NAS einrichten: Schritt für Schritt

dst

Aktives Mitglied
Noch ein paar Anmerkungen:

Zugriff via Internet

Auf keinen Fall sollte man die Synology NAS einfach in die DMZ oder einfach alles ins Internet stellen. Zuletzt gab es einige Schwachstellen die Synology mit einem Update behoben hat. Stichwort: Cross-site scripting, OpenSSL (CVE-2013-4353), PHP CVE-2013-4073, CVE-2013-6420) und NTP Service (CVE-2013-5211).
Man soll sich gut überlegen welchen zugriff man von aussen zulässt.

Raid

Raid ersetzt kein Backup. Man erspart sich immerhin das Neu konfigurieren der ganzen NAS. Dennoch kann es passieren das beide Platten erwischt. Daher immer noch ein Backupkonzept vor dem Kauf der NAS überlegen.

Community

Für die Synology gibt es eine sehr gutes Forum. http://www.synology-forum.de/ Hier kann man seine Fragen stellen und bekommt eigentlich immer eine Antwort. Auf der http://www.synology-wiki.de/ hat man eine vielzahl Anleitungen.

Wichtiges Feature

Die Synology bietet VPN an. D.h. mit OpenVPN und L2TP/IPSec (PPTP auch, aber sollte man aber nicht einsetzen) kann man verschlüsselt in sein Netzwerk einloggen und seine Daten hohlen.


Gruss Dany
 

Lassie

Stammgast
Ich hatte auch mal eine Synology 211j das Webinterface finde ich sehr gut (bin Windowsianer :o). Jedoch bekam ich zunehmend Schwierigkeiten beim Zugriff über den Windows Explorer und von extern. Nun ja, die Festplatten werden noch benutzt in einem MyDitto NAS. Es funktioniert, ist für meine Bedürfnisse optimal und kinderleichter Zugriff von ausserhalb mit diesen mitgelieferten USB Sticks.
 
Oben