Multi screen

unit

Mitglied
Guten Tag! Ich möchte PPT und Video Präsentationen (gemischt) über vier zusammengestellte (2 hoch/2 quer) laufen lassen. Bis jetzt habe ich 2 Computer mit je einer Dual-Monitor Grafik Karte laufen lassen, die Synchronisation war jedoch schwierig bis unmöglich. Kennt jemand eine Software/Hardware die Steuerung von 4 Monitoren gleichzeitig etwas leichter ermöglicht.
 

Rety11

Stammgast
Hallo,
ich musste sowas einmal für einen Messestand aufbauen, das Produkt basiert auf einem Spezialchip welcher sich "Displaylink" nennt. Damit können bis zu 6 (!) normale Monitore via USB an den PC angeschlossen werden. Bei mir waren es Testweise 6 Monitore, 1 direkt am PC und 5 via USB. Da wir in unserer Firma dies Geräte selber produzieren habe ich hier noch ein Bild vomTestaufbau.
Der gröste Nachteil daran ist, dass die USB-Ports einfach zu langsam sind um im Vollbildmodus ein Video auf allen 6 Bildschirmen anzuschauen - es ruckelt einfach Grausam.
Powerpoints ohne aufwendige Überblendungen gehen gerade so...
Dazu braucht es noch eine Software, welche das dann auch steuern kann. Ich habe damals Display-Fusion benutzt in der Freeware-Version, es gibt auch noch z.B. Multimon, die Demo-Version läuft 30 Tage.
Die grösste Herausforderung war allerdings die Monitorkalibrierung - trotz 6 baugleichen Geräten aus der gleichen Bestellung war es faktisch unmöglich,auf jedem Monitor genau das gleiche Weiss zu erhalten !?


Gruss
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Bis jetzt habe ich 2 Computer mit je einer Dual-Monitor Grafik Karte laufen lassen....
Das mit 2 Computern ist mal schon eine sehr schlechte Idee...
Warum baust du denn nicht beide Grafikkarte in denselben Rechner ein? Das geht afaik problemlos. Dann hast du schonmal ein grosses Problem gelöst.

Vielleicht kann das dann sogar von Windows selbst gemanagt werden -> Desktoperweiterung auf 4 Bildschirme. Wenn nicht, dann vielleicht die üblichen Treibertools von Nvidia / ATI

hier noch zwei Beispiele (*träum*)

gruss, o.s.t.
 

Anhänge

  • 15-pan-screens-5_5_5_zTFEY_12.jpg
    15-pan-screens-5_5_5_zTFEY_12.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 13
  • quake3.jpg
    quake3.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn man das Bild so betrachtet, so stören die Rahmen einwenig zusehr :)
Wird Zeit, dass die Monitorhersteller, Bildschirme ohne drumherum herstellen...

@topic: Müssen es unbedingt Bildschirme sein? Wäre es so nicht besser mit einem Beamer zu arbeiten? Die heutigen Beamer sind schon recht Leistungsstark. Du müsstest halt nur den Winkel und die Entfernung einstellen.

Alternativ kannst du doch auch einen oder zwei grosse TV nehmen. (Einer geht sicher, einen zweiten anzuschliessen habe ich noch nicht versucht ^^)

Würde das nicht auch gehen?
Brauchst du die Bildschirme einzeln, also auf jedem Bildschirm die selbe Präsentation zur gleichen Zeit?
 

unit

Mitglied
Das mit 2 Computern ist mal schon eine sehr schlechte Idee...
Warum baust du denn nicht beide Grafikkarte in denselben Rechner ein? Das geht afaik problemlos. Dann hast du schonmal ein grosses Problem gelöst.

Vielleicht kann das dann sogar von Windows selbst gemanagt werden -> Desktoperweiterung auf 4 Bildschirme. Wenn nicht, dann vielleicht die üblichen Treibertools von Nvidia / ATI

hier noch zwei Beispiele (*träum*)

gruss, o.s.t.
Hallo o.s.t.
Man muss seine Träume bewahren ... und die Angst nie das Ende der Träume werden lassen. Aber damit hätte ich doch etwas Probleminos mit dem Budget. Danke trotzdem.
Tinu
 

unit

Mitglied
Wenn man das Bild so betrachtet, so stören die Rahmen einwenig zusehr :)
Wird Zeit, dass die Monitorhersteller, Bildschirme ohne drumherum herstellen...

@topic: Müssen es unbedingt Bildschirme sein? Wäre es so nicht besser mit einem Beamer zu arbeiten? Die heutigen Beamer sind schon recht Leistungsstark. Du müsstest halt nur den Winkel und die Entfernung einstellen.

Alternativ kannst du doch auch einen oder zwei grosse TV nehmen. (Einer geht sicher, einen zweiten anzuschliessen habe ich noch nicht versucht ^^)

Würde das nicht auch gehen?
Brauchst du die Bildschirme einzeln, also auf jedem Bildschirm die selbe Präsentation zur gleichen Zeit?
Sch...eibenkleister! Jetzt hab ich vor lauter träumen die Frage vergessen: In meinem Desktop ist nur ein Steckplatz für die Grafikkarte. Da hat's zwar jede Menge von Steckplätzen, aber die sind total anders - da bräucht ich nen Hammer um es passend zu machen.
Gruss Tinu
 

unit

Mitglied
Das mit 2 Computern ist mal schon eine sehr schlechte Idee...
Warum baust du denn nicht beide Grafikkarte in denselben Rechner ein? Das geht afaik problemlos. Dann hast du schonmal ein grosses Problem gelöst.

Vielleicht kann das dann sogar von Windows selbst gemanagt werden -> Desktoperweiterung auf 4 Bildschirme. Wenn nicht, dann vielleicht die üblichen Treibertools von Nvidia / ATI

hier noch zwei Beispiele (*träum*)

gruss, o.s.t.
Sch...eibenkleister! Jetzt hab ich vor lauter träumen die Frage vergessen: In meinem Desktop ist nur ein Steckplatz für die Grafikkarte. Da hat's zwar jede Menge von Steckplätzen, aber die sind total anders - da bräucht ich nen Hammer um es passend zu machen.
Gruss Tinu
 

gucky62

Stammgast
Na ja, es gibt Grafikkartend ie mit >=4 Monitoren umgehen können. Dies sind jedoch Profikarten, die entsprechend teuer sind. Die aktuellen ATI GK (5800 Serie)können leider derzeit nur mit 3 Monitoren umgehen. Eventuell könnten später auch mehr via Displayport angeschlossen werden (Man liest ab und zu was bis 6). Preiswert ist die Sache jedoch kaum.

Gruss Daniel
 

unit

Mitglied
Hallo Kollegen,
Danke für die Unterstützung. Habe jetzt bei - oops! DArf ich die Liefer-Firma nennen oder ist dies unlautere Werbung! Anyway, nächste Stufe ist der Hersteller und deren hat's ja eh nicht viele, also habe eine NVIDIA Karte gefunden, die 4 Monitore gleichzeitig ansteuert und die Software von Screenfood hilft, das ganze noch ansehlich zu bedienen. Danke
 
Oben