Multi-Boot XP und Vista: Systemwiederherstellung

inok

Neues Mitglied
Istzustand:
Auf meinem Rechner läuft Windos XP Prof. SP2 einwandfrei.
Vor zwei Wochen habe ich eine zusätzliche Festpaltte (S-ATA) eingebaut und darauf "Windows Vista Home Premium 32 Bit" installiert. Mittels Multi-Boot kann ich das Betriebssystem auswählen. Alles läuft bestens.

Problem:
Jedesmal wenn ich XP starte werden alle bisher erstellten Systemwiederherstellungspunkte in Vista gelöscht. Gemäss Vista-Hilfe ist das einfach so!
Ich möchte natürlich in XP und in Vista die Möglichkeit haben, das System bei Problemen wieder einfach herstellen zu können (auf einen früheren Zustand zurückzufahren).

Welche Möglichkeit gibt es, um mein Problem zu lösen (anderes Multi-Boot-System, Vista-Laufwerk verbergen oder sperren usw.)?

Besten Dank für hilfreiche Tipps.
 

FloHoCH

Stammgast
Drei Möglichkeiten, die es abzuschätzen gilt

Wie häufig musst du dein System zurücksetzten? Möglicherweise ist es eine Überlegung wert, systemimages (beispielsweise mit der Software Acronis) auf ein externes Laufertk zu sichern. Als ich noch Windows User war arbeitete ich immer mit Acronis und die mit Systemwiderherstellungspunkten.

Die beiden Systeme voreinander zu verstecken ist zwar machbar, jedoch einiges schwieriger. Du könntest natürlich direkt im BIOS sagen, welche HDDs er verwenden soll, dann bräuchte es nichteinmal einen Boot-manager, aber auch das ist umständlich!

Wenn du das eine System nur testhalber brauchst ist vielleicht auch die Variante mit einer virtuellen Maschine (z.B. mit VMWare) einer interessante Lösung für dich, so sind bei mir mehrere Systeme parallell im Einsatz.
 

inok

Neues Mitglied
Systemsicherung XP und Vista

Besten Dank für deine Antwort. Ich verwende bereits TrueImage von Acronis, suche aber noch einen einfacheren weg.
 
Oben