MS "erkauft" sich den ISO Standard

romansvillage

Stammgast
Wieso ha ich irgendwie das Gefühl dass die Jungs da ihr Ziel völlig verfehlen?
Die machen irgendwie doch Werbung für Microsoft. In diesem Fall würde ich eher zu Boykott und Hervorheben der Vorteile der Alternativen greifen, wenn ich OOXML wieder weg haben wollte.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass viele Argumente auf NOOOXML schlecht dokumentiert und eher behauptungen sind.

Aber das müssen ja die wissen ob die Microsofts OOXML noch bekannter machen wollen.
 

Telaran

Stammgast
Wieso ist für mich diese ganze Sache wieder so typisch "Troll":

MS ist Böse
MS kann nichts brauchbares anbieten
MS erkauft sich alles
MS ....


Aber um mal beim Thema zu bleiben:
Wenn ich mir ein Bild machen will, lese ich diverse Quellen und bevorzugt auch beider Parteien...

Die Spezifikationen von OOXML mögen übertrieben sein und enormen Aufwand verursachen, aber das sind Details.

Einheitliche (und überschaubare) Standards sind wichtig, aber es braucht selbst bei Standards etwas Varianten Vielfalt. Jeder Standard entsteht unter gewissen Aspekten (Zielsetzung, Anwendungsbereiche) und dementsprechend kann niemals ein Standard alle Anforderungen/Wünsche oder Zwecke erfüllen.

Ob sich OOXML bewährt und von anderen Herstellern verwendet wird, muss sich erst noch zeigen. Und nein, ich male nicht gleich den MS Teufel und stelle Verschwörungstheorien auf, dass andere Standards von OOXML eliminiert werden...
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt

Der Gerichtsfall wurde am 19. Mai 1998 eroeffnet. der link weist auf den periodischen Statusbericht ueber die Compliance von Microsoft mit dem letzinstanzlichen und rechtsgueltigen urteil. dieses wurde am 7.9.2006 (!) erlassen. das ganze zeigt, dass regulation und gerichte als garanten eines offenen freien wettbewerbs nicht funktionieren.

inzwischen ist die zeit und technologie fortgeschritten. microsoft hatte das internet ja etwas verschlafen. dort ist ein neuer marktriese und fast monopolist entstanden: Google. Da spielt Microsoft Catch-up und versucht verzweifelt, sich Yahoo einzuverleiben, um etwas mehr marktanteil zu haben (etwa 25% inkl yahoo). der deal mit yahoo duerfte sehr schwierig sein, weil att als telefonfirma da mit drin haengt. ich glaube nicht, dass microsoft sich auch noch in den sumpf der telekom regulationen begeben will.

[edit] Hinter ODF steht Sun. Damit die ISO weiterhin als politisch neutrale Instanz angesehen wird, musste sie das OOXML als ISO-Standart absegnen. So quasi als Gegengewicht zum Java debakel, das Sun gewonnen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben