Nach jedem Neustart "Neuer Ordner" auf Desktop...

wörner

Mitglied
Hallo
Seit einigen Tagen erstellt mir Windows 10 nach jedem Neustart einen neuen Ordner (leer) auf dem Desktop.
Ich habe vor einer Woche das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt: alles verlief normal, ich konnte weiter arbeiten.
Ich vermute nun, dass das Problem mit dem neuen Ordner seit der Wiederherstellung auftritt, bin mir aber nicht sicher.
Hat mir jemand bitte einen Tipp, wie ich das (kleine) Problem los werden kann ?
Vielen Dank!
 

wörner

Mitglied
Danke für den Tipp, Max. Hat leider nichts gebracht. Ich vermute, die Desktop.ini startet immer wieder den "Neuen Ordner"...

Nun ist's mir zu bunt geworden: habe deshalb das Vogel-Strauss-Prinzip angewendet und den "Neuen Ordner" als "versteckt" markiert, jetzt seh ich ihn wenigsten nicht mehr...
 

wörner

Mitglied
#charlito
Ich finde im Autostart keinen Eintrag, der auf "Neuen Ordner" schliessen lässt, es sind alles Progr oder Dienste.
 

Charlito

Stammgast
Es gibt Programme, die von dort aus nicht starten. Für diese da ist entweder die Registry oder die Aufgabenplanung verantwortlich.
Wäre gut wenn du den kompletten Pfad postest.

Gruss, Charlito
 

wörner

Mitglied
AdwCleaner und CCleaner haben einiges entfernt, der "Neue Ordner" bleibt...
Der Pfad lautet: C:\Users\Werner\Desktop, der Ordner ist leer und hat das Attribut "schreibgeschützt" eingeschaltet.
Vielleicht gibt's noch irgend einen anderen Tipp ?
Vielen Dank!
 
Oben