swiss5

Stammgast
Das hab ich gemerkt, aber wie kann ich einen Ordner anwählen, und dann koprimieren? Ich will nicht die einzelnen Lieder komprimieren, und danach wieder in einen Ordner tun, sondern dass der Inhalt des Ordners komprimiert wird und dann als Ordner wieder abgespeichert wird.
 

mhk

Stammgast
Das hab ich gemerkt, aber wie kann ich einen Ordner anwählen, und dann koprimieren? Ich will nicht die einzelnen Lieder komprimieren, und danach wieder in einen Ordner tun, sondern dass der Inhalt des Ordners komprimiert wird und dann als Ordner wieder abgespeichert wird.

Willst du die darin enthaltenen MP3 neu kodieren oder willst du ein komprimiertes Archiv haben? *verwirrt*
 

Swiss5

Stammgast
Nochmals:

Mit GX kann man einzelne Dateien komprimieren. Sie werden danach im vorgegebenen Ordner gespeichert. Wie kann ich die Dateien in einem Ordner komprimieren, ohne dass ich die einzelnen Lieder anwählen muss? Ich weiss, dass man mit Shift und der Pfeiltaste mehrere Lieder anwählen kann, aber ich möchte mehrere Ordner auf einmal komprimieren, und es gibt schnell ein Durcheinander wenn dann plötzlich 50 Lieder im angegebenen Ordner sind und man sie wieder ordnen muss.

versteht das jemand?
 

H.P.R

Stammgast
:-)))))))))) Ja, das verstehen ich ;-)
Bei CDex wird bei der richtigen Einstellung jede Scheibe in einen eigenen Unterordner gespeichert. In dem Prog werden auch alle Musikdateien gleich komplett markiert.
Wie das bei anderen Grabbern ist ??
Die Optionen durcharbeiten, verstehen, für die eigenen Bedürfnisse einstellen und alles funktioniert wie gewünscht :-)
Das geht wirklich :-)))
 

mhk

Stammgast
Hm, in GX kannst (konntest) du einfach den Ordner markieren und auf Hinzufügen klicken... Weiss nicht ob es tut. Frag mal im Forum nach. (Oder schlag es gleich als Verbesserung vor!)
 

Swiss5

Stammgast
Ich warte mal die nächste Version ab. Die gibt es ja schon als Beta, und mein MP3 Player ist momentan eh futsch.
 

Masche

Stammgast
Warum warten? Mit foobar2000 kannst Du ganze Verzeichnisse öffnen und die Dateien darin zusammen konvertieren.

Leider ist foobar2000 nur in englisch erhältlich. Die Bedienung ist aber ganz einfach, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Das meiste geht nämlich über die rechte Maustaste. Gibt es irgendwo eine brauchbare deutsche Anleitung? Ich kenne nur diese hier.
 

Ginsky

Stammgast
Warum Ordner?

Hi Swiss5 und alle andern

Unterstützt dein MP3-Player keine Eigenschaften der Lieder? Auf meinem Gerät kann ich nach Album, Interpret, Genres, Komponisten usw sortieren. Deshalb frage ich mich, warum du eigentlich Ordner anlegen möchtest?

Alternativ lassen sich doch bestimmt auch Wiedergabelisten erstellen, oder nicht?

Hmmm... nur so als Gedanke...

Gruss
Ginsky
 

Swiss5

Stammgast
Beides.

Mein MP3-Player unterstützt es nicht(wenn er es würde, wäre er noch langsamer als jetzt schon), und wenn der MP3-player voll ist, und ich andere Musik draufspiele, lösche ich sie auf dem PC nicht, vielleicht kann ich es ja später noch gebrauchen.
 

Masche

Stammgast
Beides.

Mein MP3-Player unterstützt es nicht....
Jetzt steh' ich echt auf dem Schlauch. Was unterstützt Dein Player nicht? Ordner? Was meinst Du dann mit "Beides". Und wieso weisst Du, dass Dein Player langsamer würde, wenn er es unterstützen würde? Und was heisst überhaupt "langsamer"? Sicher nicht das Abspielen der Musik. Vermutlich den Transfer der Stücke. Was hat das aber mit dem Thema zu tun?
 
Oben