nach Neuinstallation: BOOT.INI Fehler

urdu

Mitglied
Hallo
Mein PC musste ich unbedingt neu aufsetzen. Habe alle Daten gesichert und dann die XP Installations-CD eingelegt. Doch beim Bestätigen mit ENTER ging gar nichts. Im BIOS war unter DRIVES folgende Auswahlmöglichkeiten:

1. RAID AUTODEDECT / AHCI (so war es eingestellt)
2. RAIT AUTODEDECT / ATA
3. RAID ON
4. COMBINATION

Habbe alle Möglichkeiten durchprobiert und bei Punkt vier konnte ich dann XP installieren:

- zuerst wurde formatiert
- dann die Daten auf die HD kopiert
- dann automatischer Neustart

Ab diesem Punkt geht nichts mehr. Ich erhalten die Meldung:

Fehlerhafte Datei: BOOT.INI
Starten von C:\WINDOWS

dann kommt wieder der Startscreen mit der Möglichket F2 oder F12 zu drücken und wieder der obige Fehler. Habe nun schon zweimal XP neu installiert aber es geht einfach nicht weiter.

Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen muss oder was ich falsch mache?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Urs
 

pagefault

Inaktiv
Hast du einen RAID-Treiber, der zu deinem System passt?
Plus natürlich ein (USB) Floppy Laufwerk.

Das wäre der beste Weg, wenn du dem System bei der Installation mit F6 den RAID-Treiber "füttern" könntest.

Für eine XP-Installation ohne RAID-Treiber hätte ich jetzt auf Punkt 2 (ATA) getippt - was ist das denn für ein System?

---------
Nachtrag: Welchen Stand hat denn deine XP-Installations CD?
Das beste Ergebnis wirst du erhalten, wenn du dir eine XP-CD mit integriertem Servicepack 3 herstellst und mit dieser installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

urdu

Mitglied
System: Dell Dimension 8400
Datenträger:

IDE Controller Intel(R) 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controllers - 266F
IDE Controller Intel(R) 82801FR SATA AHCI Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Festplatte ST3160023AS (160 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte SAMSUNG SP2004C (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)

XP wird auf der Festplatte ST3160023AS (160 GB, 7200 RPM, SATA) welche von DELL ist installiert. Leider kann ich keine XP Insallations-CD mit SP3 erstellen da die C: Platte bereits formatiert ist.

Sagen dir die obigen Daten etwas? Hoffe, du kannst damit was anfangen und mir weiterhelfen.

Danke!
Urs
 

urdu

Mitglied
OK, doch wenn ich den herunterlade dann habe ich ein EXE File. Wie bringe ich nun das EXE file unter wenn XP noch nicht installiert ist?
 

pagefault

Inaktiv
Wie bringe ich nun das EXE file unter wenn XP noch nicht installiert ist?
Nun, bis auf die RAID-Geschichte solltest du XP eigentlich ohne jeden zusätzlichen Treiber installieren können.

Danach würde ich erst das BIOS-Update (sofern notwendig) und dann die Intel Chip-Set Treiber installieren. Die weiteren Treiber sind dann nicht mehr so kritisch in der Reihenfolge.
 

urdu

Mitglied
Hallo pagefault
Habe das Problem nun endlich lösen können. Die Diskette hat auch nicht funktionniert! Habe einfach eine Partition erstellt und anschliessend diese wieder gelöscht und siehe da, das XP lies sich dann ohne Problem wieder installieren! Trotzdem, danke für deine Hilfe.
Gruss Urs
 
Oben