Nach PC säuberung booten fehlgeschlagen

res13

Stammgast
hallo zusammen
ich habe meinm pc mit einem kleinen staubsaugeraufsatz von innen gereinigt. auch der cpu kühler. danach habe ich alles wieder zusammengesteckt und beim anlassen kahm eine meldung wie: cpu fan error. dann merkte ich, dass ich das cpu lüfterkabel nicht eingesteckt habe. als ich dann das gemacht habe, probierte ich wieder ihn einzuschalten. aber die kühler drehen auf vollgas und der bildschirm bleibt schwarz. also nach mir sind alle kabel richtig eingesteckt.
 

Stromer92

Stammgast
Hast du möglicherweise die Lüfter nicht festgehalten oder ausgesteckt, als du sie gereinigt hast? Durch die Generatorwirkung eines Motors können so für Komponenten gefährliche Spannungen entstehen und diese beschädigen.

Ansonsten verweise ich auf meinen Thread, den ich erst grade geschrieben habe. Gleiches Problem, vieleicht hilfts dir weiter: http://pctipp.ch/forum/showthread.php?t=13875
 

killer_91

Stammgast
WEnn du sicher sein willst kannst du ja mal verschiedene Tests darüber laufen lassen -> betreffend Wärme

z.B. Prime und mit Everest die Wärme kontrollieren (oder GPUz und CPUz)

gruss
 

res13

Stammgast
Ich lese die Temperatur immer über das BIOS aus. Die CPU ist immer so auf 42 Grad. Das ist meiner Meinung nach in Ordnung. Ich denke die CPU ist in dem Moment zu warm geworden, als ich vergessen habe den Lüfter anzuschliessen.
 

TheFork

Aktives Mitglied
Ich habe mir mal erklären lassen, dass man nie mit dem Staubsauger aussaugen soll, weil sich durch die schnelle Luftbewegung (eben durch das Einsaugen) eine Spannung bilden und dir die Hardware schießen kann... weiß aber nicht, wie viel dran ist.
 

killer_91

Stammgast
Kann ich mir guet vorstellen, wenn du den Lüfter aber festhälst sollte iegntlich nichts passieren..

thefork meinte aber nur durch den Luftstrom!
Und da kann meiner Meinung nichts passieren.
Erst wenn sich der Lüfter dreht und als Dynamo wirkt.

@Topic

42° geht schon in Ordung. (wärend dem spielen oder normal...?)

Das kann sein ein CPU ohne Lüfter ist in kurzer Zeit auf weiss ich nicht wie viel Grad.
Mit Lüftung hat meiner innert 10 Minuten über 25° wenn ich nicht viel mache.

gruss
 
Oben