Nach 'Aprl-Update' druckt der Netzwerkdrucker nicht mehr!

Giom

Stammgast
Hallo
Habe riesige Probleme mit meinem OKI C310dn unter Windows 10 home. Nach dem Update konnte ich vom PC aus nicht mehr drucken - keine Regung, keine Fehlermeldung, nichts.
Habe mehrmals versucht, den Drucker zu konfigurieren, habe ihn entfernt und versucht, neu zu installieren, mit der Folge, dass ich den Drucker jetzt 5 mal in der Auswahl vorfinde, wovon aber keiner den Drucker anspricht.

Auswahl.jpg


Von einem Laptop aus, der per WLAN verbunden ist, kann ich problemlos drucken, der Drucker hat eine feste IP-Adresse und ist damit auch in der Geräteliste des Swisscom-Routers sichtbar.

Habe auch versucht, Den PC auf die alte Version zurückzusetzen, daber mein Microsoft-Passwort wird nicht akzeptiert, obwohl ich es vorher ausgetestet habe! Mehrere Versuche scheiterten daran! Auch das zurückspielen eines Systemabbildes konnte ich deswegen nicht machen.

Wie kann ich alle diese Drucker endgültig aus dem PC löschen und dann eine Neuistallation machen. Oder gibt es eine Möglichkeit, Aus Windows heraus, zur alten Version zurückzuwechseln? Sämtliche Wiederherstellungspunkte wurden gelöscht!

Danke für eure Hilfe - bin nah am Verzweifeln.

Giom
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Giom

Ich würde versuchen, alles, was mit dem Drucker zusammenhängt, komplett zu deinstallieren und zu löschen. Es bleibt meistens noch eine Art Druckserver übrig, den man mit dem Tipp gegen Ende dieses Artikels loswird:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...cker-trotz-fehlermeldung-ganz-loeschen-89128/
Vielleicht liegt der Fehler ja bei diesem.

Danach würde ich den PC nochmals neu starten und den Drucker wieder installieren. Und sonst: Ist der Drucker direkt am PC angehängt oder druckst Du vom PC aus ebenfalls übers Netzwerk?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Giom

Stammgast
Und sonst: Ist der Drucker direkt am PC angehängt oder druckst Du vom PC aus ebenfalls übers Netzwerk?

Ja, auch von PC aus über Netzwerk.

Aber schon die 1. Sache aus deiner Anleitung ist nicht möglich, da die Möglichkeit, das Gerät zu entfernen, nicht existiert.
Habe dann unter Geräte/Drucker & Scanner, den einzig angezeigten C310 entfernt und neu gebootet. Jetzt ist er nur noch 4 x in der Auswahl und unter Drucker & Scanner ist er nicht mehr vorhanden.

https://www.dropbox.com/s/bsl0au5wur3sl7b/Ger%C3%A4t%20entfernen.PNG?dl=0

Neue Erschwernis. Als ich die Steuererklärung ausdrucken wollte (als PDF, um sie vom Laptop aus zu drucken) bekam ich folgende Meldung:

kein Druckservice gefunden

Habe den Dienst 'Druckerwarteschlange' eingeschaltet, aber ich kann auf keinem Drucker drucken.


Giom
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben