Musik / EAC- Ripper

Samira

Stammgast
Liebe Leute

Ich weiss nicht, in welchem Forum ich dies posten sollte. Sorry.

Ich möchte in Zukunft fähig sein, Musik aus dem Netz runterzuladen. Dabei meine ich nun nicht mp3, sondern grösseren komprimierte Dateien. Es handelt sich um Live-Konzerte. Leider habe ich keine Ahnung, wie sowas geht und was ich benötige. Ich habe schon oft was vom EAC gehört, weiss aber gar nicht recht, was dieses Programm kann und macht.

Ausserdem würde mich dann auch noch interessieren, wie man CDs am besten auf dem PC speichert, ohne dass zuviel Speicherplatz verloren geht. In komprimierter Form halt. Aber wie?

Ich würde gerne einen Teil meiner CD-Sammlung sichern. Auch in Anbetracht dessen, dass ich mir bald mal einen mp3-Player zulegen möchte und dann die Musik meiner CDs runterladen möchte. Wer hat Tipps?
 
Mit dem CD importieren kann ich dir helfen:

WMP starten Extras/Optionen...
Auf Reiter Musik kopieren

Dort kannst du einen kopierpfad angeben wo deine importierten lieder hinkommen sollen (z.B.: andere HD oder so)...

Bei Format wählst du mp3
und unten beim Regler kannst du einstellen in ungefähr wieviel qualität du willst, bzw. wieviel platz du maximal im schnitt pro CD geben willst...

ps:
128KBit/s sind Standard und so lala quali
160KBit/s sind optimal für platzsparen mit besserer quali
192KBit/s ist oft im Normalgebrauch
320KBit/s ist das maximum im WMP und hat die beste MP3 quali, braucht aber auch viel platz

EDIT: Zum importieren folgendermassen vorgehen:

WMP starten und auf den Reiter Von Medium kopieren klicken...
neuer bereich erscheint... Wenn CD eingelegt, sind dort auch gleich die Lieder...
Wenn du mit dem internet verbunden bist, werden sowohl album cover wie auch die ganzen informationen automatisch runtergeladen und eingerichtet, sobald du die CD importierst...
Nun wähle die Lieder die du willst mit einem häckchen an (immer standardmässig alle angehakt, wenn CD reingelegt)... Hast du alle gewählt die du willst, klickst du auf Kopieren starten unten rechts...
Nun wird alles importiert was du angewählt hast in den ordner den du als import ordner angegeben hast abgelegt... solltest du keinen gemacht haben werden die lieder standardmässig in den ordner Eigene Musik in Eigene Dateien abgelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sind sicherlich gut wenn du platz sparen willst und doch noch ein bisschen gute qualität... ich hab meine mit 192KBit/s da ich aber auch eine etwas grössere HD habe die ich verwenden kann dafür...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich verwende meistens 256 KBit/s. Da ich meine MP3's auch zum Einfügen in Videoprojekte benütze, brauche ich alle in Studioqualität.

lg Roger
 
Oben