nachträgliche Sicherung eines Drahtlosnetzwerks

Thinkabout

Neues Mitglied
Schönen guten Tag Ihr lieben selbstlosen Helferlein!

Ich habe ein Standard-Problem:
Wir benützen schon seit Jahren ein Kabelmodem samt Router der Cablecom. Nun möchten wir unser Wireless LAN nachträglich sichern, also nicht mehr für Computer aus der Nachbarwohnung zugänlich bleiben lassen..., allerdings möglichst ohne gross Netzwerke installieren und konfigurieren zu müssen.
Wie kann ich am einfachsten vorgehen?
Und wie erlaube ich nachher einem Gastcomputer allenfalls den Zugang zum Internet-Anschluss? (BS Windows XP 2.0 bzw. Vista Business).

Freundliche Grüsse und vielen Dank im voraus!
Thinkabout
 

Stromer92

Stammgast
Schönen guten Tag Ihr lieben selbstlosen Helferlein!

Ich habe ein Standard-Problem:
Wir benützen schon seit Jahren ein Kabelmodem samt Router der Cablecom. Nun möchten wir unser Wireless LAN nachträglich sichern, also nicht mehr für Computer aus der Nachbarwohnung zugänlich bleiben lassen..., allerdings möglichst ohne gross Netzwerke installieren und konfigurieren zu müssen.
Wie kann ich am einfachsten vorgehen?
Und wie erlaube ich nachher einem Gastcomputer allenfalls den Zugang zum Internet-Anschluss? (BS Windows XP 2.0 bzw. Vista Business).

Freundliche Grüsse und vielen Dank im voraus!
Thinkabout

Am einfachsten ist eine WEP-vershclüsselung. Die ist aber heutzutage so schnell geknackt, glaubt man fast nicht das es überhaupt jemals ein passwort gab.

Also nimm am besten WPA, das ist viel sicherer. Dann must du nur auf allen PCs die per WLAN angeschlossen sind das Passwort eingeben und schon läufts.

Noch sicherer kannst du es machen, indem du MAC-adressen filterung einschaltest. So kann man, auch wenn man das richtige passwort weiss, trotzdem erst über den router ins inet wenn die MAC-adresse zugelassen ist
 

zplan

Stammgast
Hallo

Du muss dich auf deinen WLanRouter verbinden und dort gibt es unter den Sicherheitseinstellungen einen Punkt Verschlüsselung. Dort kan man die "Absicherung" auswählen, ideal wäre z.B. WPA2.
Wenn du dies eingestellt hast, musst du zusätzlich ein Passwort setzen und die Einstellungen sichern.

Wenn jetzt andere Computer darauf zugreifen wollen, wird nach einem Passwort gefragt, das du dann auf jedem Computer 1x eingeben musst.
Bei gewissen WLAN Treiber musst du noch auf dem PC angeben, dass du WPA2 eingestellt hast und dann das Passwort setzten.

Vista merkt das meiste von alleine.

That's it.

Gruss, zp
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
um helfen zu können, müsstest du schon noch den genauen Typ des jetzigen Wireless Routers nennen, u.U. kann der das schon und muss nur noch aktiviert werden (WLAN-Verschlüsselung, am besten WPA)

EDIT: Hoppla, da waren einige schneller...

o.s.t.
 

http404

Stammgast
Am einfachsten ist eine WEP-vershclüsselung. Die ist aber heutzutage so schnell geknackt, glaubt man fast nicht das es überhaupt jemals ein passwort gab.

Also nimm am besten WPA, das ist viel sicherer. Dann must du nur auf allen PCs die per WLAN angeschlossen sind das Passwort eingeben und schon läufts.

Noch sicherer kannst du es machen, indem du MAC-adressen filterung einschaltest. So kann man, auch wenn man das richtige passwort weiss, trotzdem erst über den router ins inet wenn die MAC-adresse zugelassen ist
Dass jemand das PW rausfindet sollten wir ausschliessen können, den ich denke, Thinkabout wird eines wählen, dass man nicht einfach so durch paar mal raten rausfindetl... Aber der MAC-Adressenfilter ist z.b. noch nützlich, wenn man will, dass die Kleinen endlich ins Bett, weg vom PC in ihrem Zimmer, gehen, kann man ihren PC einfach schnell den Zugriff wegnehmen, et voila, sie haben kein internet mehr:P
 

Thinkabout

Neues Mitglied
Welche Einstellungen wo?

