Nach Start von Windows 7 direkt auf Desktop

markus58

Mitglied
Hallo,

Nach dem Starten von Windows 7 erscheint ein Anmeldebildschirm, auf welchem ich zuerst noch den Benutzer anklicken muss, bevor dann der Desktop geladen wird.

Wie kann ich diese Anmeldung ausschalten, so dass ich direkt auf den Desktop gelange?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse

Markus
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Sofern es unter Win7 gleich läuft wie unter Vista, dann in der Systemsteuerung unter Konten und Benutzer.
Einfach dort mal reinschauen, weiss jetzt nicht mehr genau wie der Menupunkt auch heist.

Wobei ich wie gesagt nicht weiss ob Win7 diese Option auch anbietet.
 

Luna24

Stammgast
So gehts auch bei Win7:

Systemsteuerung - Benutzerkonten - Eigenes kennwort ändern

Aktuelles Kennwort eingeben, dann bei Neues Kennwort=Leerschlag und bei Neues Kennwort bestätigen ebenfalls =Leerschlag.

Nun noch Kennwort ändern drücken uns es ist Vollbracht.

Gieb ein Feedback obs geklappt hat.

Gruss Markus
 

markus58

Mitglied
Es hat leider nicht geklappt.

Wenn ich bei "neues Kennwort" die Leerschlagtaste drücke, erscheint ein schwarzer Punkt und nach dem Bestätigen und Übernehmen muss ich beim nächsten Windowsstart einen Leerschlag als Kennwort eingeben.

Ich habe vor längerem einmal eine Anleitung in der Windows-Hilfe glesen, das hat damals aber auch nicht funktioniert.

Grüsse

Markus
 

Masche

Stammgast
Nun noch Kennwort ändern drücken uns es ist Vollbracht.
Nein, so geht es nicht, wie auch Markus58 bestätigt hat.

Es ist bei Vista etwas komplizierter und gut versteckt, wie viele sicherheitskritischen Funktionen. Es geht nämlich so:

In die Suche netplwiz eingeben und starten. Im sich öffnenden Fenster den Benutzer markieren, der automatisch gestartet werden soll. Anschliessend den Haken vor der Option "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen. Das ist schon alles!

Allerdings sollte man sich klar darüber sein, dass diese automatische Anmeldung gewisse Risiken mit sich birgt. PCs mit aktivierter Autologin Funktion sollte man nie unbeaufsichtigte so stehen lassen, da dann jeder darauf zugreifen kann.

Möglicherweise geht es so auch mit Windows 7. Da ich noch nicht auf Windows 7 umgestellt habe, kann ich es leider nicht nachvollziehen. Dass es mit Vista problemlos geht, kann ich bestätigen, da ich es erst vor ca. einer Woche auf Wunsch meiner Frau bei ihrem neuen Laptop so konfiguriert habe.

Inzwischen habe ich den Beweis gefunden, dass es auch mit Windows 7 geht. Vielleicht muss man aber gemäss diesem Artikel bei Windows 7 control userpasswords2 statt netplwiz eingeben. Beim Vista funktionieren beide Befehle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben