MS Office PKC vom Internethändler

motomarco

Mitglied
Ich habe nach einem neuen Office von Microsoft gesucht. Meines ist Jg. 2003. Dabei bin ich auf Händler wie bspw. Reichelt.de gestossen. Was spricht dagegen MS Office PKC im Internet wesentlich günstiger herunter zu laden? Hat es dabei einen Haken, bspw. fehlender Support von MS? Danke für Antworten, Motomarco
 

PC-John

Stammgast
Habe schon einige MS-Office's via Internet gekauft.
Meistens ohne Probleme.

Verbindlich sind schliesslich der Product-Key.
Einerseits muss dieser beim installieren einer ersten Prüfung genügen, damit die Installation überhaupt weiterläuft.
Das ist auch mit provisorischen Key's vielfach möglich, aus Testversionen, etc.

Soll nach einer geglückten Installation das Office noch aktiviert werden, sieht die Sache schon mal anders aus.
Denn Microsoft scheint ganz genau zu wissen, welcher Product-Key zu welchem Produkt in welcher Version passt, und ob das eine 1-er oder 3-er Lizenz ist, und wieviele Aktivierungen darauf schon erfolgt sind.

Ist alles ganz sauber, so läuft die Aktivierung automatisch im Hintergrund ab.
Wenn eben nicht, so muss telefonisch aktiviert werden.

Zum Beispiel muss telefonisch nach-aktiviert werden, wenn auf einer Maschine das Mainboard getauscht wurde.
Nur eine andere CPU, oder mehr RAM, oder eine andere Harddisk, das merkt pro Ereignis der Aktivation-Server selbst.

Nun zum Thema zurück:
Ich habe schon einige MSOffice's im Internet gekauft, von verschiedenen Anbietern.
Tut mir leid, sagen zu müssen, dass alle ebendiese Internet-Verkäufer von ennet dem Röstigraben, nur Schrott geliefert haben. Eine Reklamation starten? Sinnlos um den Zeitaufwand, dann verstehen sie plötzlich nicht mehr mal französisch ...
Alle diese Product-Key's haben nie funktioniert, weiss der Geier, woher diese stammten.
Musste halt schon ein paar Franken abschreiben.

Derzeit inserieren auf Ricardo mehrere Anbieter MS-Office's der Versionen 2010/2013/2016, je nach Home/Professional im Bereich von 80 bis 160 Franken.

Meistens liefern diese den Product-Key per Mail, und einen funktionierenden Download-Link.
Woher diese Product-Key's stammen, weiss ich nicht, aber Microsoft hat sie herausgegeben und als gültig registriert, zu welchem Preis und Vertriebsweg auch immer.

Ob reichelt.de einen gültigen Key liefern kann weiss ich nicht, würde aber meinen, dass das zumindest für Reichelt ein Wagnis darstellt. Microsoft hat gute Anwälte, und deswegen eine grosse Bude in den Ruin treiben lassen, nicht mein Bier.

Darum gehe ich dazu nur bei ganz kleinen Lieferanten einkaufen.
Und der Support von Microsoft?
Sicher kein Problem, eine erfolgte Aktivierung ist Gewähr genug.

NB: Meinen Stamm-Lieferanten aber gebe ich nicht preis.

PC-John
 
Oben