Hallo zusammen!
Na, das geht ja rasend schnell!

Als Router habe ich einen Siemens Gigaset 105, also altbewährt und einfach.
Wenn ich allerdings nun per Browser die IP-Adresse des Routers eingebe, komme ich nicht weiter, da ich nach einenm Passwort gefragt werde - von dem ich keinen Schimmer habe. Wie gesag, die Installation ist Jahre her.

Eure Tips nach Verschlüsselung bringen mich wenigstens ansatzweise weiter, da ich über Systemsteurung und Netzwerkkonfiguration entsprechende Einstellungsmöglichkeiten finde.
Kann ich dort direkt Veränderungen vornehmen und bin ich insbesondere bei der Wahl des Schlüssels/Kennworts völlig frei?

Thinkabout
PS:
Ich bin leider kein Freak (positiv gemeint, also verneindend positiv... darum wäre ich froh, wenn Ihr mich etwas nachsichtig sanft am Händchen nehmen könntet...).
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eure Tips nach Verschlüsselung bringen mich wenigstens ansatzweise weiter, da ich über Systemsteurung und Netzwerkkonfiguration entsprechende Einstellungsmöglichkeiten finde.
Kann ich dort direkt Veränderungen vornehmen und bin ich insbesondere bei der Wahl des Schlüssels/Kennworts völlig frei?
Du musst das zuerst im Router aktivieren, sonst nützt dich alles nichts. Du musst dann auch nachher nicht in die Systemsteuerung und dort konfigutieren. Der Schlüssel wird im Router definiert und bei PC wird automatisch beim 1. Verbindungsaufbau der Schlüssel verlangt

P.S. versuch mal beim Routerlogin mit dem Passwort 1234 oder admin

gruss, o.s.t.
 

zplan

Stammgast
Das mit dem Browser und der IP des Routers wäre genau das richtige vorgehen! Es ist jetzt aber erforderlich, dass du dich dort einloggen kannst, um die WLAN Einstellungen am Router vorzunehmen. Nur auf dem PC kannst du das nicht machen, da der Router vorgibt, wie dein WLAN verschlüsselt wird.

--> Du musst also dein Passwort wissen deines Routers. Ev. hast du es irgendwo augeschrieben, ev. ist es noch das Standardpasswort deines Simens Gerätes (was jedoch nicht gerade schlau wäre) oder es ist eins, das du definitiv vergessen hast. Dann müsstest du den Router zurücksetzen auf die Werkeinstellung, dabei gehen aber auch alle Einstellungen verloren, die für den Zugang ins Internet gebraucht werden, die müsstest du dann auch wieder neu einstellen.

Gruss, zp

EDIT: Sorry, jetzt war o.s.t schneller ; )

EDIT2: Bei Siemens Geräten ist Initalpasswort soviel ich weiss leer, 1234 ist sicher bei Zyxel.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
so,

1. standardmässig ist kein Passwort vergeben, wenn du 5 Sek. die Resettaste drückst, ist dein Gigaset im Auslieferungszustand und dann kommst du wieder drauf

2. würde ich mir so oder so ernsthaft einen aktuelleren WLAN-Router zulegen denn dein Siemens Oldtimer kann nur die unsichere WEP-Verschlüsselung, und die ist innert Minuten knackbar

ein bewährtes Gerät, welches rund um den Globus immer wieder empfohlen wird, ist der Linksys WRT54-G (L oder S)
habe ich selbst schon bei einem Kollegen an ein Cablemodem gehängt uns läuft seit 2 Jahren problemlos im 24h Betrieb

o.s.t.
 

Thinkabout

Neues Mitglied
Reset

Vielen Dank! Das mit der Reset-Taste habe ich eben auch gelesen in der BA.
Die Informationen reichen mir vorläufig aus, die Anschaffung eines neuen Routers macht Sinn.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Oben